Beiträge von pip


    Der Autor sieht einen Widerspruch zwischen StVZO und EU-Richtlinie, so dass die StVZO wohl angepasst werden muesste. Gelten tut sie trotzdem. Im Gespraech mit TueV etc. muss das also nicht unbedingt helfen, da sollte man den TueV-Ingenieur am besten vorher befragen. Aus Deinem Zitat: "Das Bundesverkehrsministerium (BMVI) könnte hier für Klärung sorgen, hat aber bisher keine Stellung bezogen."


    Edit: Zu diesem Thema gibt es uebrigens schon ein Thema, und ich wuerde vorschlagen, die grundsaetzliche Frage dort weiter zu diskutieren: https://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=3845
    So koennen wir hier die Bezugsquellen im Auge behalten ...
    :)


    Tatsaechlich steht in der Freigabe der Hinweis auf das 190er Schild UND das die Reifen vor 01/2018 produziert worden sein mussten: "Die aufgeführte „M+S“-Bereifung ist nur Zulässig bis zum 30.09.2024 und nur, wenn die Reifen vor dem 01.01.2018 produziert worden sind"
    Quelle: https://de.reifenwerk-heidenau…1000L_AfricaTwin_SD04.pdf

    Moin.


    M+S Reifen, deren zugel. Hoechstgeschwindigkeit unter der des Motorrades liegen, duerfen nur noch verwendet werden, wenn sie vor 2018 gebaut werden, d.h. wenn sie max. DOT 5217 haben. Die Reifenhersteller hatten versprochen, entsprechende Vorraete anzulegen.


    Aktuell findet mein Haendler den Anakee Wild fuer die AT nur mit DOT 2018 - das wird der TueV nicht akzeptieren.


    Weiss jemand, wo der Wild noch mit DOT 2017 verfuegbar ist?
    Wie sieht das mit anderen Grobprofilen aus?


    Gruss,
    Pip


    Auf dem Foto ist ein Quicklock Micro Evo zu sehen, den ich nur gekauft habe, da der Ring eh schon montiert war.


    Ich hasse Tankrucksaecke, die eine Regenhaube brauchen. Wenn da Wasser durchkommen kann, ist der Stoff auch irgendwann vom Staub durchsetzt. Irgendwann gibts dann Kratzer an der Kamera. Ausserdem vergesse ich garantiert die Haube. Eventuell lege ich irgendwann einen duennen Kajaksack ein, um den Inhalt zu schuetzen ohne ueber Regenhauben nachdenken zu muessen. (Das klappt prima und bietet auch gleich einen sauberen Raum, um bei Regen oder Sandsturm das Objektiv zu wechseln.)
    Der Lenker beruehrt den TR, behindert aber nicht. Es ist knapp Platz fuer eine Kompaktkamera und Sonnenbrille.


    Ich habe auch die groessere Variante QuickLock City Evo (?), wo dann auch SLR und Wechselobjektiv/Filter reinpassen. Das Ding ist ebenfalls nicht wasserdicht, verringert den max. Lenkeinschlag evtl. leicht, hupt aber bei mir nicht. Da man bei der Montage ca. 3cm Spiel hat, mag das bei anderen anders sein. Mit dem grossen TR kann ich mich im Stehen nicht bewegen. Somit ok zum Cruisen, aber nicht fuer Enduro.

    (QuickLock City Evo - hab leider kein besseres Bild zur Hand)


    Generell ist zu bedenken, dass die Quick-Lock Befestigung bei beiden innen sehr viel Platz in der Hoehe wegnimmt. Wer Platz sucht, dem empfehle ich woanders zu suchen.


    Die Enduristan TRs sind innen rot, damit man Kleinkram besser findet - und sie sind wasserdicht. Ich weiss nicht, obs da was fuer die AT gibt, aber auf der 650er gefaellt mir der Sandstorm 4S sehr.


    Gruss,
    Pip


    Der Tankrucksack ist ein relativ sicherer Ort fuer Kameraequipment, und auch sinnvoll wegen der Gewichtsverteilung. Wenn dort aber nicht genug Platz ist, kannst Du ueberlegen, welche Objektive Du tatsaechlich griffbereit brauchst.
    - Bei 95% meiner Fotos reicht eine Standardbrennweite, tatsaechlich habe ich auf einigen laengeren Touren nur EINE Festbrennweite dabei gehabt.
    - Wenn man an Tieren (oder Motorraedern) interessiert ist, hilft ein Teleobjektiv. Meist warten die nicht, bis man das passende Objektiv herausgekramt hat.
    - Spezialobjektive (z.B. Fischauge) erfordern meist Planung, dann schadet es auch nicht, wenn das Objektiv irgendwo im Koffer vergraben ist.

    Moin,


    auf meiner ersten Tour hatte ich eine Spiegelreflex mit zweit-Objektiv im Tankrucksack, das passte gerade eben. Ein paar zurechtgeschnittene Stuecke Schaumstoff (Isomatte) dienten als Schutz. So aehnlich fahre ich seit gut 10 Jahren meine Kamera spazieren, ohne dass etwas Schaden nahm.


    Leider behindert mich der grosse Tankrucksack, wenn ich stehend mein Gewicht verlagern muss (z.B. am Hang). Daher ist die Kamera jetzt im Topcase. Der GROSSE Nachteil ist, dass ich zum Fotographieren absteigen muss. Es gehoert also unbedingt eine kleine zweit-Kamera in Griffweite, falls bspw. der Kumpel faellt und wenig Zeit ist, bevor er sich wieder aufgerappelt hat.
    Praktischerweise ist die zweite Kamera auch noch staub- und wasserdicht, so dass man auch fotographieren kann, wenn die Spiegelreflex besser eingepackt bleibt.
    Als Topcase dient ein fest verschraubtes Peli Storm im2200 - so ausgesucht, dass notfalls auch der Laptop Platz findet.


    Gruss,
    Pip


    Hier sieht man das Topcase sowie einen kleinen (nicht stoerenden) Tankrucksack:


    Weshalb ich eine Kamera griffbereit haben will:


    Die Befestigung der alten Touratech ZEGA-Koffer und eigentlich fast alle 'einfacheren' Alukoffer funktioniert aehnlich. Solange der Koffer abgeschlossen ist, kann man ihn auch nicht abnehmen. Wenn Dir also das Kofferschloss sicher genug ist, sollte das kein Problem sein. Die Einfachheit dieser Befestigung ist auch ihr Vorteil, denn sie ist unschlagbar robust. Ich habe schon diverse Koffer abfliegen sehen und wuerde Offroad nur diesen einfachen Systeme trauen.

    Eine guenstigere Variante mit dem gleichen Prinzip habe ich hier verlinkt:
    https://trueadventure.de/forum…13&t=135&start=180#p64834
    Eigene Erfahrungen habe ich aber (noch) nicht, da ich bereits einen Oeler verbaut habe.



    Anschrauben an den Kunstoffkettenschutz hat bei mir auch gut funktioniert. Das ist auch beim Radausbau sehr praktisch, da man das Ding im Ganzen zur Seite nehmen kann, ohne die Feineinstellung anzuruehren.
    Wichtig ist, das Kabel so zu verlegen, dass es sich nicht an Aesten usw. verhaken kann, sonst ist der Oeler gleich wieder ab. Die Duese geht seitlich aufs Kettenrad, von wo sich das Oel per Fliehkraft an den Kettengliedern verteilt.