Hallo Leute,
was denkt Ihr über Strafzettel wegen Parken für Motorräder?
Alles anzeigen
Meistens finde ich einen Platz, auf dem das Motorrad niemanden stoert, keine Rettungsflaechen blockiert - und vor allem keine Autoparkplaetze wegnimmt. Einst in der Fahrschule wurde genau das gelehrt. Ich nehme immer das Motorrad, wenn ich in die Stadt muss, und habe gluecklicherweise noch kein Knoellchen bekommen. Das haengt natuerlich auch von der Stadtverwaltung ab ...
Sollte ich fuer den Platz zahlen muessen, erwarte ich auch genug Raum, um keine Kratzer vom Nebenmann an den Seitenkoffern zu bekommen. Aktuell wird ueber Sonderplaetze fuer Elektroautos, Carsharing etc. diskutiert. Kurze Boxen liessen sich von Motorraedern, Smarts und anderen Microcars nutzen.
Hier gibts jetzt Miet-"Personal Mobility Devices", die man am Ende einfach irgendwo stehen oder liegen laesst. An manchen Ecken muessen Radler und Fussgaenger inzwischen Slalom fahren/laufen. Wenn das Ueberhand nimnt, kann ich mir gut vorstellen, dass es auch bald Knoellchen fuer alles Zweiraedrige hagelt.

Wenn man aber ohne Parkschein auf einem normalen Platz parkt oder den Weg versperrt, dann verdient man auch die Konsequenzen.
Tip: Die meisten Parkautomaten haben zweigeteilte Zettel, so dass man die Haelfte behalten kann. Damit weiss man spaeter, wo das Ding geparkt war und man hat einen Beweis wenn der Zettel wegflog.
Es gab schon Aktionen, bei denen die Pendler ihre Roller und Motorraeder tagelang alle brav auf den Auto-Parkplaetzen abstellten. Das resultierende Parkchaos kann die Verwaltung manchmal schnell umstimmen ...