Kaunertal Staudamm?
Beiträge von pip
-
-
Dalek meets Borg cube
-
In den Punkten Gewichtsverteilung und Fahrzeugstabilitaet bin ich absolut anderer Meinung. (Obwohl auf meinem Alltagmotorrad ein Topcase sitzt.) Das Thema ist aber nicht neu, und alle Argumente wurden schon an diversen Stellen genannt.
-
Alles anzeigen
Ich schaffe es nicht, dass die Ohrhörer im Ohr bleiben, wenn ich den Helm anziehe....

Das Problem hatte ich auch immer, eventuell sind meine Ohren einfach zu klein. Aus irgendwelchen Gruenden ist das fuer mich bei diesen fuer mich kein Problem - die Ohrstuecke sind anders geformt.
-
Alles anzeigen
Hallo,
Wie macht ihr das mit dem Navi bei diesen Helmen?
- keine Ansagen?
- Ohrhörer -wenn ja, welche?
- Sprechanlage mit Lautsprechern einbauen?
Ich nutze meinen C4 Pro auch wegen der Ansagen des Navis
Das Navi ist ja immer im Blick, selbst wenn man den Blick nicht vom Weg nehmen will (s.u.). So brache ich keine Ansagen. Unter dem Helm nutze ich meist Bose QC-20 Kopfhoerer, die unterdruecken auch direkt den Fahrtwind (Active Noice Cancelation). Momentan ist auch ein Freecom4+ verbaut, das gefaellt mir aber gar nicht.

-
Alles anzeigen
Ich kann durchaus verstehen, wenn jemand Koffer UND Topcase montiert, weil er den kompletten großen und abschließbaren Stauraum braucht - aber die vielen ATs mit "nur-Topcase" sind mir ein Rätsel.
Was spricht eigentlich dafür - anstelle von Koffern?Der Preis? Leichteres Aufsteigen?
Mal von der Ästhetik abgesehen, ist das doch der blödeste Platz, um Gewichte zu befördern - oder liege ich da falsch?
PS. Will das nicht verurteilen - ein jeder nach seiner Façon - aber rational versteh ichs nicht so recht.Pendeln hin oder her - viele Topcases haengen weit oben und hinterhalb der Hinterradachse, wo das Gewicht mit einem langen Hebel am Motorrad-Schwerpunkt zieht. Ob man das beim Fahren merkt, haengt sicher auch von Fahrweise und Streckenwahl ab - ich mag es nicht.
Ich habe auf Reisen Seitentaschen fuer alles Schwere, da mir Koffer im Gelaende zu gefaehrlich sind - auch Tankrucksack oder eine Tasche auf dem Sozius waeren da im Weg. Ein kleines, abschliessbares Topcase ist eine nette Ergaenzung, um Kleinigkeiten zu transportieren. (Hier ein Foto von Duplicate Holgi.) Das Ding ist verschraubt, bleibt also drauf.
Meine GS war mit 2x38 Liter Aluboxen hinten weit schmaler als die Zylinder vorne, die habe ich fast nie abgenommen, und ein Topcase war unnoetig. Viele Moppeds bringen es heutzutage mit Koffern auf 1m und mehr - kein Wunder, wenn das manchem klobig und unhandlich vorkommt.
Gruss,
Pip
-
Alles anzeigen
Ich kann jetzt nur vermuten, aber vielleicht hat es was mit der gestiegenen Zahl von Fahrradfahrern zu tun.
Interessant. Ist jemand regelmaessig in der Stadt unterwegs und kann einen Unterschied bei der Behandlung der Fahrradfahrer bemerken, seitdem die Regeln angezogen worden sind?
-
Topcase offen?

Mein Eindruck ist, dass dies regional sehr unterschiedlich ist. Hier in der Gegend kommen mir die Leute toleranter vor als weiter im Norden. Vielleicht macht das die Naehe zu Frankreich ...
PS: Es mag auch sein, dass die Rettungsgassen-Thematik bei manchen das Thema 'Durchschlaengeln' und den inneren Sheriff wieder aufleben lassen.
-
Ich vertraue keinem anderen - insofern fahr ich auch ungern Fahrzeugen hinterher, an denen ich nicht vorbei gucken kann. Wenn ich auf ein anderes Fahrzeug auflaufe, positioniere ich mich so, dass ich sehen kann und gesehen werde, bis ich ueberholen kann. An Kreuzungen kann das auch bedeuten, zu wedeln, weit rechts oder links in der Spur zu fahren, damit Verkehr auf der Gegenspur bzw. in Einmuendungen mehr als den Helm von mir sieht.
Vorm Ueberholen gibts dann vielleicht auch Lichthupe oder Laerm, damit ich dabei bemerkt werde. (Mein einziger Unfall bisher passierte, weil ein Auto unangekuendigt und ohne zu gucken scharf nach links zog.) Ist abzusehen, dass ich nicht ueberholen kann, dauert es meist nicht lange bis ich mich unbewusst soweit habe zurueckfallen lassen, dass ich nicht von der Fahrerei des Fahrzeugs vor mir beeinflusst werde.
Mir geht es beim Ueberholen selten darum, schneller ans Ziel zu kommen oder 5 km/h schneller fahren zu koennen. Ich fahre einfach entspannter und sicherer ohne Auto vor mir.
-