Beiträge von pip

    Meine Gruene Karte ist 2012 bei der Einreise in Marokko problemlos akzeptiert worden, und auch 2017 hatten die Kollegen mit der Gr. Karte eine einfache Einreise.


    Nur bieten das nicht alle Versicherungen hier an. Fuer mich ist es daher ein wichtiges Kriterium bei der Wahl der Versicherung.


    Moin,


    ich meine den Umstand, dass manche Versicherungen z.B. Marokko auf der Gruenen Versicherungskarte ausschliessen, und man dann im entsprechenden Land separat eine Haftpflicht abschliessen muss. Das kann schnell so teuer sein, dass der sonstige Kostenvorteil dahin ist.

    Noch gar nicht erwaehnt wurde der Gueltigkeitsbereich der Gruenen Versicherungskarte. Wer regelmaessig auf dem Balkan oder in Nordafrika unterwegs ist, kann da viel sparen. 2 Wochen Versicherungsschutz bspw. kosten an der marokkanischen Grenze leicht soviel, wie sonst die Haftpflicht fuers ganze Jahr.


    Da steht was von DCT, deshalb hatte ich nur die Bremse erwaehnt. Das man aber auch mit dicken Schuhen schalten kann, sieht man hier:

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    Die beiden Videos (Teil 1 & 2) sind mit Abstand meine Favoriten bzgl. Winterfahrerei.

    Davon ausgehend, dass Du auf nicht-vereissten Strassen fahren willst und nicht mit Spikes und Kufen unterwegs bist, wuerde ich einen Schuh suchen, mit dem ich notfalls auf Asphalt nicht gleich wegrutsche. Er sollte etwas Bewegung im Knoechelgelenk und griffige Sohlen haben - vermutlich scheiden dadurch Snowboardschuhe etc. aus.


    Ich wuerde als erstes versuchen, mit dicken Motorradstiefeln auszukommen. Eventuell dazu Regenueberziehschuhe, um den Fahrtwind besser abzuwehren. Sowas gibts bspw. von Held. Den Effekt koennte man vorab mit einfachen Plastiktueten testen. Auch Heizeinlagen helfen vielleicht einfach weiter. Diese Loesungen sind billiger, und Du brauchst kein zweites Paar Stiefel, falls Du es in waermere Gefilde schaffst.
    Wenn es etwas extremer sein soll, wuerde ich nach sowas suchen: Winter-Sicherheitsstiefel. Die Stahlkappe hat dabei auch den Sinn zu vermeiden, dass erfrorene Zehen ggf. ausversehen abbrechen ...
    Wichtig waere mir immer, dass ich die Fussbremse noch finde. Selbst mit Verlaengerung koennte das kritisch werden.
    Disclaimer: Ich bin kein Winterfahrer, arbeite aber regelmaessig im Winter draussen.


    Es gibt sogar extra Spanngurte mit Laschen, die ueber die Griffe gezogen werden (vorausgesetzt, es waeren keine Handschuetzer montiert).
    Da Du ja die Gabel hoffentlich nicht auf Anschlag in die Federn ziehst, erwarte ich, dass der Lenker das mitmacht. Theoretisch haben aber Ratschengurte genug Kraft, um den Lenker krumm zu ziehen. Ausserdem gibts noch die Chance, die Armaturen zu beschaedigen, wenn da was abrutscht.


    Meistens finde ich einen Platz, auf dem das Motorrad niemanden stoert, keine Rettungsflaechen blockiert - und vor allem keine Autoparkplaetze wegnimmt. Einst in der Fahrschule wurde genau das gelehrt. Ich nehme immer das Motorrad, wenn ich in die Stadt muss, und habe gluecklicherweise noch kein Knoellchen bekommen. Das haengt natuerlich auch von der Stadtverwaltung ab ...


    Sollte ich fuer den Platz zahlen muessen, erwarte ich auch genug Raum, um keine Kratzer vom Nebenmann an den Seitenkoffern zu bekommen. Aktuell wird ueber Sonderplaetze fuer Elektroautos, Carsharing etc. diskutiert. Kurze Boxen liessen sich von Motorraedern, Smarts und anderen Microcars nutzen.


    Hier gibts jetzt Miet-"Personal Mobility Devices", die man am Ende einfach irgendwo stehen oder liegen laesst. An manchen Ecken muessen Radler und Fussgaenger inzwischen Slalom fahren/laufen. Wenn das Ueberhand nimnt, kann ich mir gut vorstellen, dass es auch bald Knoellchen fuer alles Zweiraedrige hagelt.


    Wenn man aber ohne Parkschein auf einem normalen Platz parkt oder den Weg versperrt, dann verdient man auch die Konsequenzen.


    Tip: Die meisten Parkautomaten haben zweigeteilte Zettel, so dass man die Haelfte behalten kann. Damit weiss man spaeter, wo das Ding geparkt war und man hat einen Beweis wenn der Zettel wegflog.


    Es gab schon Aktionen, bei denen die Pendler ihre Roller und Motorraeder tagelang alle brav auf den Auto-Parkplaetzen abstellten. Das resultierende Parkchaos kann die Verwaltung manchmal schnell umstimmen ...

    Moin.


    Mehr Socken mit entsprechenden Stiefeln waeren eine Moeglichkeit. Ich habe kanadische Arbeitsstiefel, deren Isolierung alleine normalerweise reicht. Bei -35°C gabs keine kalten Fuesse (nicht auf dem Mopped). Wenns richtig kalt ist, gingen notfalls auch Snowmobil-Schuhe, gerade wenn das DCT den Schalthebel ersetzt. Bei dicken Stiefeln koennte es da evtl. knapp werden.


    Ich habe sie noch nicht bei richtiger Kaelte probiert, aber GoreTex Struempfe sind auch ueberraschend warm - zudem blocken sie zusaetzlich den Wind. Es gibt natuerlich auch Heizeinlagen, die entweder per Batterie oder ueber 12V versorgt werden. Versagt die Elektrik unterwegs, kriegst Du trotzdem kalte Fuesse.
    Edit: Vielleicht koennten Regen-Uberschuhe oder zumindest eine Plastiktueste ueber die Socken auch gut helfen. Das liesse sich auch unterwegs improvisieren, wenn man vom Wetter ueberrascht wurde.


    Zuletzt koenntest Du Dich direkt an die Winterfahrer wenden, die sich in Kuerze bspw. auf dem Elefantentreffen tummeln werden.


    Frostige Gruesse,
    Pip

    Ja, Schlauchlosreifen sollen ja auch sicher abdichten. Entsprechend sind sie dann auch markiert als TT (Tube-Type) fuer Schlauchreifen oder TL (Tubeless) fuer Schlauchlosreifen. Einige Reifen sind fuer beides freigegeben, wie bspw. der Heidenau K-60.
    Notfalls kann man aber jeden Reifen auch mit Schlauch verwenden. Wenn also bei Schlauchlosreifen der Reifen beschaedigt wird und nicht zu flicken ist, kann man meist immer noch einen Schlauch einziehen und so weiterfahren.