Alles anzeigen
ich denke mal, hinter der Scheibe ist der Nässeschutz auch besser, oder irre ich mich ?
Motorradnavis sollten spritzwassergeschuetzt sein ... nass kann es ueberall werden.
Alles anzeigen
ich denke mal, hinter der Scheibe ist der Nässeschutz auch besser, oder irre ich mich ?
Motorradnavis sollten spritzwassergeschuetzt sein ... nass kann es ueberall werden.
Das Navi gehoert fuer mich nach oben, damit man nicht immer wieder danach gucken muss. Einer von zwei Gruenden, warum meine Enduro ein Rallye-Cockpit bekommen hat ... Wenn man es einmal erlebt hat, will man es nicht mehr missen. Bei der AT habe ich keine Sekunde darueber nachgedacht, ob es sonstwo Platz gegeben haette.
Mit 1.80m komme ich auch bei der AT gut ans Navi, obwohl es direkt an der Strebe sitzt. Damit entfaellt ein langer Hebel - vielleicht hat mir deshalb das alte, leichte Zumo auch auf rauhen Pisten noch nichts beschaedigt.
Edit: Selbst, wenn Du links am Spiegel leichter an den Bildschirm kommst, ist der Blick doch laenger vom Weg abgelenkt. Sicher ist das auch nicht.
Alles anzeigen
Da ich aber ein paar Reisen mit der AT plane und vermeiden will, dass diese wegen eines Umfallers früh enden, überlege ich nun doch aufzurüsten. Außerdem finde ich, dass (Tank-)schutzbügel das Design der AT unterstreichen.
Wenn die AT beim Rangieren umfaellt - also kein Crash beim Fahren - halte ich es fuer unwahrscheinlich, dass es gleich den Urlaub beendet. Was aber schnell passieren kann, sind abgebrochene Brems- oder Kupplungshebel.
Eine erster Schritt waere, die Armaturen leicht zu loesen, so dass sie zwar an Ort und Stelle bleiben, sich jedoch beim Sturz leicht wegdrehen koennen. Dann kannst Du
- Ersatz ins Gepaeck stecken,
- klappbare Hebel montieren (auf ABE achten) oder
- Handschuetzer mit Alubuegel montieren
Alles anzeigen
Egal welchen Helm Du ins Auge faßt, fahre ihn wenn möglich Probe. Nicht nur im Laden aufsetzen.
Nur während der Fahrt kannst Du herausfinden, wie stark sich etwaige Verwirbelungen bemerkbar machen.
+1
Das ist nicht nur von Motorrad & Helm abhaengig, sondern kann sich auch von Fahrer zu Fahrer unterscheiden.
Ansonsten waere es gut zu wissen, was Du fuer Touren faehrst. Bei grosser Hitze oder Offroadetappen ist die Belueftung sehr wichtig. Wenn Du hauptsaechlich Strasse faehrst, waere mir hingegen die Aerodynamik wichtig.
Generell kenne ich keinen aktuellen Endurohelm, bei dem das Schild lang und breit genug ist, um ausser der Optik wirklich eine Funktion zu erfuellen.
Alles anzeigen
Kann das sein, dass das dann ein Problem des Fahrers ist? Nehmen wir mal an die Grenzer lassen Dich rein mit der grünen Karte. Dort wäre aber Marokko durchgestrichen. [...]
Es gibt sicherlich eine Versicherungspflicht fuer Privatleute. Ohne fuer das Land gueltige Karte machst Du Dich dann strafbar und kannst schon bei einer einfachen Polizeikonrolle Probleme bekommen.
Bei der Einreise im Kosovo bspw. - welches grundsaetzlich nicht auf der Gruenen Versicherungskarte ist - wirst Du mit Fahrzeug erst eingelassen, wenn Du eine Police vorzeigen kannst. Die kauft man dann ueblicherweise 10m weiter.
Meine Gruene Karte ist 2012 bei der Einreise in Marokko problemlos akzeptiert worden, und auch 2017 hatten die Kollegen mit der Gr. Karte eine einfache Einreise.
Alles anzeigen
Nein, nicht dort vor Ort eine Versicherung abschließen, sondern hier bei der eigenen Versicherung eine grüne Versicherungskarte beantragen, die Marokko enthält. Ist einfacher und billiger.
Nur bieten das nicht alle Versicherungen hier an. Fuer mich ist es daher ein wichtiges Kriterium bei der Wahl der Versicherung.
Alles anzeigen
pip: Das wusste ich noch gar nicht, mit der grünen Versicherungskarte
Moin,
ich meine den Umstand, dass manche Versicherungen z.B. Marokko auf der Gruenen Versicherungskarte ausschliessen, und man dann im entsprechenden Land separat eine Haftpflicht abschliessen muss. Das kann schnell so teuer sein, dass der sonstige Kostenvorteil dahin ist.
Noch gar nicht erwaehnt wurde der Gueltigkeitsbereich der Gruenen Versicherungskarte. Wer regelmaessig auf dem Balkan oder in Nordafrika unterwegs ist, kann da viel sparen. 2 Wochen Versicherungsschutz bspw. kosten an der marokkanischen Grenze leicht soviel, wie sonst die Haftpflicht fuers ganze Jahr.
Alles anzeigen
Ich bin skeptisch, ob Du mit den Snowmobil Boots überhaupt schalten kannst.
Da steht was von DCT, deshalb hatte ich nur die Bremse erwaehnt. Das man aber auch mit dicken Schuhen schalten kann, sieht man hier: