Davon ausgehend, dass Du auf nicht-vereissten Strassen fahren willst und nicht mit Spikes und Kufen unterwegs bist, wuerde ich einen Schuh suchen, mit dem ich notfalls auf Asphalt nicht gleich wegrutsche. Er sollte etwas Bewegung im Knoechelgelenk und griffige Sohlen haben - vermutlich scheiden dadurch Snowboardschuhe etc. aus.
Ich wuerde als erstes versuchen, mit dicken Motorradstiefeln auszukommen. Eventuell dazu Regenueberziehschuhe, um den Fahrtwind besser abzuwehren. Sowas gibts bspw. von Held. Den Effekt koennte man vorab mit einfachen Plastiktueten testen. Auch Heizeinlagen helfen vielleicht einfach weiter. Diese Loesungen sind billiger, und Du brauchst kein zweites Paar Stiefel, falls Du es in waermere Gefilde schaffst.
Wenn es etwas extremer sein soll, wuerde ich nach sowas suchen: Winter-Sicherheitsstiefel. Die Stahlkappe hat dabei auch den Sinn zu vermeiden, dass erfrorene Zehen ggf. ausversehen abbrechen ...
Wichtig waere mir immer, dass ich die Fussbremse noch finde. Selbst mit Verlaengerung koennte das kritisch werden.
Disclaimer: Ich bin kein Winterfahrer, arbeite aber regelmaessig im Winter draussen.