Reifenwechsel

  • #11

    richtig...man geht zum metzger kauft ein schnitzel

    und gibt dem gastronomen den auftrag es

    ordentlich in 10 min auf den teller zu bringen...


    gruß

  • #12

    Mein ehemaliger Reifenhaendler war nicht in der Lage, mir die gewuenschten Reifen zu bestellen. Also fragte ich, ob er sie montieren koenne, wenn ich sie mitbringe. Er stimmte zu, versuchte mich aber spaeter dabei uebers Ohr zu hauen, obwohl ich jaehrlich 10 oder mehr Reifen bei ihm gekauft hatte. Danach hat er mich nie wieder gesehen.

    Jetzt habe ich einen neuen Stammhaendler, bei dem ich nur wenig mehr zahle als wenn ich online kaufen wuerde.


    Ich zahle gerne einen gewissen Aufpreis, um die Haendler vor Ort zu unterstuetzen - aber dann muessen auch Service und Beratung stimmen. In anderen Bereichen haben mittlerweile manche Onlineshops weit mehr Kompetenz zu bieten als die Einzelhaendler.

  • #13

    Nicht alles was man vergleicht macht auch einen Sinn, vielleicht solltest du etwas weniger selbstgerecht agieren... Wenn der Händler selbst sagt, "... den Preis kann ich nicht machen, bestell sie dir, damit habe ich kein Problem..." ist durchaus etwas moralische Abrüstung deinerseits angesagt ;)

  • #14

    Am Ende ist es ein Gesamtpaket, und der Haendler braucht eine gewisse Gewinnspanne, um arbeiten zu koennen. Ein Reifenhaendler, der nur hier und da einen Motorradreifen verkauft, wird auch im Einkauf weit mehr zahlen als der Onlinehandel. Nicht ohne Grund sind die Reifen bei den meisten Motorradhaendlern so viel teurer.

    Man kann sich bpsw. auf einen Mehrpreis fuer die Montage fremder Reifen einigen - dann spart der Kunde, und der Einzelhaendler hat keinen Gewinnverlust.

  • #15

    ich würde mit dem thema noch weiter aufrüsten...

    denn als reifenhändler würde ich sagen : geh dorthin

    zum montieren wo du deine reifen gekauft hast

    der reifenhändler ist ein reifenhändler und kein

    reifenmontierer...

    aber es wird halt immer gerne so geschrieben wie man es

    selbst als angenehm findet

    ein ordentlicher reifenhändler kann immer einen guten

    (win/win) preis machen

    punkt


    gruß

  • #16

    Hi,

    ich kenne meinen fHH jetzt schon seit ü40Jahren.

    Klar hat er andere Preise wie ein nur Reifenfuzzi, aber er betreut das ganze Moped und hat ganz andere Kosten an der Backe.

    Von daher kann er ruhig ein paar Mark am Reifenwechsel verdienen.

    Am Moped verdient er eh nix mehr, nur an der Werkstatt.

    Gruß

    Th.

  • #17

    nach all den Antworten hier werde ich die Reifen also doch beim Reifenhändler umziehen lassen. Inkl. Rad Aus- und Einbau.


    Vor ein paar Jahren hab ich das mit einem Hinterreifen bei einer Kawa ZZR 1100 bei reifen.com versucht. Laut Werbung damals würden die das Rad aus- und wiedereinbauen. Die anderen Reifenhändler vor Ort konnten/wollten das aus "Garantie- und Versicherungstechnischen Gründen" leider nicht angebieten.


    Also Moped zu reifen.com gebracht und mit der Strassenbahn zurück nach Hause. Soll morgen fertig sein.


    Am nächsten Tag, kvF (kurz vor Feierabend), mit der Bahn zur Werkstatt um das Moped abzuholen. Reifen wurde nicht geliefert. Morgen. Anrufen konnte auch keiner. Mit der Bahn wieder nach Hause.


    Am nächsten Tag, am Nachmittag, der Anruf: Wir bekommen das Hinterrad nicht ausgebaut. Mir der Bahn zur Werkstatt um das Moped abzuholen. Mit dem Auto den bestellten und mittlerweile gelieferten Reifen abgeholt.


    Auf der Strasse (an der Laterne) das Rad selbst ausgebaut und mit dem Auto zu einem anderen Reifenhändler gefahren um den Reifen aufziehen zu lassen. (Ein Händler der das Rad nicht ausbauen wollte aus o.g. Gründen). Ist jetzt übrigens pleite. Zumindest weg oder nicht mehr da.


    Nach dieser Erfahrung waren die Reifenhändler für mich außen vor. Scheinbar hat sich deren Geschäftsgebaren in den letzten 3 Jahren doch etwas geändert und ich könnte einen neuen Versuch unternehmen.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

    Einmal editiert, zuletzt von AnneMoppen ()

  • #18

    Sprich das einfach vorher mit dem Haendler ab - insbesondere falls Du keinen Hauptstaender haben solltest ...

  • #19

    Die einfache Absprache ist: "Bestellt die Reifen und baut die drauf." Der Händler: "Ja kein Problem. Ist morgen fertig."


    Was sollte man noch mehr absprechen? Einen Hauptständer hab ich übrigens. Und auch das nötige Fachwissen. Sofern man das nach einer KFZ-Ausbildung und Maschinenbau-Studium erwarten kann.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #20

    Ich schon, die Räder, besonders das vordere ist echt easy auszubauen. Mit dem Olmax oder dem gp503 gehts flinker als man denkt.

    das geht schneller, nicht beim ersten aber dann beim zweiten Mal. Garantiert.

    Falls mit Räderumbau echt günstig.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!