Reifenwechsel

  • #1

    Bald ist es soweit. Meine 19er ATAS DCT braucht erstmals neue Reifen. V&H gleichzeitig. Möchte von den Erstausrüstungs Dunlop D610 auf die Conti TA3 wechseln.


    Habe jetzt knapp 8 Tkm drauf und plane eine 1200km Tour mit voller Beladung. Da möchte ich mit neuen Reifen fahren.


    Sehe jetzt drei Möglichkeiten zum Wechsel.

    1. Selbstmontage, fällt weg da keine Garage (Laternenparker) und mir zu aufwändig.

    2. Moped beim FHH auf den Hof stellen und mit neuen Reifen wieder mitnehmen.

    3. Reifenhändler wie z.B. reifen.com, Montagepartner von Tirendo oder reifendirekt. Ausgebaute Räder anliefern und umziehen lassen.

    Bauen die Reifenhändler die Räder aus- und wieder ein? Wie bockt ihr die AT auf wenn beide Räder gleichzeitig raus sollen?


    Und die alles entscheidende Frage: Was kostet der ganze Spaß? Zusätzlich zu den reinen Reifenkosten. Der Satz würde ca. 203,-€ kosten.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #2

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #3

    Preise unterscheiden sich lokal sehr stark. Mein Honda Händler in Berlin nimmt 100€ pro Rad für Ausbau, Wechsel, Wuchten und Einbau. Zusätzlich noch Preis für den Schlauch falls nötig.

    Ich hab ansonsten jetzt bei einem Reifendienst mitgebrachte Reifen und Schläuche wechseln lassen. Das hat 30€ pro Rad gekostet inkl. Wuchten.

    Reifen.com hat ne Filiale bei uns um die Ecke, die wollte ich auch mal ausprobieren. Da kenn ich Preise noch nicht. Aber ne halbe Stunde one way durch Berliner Verkehr schreckt mich noch etwas ab.

    Die sollen wohl günstig sein aber häufiger mal plötzliche defekte "finden" oder Sachen empfehlen, die eigentlich unnötig sind.


    Selbst machen kann ich nicht empfehlen. Ich hab's mal probiert, sogar mit einer Rabaconda (zum Reifen aus dem Hump drücken) und bei den relativ stabilen Straßenorientierten Reifen hebelst du dir einen Wolf. Ich hab ca 30-40 Minuten gebraucht, um einen Reifen von der Felge runter zu holen. Rauf machen hab ich mir dann gespart. Zumal man zum Wuchten noch ein extra Gerät bräuchte.

    N Kumpel hat an seiner kleinen Honda etwa 3h gebraucht für Ausbau beider Räder und Tausch beider Reifen. Ohne Wuchten.

  • #5

    Der Endpreis beinhaltet neben dem Reifen auch Montage, Altreifenentsorgung, Ausswuchten und Wuchtgewichte, sowie evtl. ein neues Ventil, liegt also deutlich ueber dem Reifenpreis, den Du Online findest. Wenn Du die Raeder ausgebaut bringst, sparst Du meist einiges. Ich mache das manchmal getrennt nacheinander vorne und hinten, was wenig Mehraufwand ist, da mein Haendler auf dem Weg zur Arbeit liegt.

    Vielleicht hast Du bei Bekannten oder am Arbeitsplatz irgendwo die Moeglichkeit, das Motorrad ohne Raeder stehen zu lassen. Ganz sicher wuerde ich meines nicht auf der Strasse stehen haben wollen, wenn beide Raeder fehlen. Will nicht willen, wie es ausgeht, wenn da Kinder drauf rumspielen ... Es ist auch gut, wenn Du jemanden hast, der Dir zeigt, wie der Aus- und Einbau funktioniert.

  • #6

    zum reifenhändler hinfahren

    die arbeiten machen lassen

    1 std. später abholen und für 235 euro einen

    neuen satz A41 mitnehmen...

    einfacher gehts doch nicht

    hab keinen hauptständer und werde

    mir doch wegen sowas nicht die hände

    dreckig machen oder gar das moped

    mit irgendwelchen aufbockideen wegwerfen...

    reifen im internet bestellen und dann zum händler...

    nee da würde ich mir richtig blöd vorkommen


    gruß

  • #7

    Warum? Ich habe den (montierenden) Händler gefragt zu welchem Preis er die Reifen besorgen könnte. Sein Preis lag mehr als 50 EUR über meinem Internetpreis. Wir haben uns dann völlig problemlos geeinigt, dass ich die Reifen selbst bestelle.

  • #9

    Meine Reifen habe ich im Netz bestellt, bin dann mit den ausgebauten Rädern zum Reifenhändler, er hat mir die Gummis fein montiert, alles gut.

    Der Witz:

    Bei ihm direkt hätte ich 5€ pro Gummi weniger bezahlt...


    Jetzt bestelle ich nur noch beim Reifenhändler!

    Mein Pirelli STR hat zuletzt 220€ inclusive Aufziehen auf die Felge gekostet.

    Das fand ich mehr als fair.

    Jetzt kommt der Dunlop Trailmax Meridian für 245€ drauf.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!