Beim Kauf bin ich direkt auf dem Heimweg noch einen Motorschutz kaufen gewesen. Nachdem ich sie nachts montierte, fuhr ich am naechsten Morgen in Richtung Albanien. Gleich auf der ersten Piste gings dann auf regennassem Kopfsteinpflaster in die stabile Seitenlage:
Irgendwie hat es aber auch Vorteile, wenn man von Anfang an weiss, worauf man sich verlassen kann und worauf vielleicht weniger ...
Beiträge von pip
-
-
Alles anzeigen
Ich vertraue seit 30 Jahren auf meine Thermarest Schlafmatte, bis auf einen Durchstich der leicht geflickt werden konnte gab es bisher nie Pannen.
Moin.Wir hatten hier 3 Thermarest-Matten, die Mitte der 90er gekauft wurden, und bei denen sich die Verklebung zwischen Schaum und Aussenhuelle kuerzlich aufloeste. Dadurch verlieren sie die Form, und es dauert keine Stunde, bevor man durchliegt. Da sich das nicht reparieren laesst, wuerde ich an Deiner Stelle langsam ueber Ersatz nachdenken, wenn Du eine laengere Reise irgendwohin planst, wo sich kein Ersatz finden laessst ...
Edit: Ich war mit meiner so zufrieden, dass ich bei der Marke geblieben bin.
Gruss,
Pip
Alles anzeigen
Habe mich mittlerweile von der Daune verabschiedet, sie verträgt die Feuchtigkeit auf dauer nicht, vor allem wenn der Schlafsack feucht komprimiert wird.
Interessanter Aspekt. Da ich nur selten bei wirklicher Kaelte schlafe, stellt sich das Problem mir nicht.Takis hat irgendwo geschrieben, dass er sich auf eine Transkontinentalreise von Thailand nach Deutschland vorbereitet. Insbesondere in den Tropen wuerde ich da meist Gasthaeuser nutzen, anstelle zu campen - keine Ahnung inwieweit Feuchtigkeit trotzdem ein Thema fuer ihn sein wird. Bezueglich Ausruestung fuer lange Reisen lohnt es sich auch, bei 'Weltreisenden' zu gucken. Da gibts so einige, die ueber ihre Erfahrungen schreiben/bloggen, bspw.
https://www.rtwpaul.com
https://www.linesonmaps.com
http://www.amsterdamtoanywhere.nl
https://www.krad-vagabunden.de/
https://www.pikipikioverland.c…-ass-do-ers-travel-blogs/
https://www.horizonsunlimited.…uipment-and-all-clothing/ -
Moin.
Ich gehe bei Schlafsaecken auch mehr nach den technischen Eigenschaften als das ich eine spezielle Marke suchen wuerde.
Bei ca. 600-700g guter Daunenfuellung passt mir mein Schlafsack fast bei allen Temperaturen, in denen ich gerne Motorrad fahre. Das ist aber sehr subjektiv. Wenn es nachts friert, kann ich noch was anziehen, und wenn es zu warm ist, nutze ich ihn offen nur als Decke. Wuerde ich nur warmes Wetter erwarten, waere ein duennerer, leichterer Schlafsack besser. Wichtig sind mir Beinfreiheit und ein moeglichst langer Reisverschluss, damit ich den Sack offen nutzen kann.
Unter 500g Fuellung wuerde ich selber bei einer langen Reise von Asien nach Europa nicht gehen, Gewichtsersparnis gibts dann nur noch durchs Aussenmaterial.
Den Klimabereich erweitern kannst du aber auch gut mit einem Innenschlafsack, der einzeln in warmen Naechten genutzt werden und zudem einfacher gewaschen werden kann.Alternativ suchst Du Dir was Leichtes und kaufst dann spaeter einen billigen zweit-Schlafsack zum Drueberziehen, wenn Du in kaeltere Gefilde kommst. (Ich kannte mal jemanden, der 3 uralte, loechrige Schlafsaecke uebereinander nutzte, deren Loecher sich perfekt ergaenzten ... Das Gebilde war legendaer.)
Wenn es kalt wird, ist insbesondere auch die Isomatte wichtig. Die Exped Downmat ist wohl die bei weitem waermste Matte, wenn auch anscheinend anfaellig. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Thermarest, meine letzte hat 20 Jahre gehalten - und haette da noch Garantie gehabt. Der Haendler meinte: "Exped ist immer sehr kukant bei allen gewesen." - "Und wie ist das bei Thermarest?"- "Keine Ahnung, da haben wir noch nie reklamieren muessen ..." Gute, warme Isomatten wiegen heute unter 400g und packen kaum groesser als eine halb-Liter Dose.
Pip
-
Die anderen Vorschlaege finde ich auch sehr interessant. Ich stelle mir die Folgen vor, wenn Lkws grundsaetzlich im Schrittempo abbiegen. Nicht jede Kreuzung innerorts ist so eng, dass der restliche Verkehr das erwartet.
Was ein Radschnellweg ist, musste ich erst nachgucken. In Muenster kann man seit Ewigkeiten fast ohne anhalten zu muessen rund um die Innenstadt radeln - ich glaube nicht, dass da jemals jemand ein besonderes Schild vermisst hat. Toll ist die Anmerkung im Artikel, dass durch das neue Schid auch Radschnellwege mit sandigem Untergrund moeglich waeren. Mal abgesehen von Downhill-Pisten, wo macht das Sinn? -
Alles anzeigen
hintere bremsbeläge sind fertig 9000 km
bin von den 9000 aber nur ca. 4000 gefahren.
Das heisst, das Mopped stand 5000km auf dem Haenger?
ZitatAlles anzeigen
soll ich am besten org. honda nachbestellen?
Die bisherigen Antworten in diesem Thema helfen Dir nicht bei dieser Frage? -
Der von mir oben verlinkte Kompressor soll 7bar schaffen. Bislang hatte ich nie Probleme - allerdings habe ich selten grosse Probleme mit dem Tiefbett gehabt.
Kompressoren brauchen bei hoeherem Druck auch mehr Stromstaerke. Das kann bei manchen Motorraedern dazu fuehren, dass die 10A Sicherung der Steckdose (oder CAN-Bus bei BMW) abschaltet - muss aber nicht. Am besten vorher ausprobieren und ggf. mit dem Kompressor und geeigneten Leitungen direkt an die Batterie gehen. Das gilt fuer alle Kompressoren.
-
-
Alles anzeigen
Und wie PIP sagt mit der Fußbremse kontrollieren, lernt man so auch beim Endurotraining.
Oder beim Wheelie fahren ...

-
Mit dem Fuss in langsamen, engen Wenden leicht auf der Bremse stehen, dann kannst Du mit der Fussbremse ausgleichen, falls Du die Kupplung falsch einschaetzt.
-
Vielleicht will er sicherstellen, dass er nicht mit klammen Haenden am Strassenrand steht, falls das Motorrad mal nicht mehr laeuft. Insbesondere bedenkenswert, wenn man im Winter in Norwegen, Kanada, Russland oder Alaska unterwegs ist.
Nett spannend zur Einstimmung auf den Winter, englisch:
Teil 1:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Teil 2:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wem die Videos zu lange sind, dem empfehle ich in Teil 2 bei 0:50 einzusteigen: "It's been four hours now that I've been riding on this trail with one good eye. My cornea is frozen and I can't see a thing out of my right side ..."