Beiträge von pip

Ein Felgenspezi koennte durchaus guenstiger sein ... bezogen auf Qualitaet und Preis. Der Hondamechaniker wird es zu selten machen, um effizient und gut arbeiten zu koennen.

Wenn es tatsaechlich die Felge ist, wuerde ich als erstes die Speichenspannung pruefen: Einfach das Rad mit Schwung drehen und bspw. einen Schraubendreher gegen die Speichen klappern lassen. Das sollte schoen gleichmaessig klingen. Sind einzelne Speichen lose oder gebrochen, ist der Klang tiefer.

Da Du erst nicht sicher warst, ob es an Mantel oder Felge liegt, sind es vermutlich nur wenige Millimeter, was man normalerweise richten kann. Manche Motorradwerkstaetten koennen das wahrscheinlich, aber es gibt auch Spezialisten fuer Speichenfelgen.

Wenn ich mich richtig erinnere, kommt er da mit Magnet nicht sehr weit. Diskussion und Video zum Thema:

@Mods: Themen zusammenlegen?

Feld 5 gibt die Klasse an, zu der das Fahrzeug gehoert, und das sind eben die Pkws mit bis zu 8 Sitzplaetzen. Beispiel: Wenn ich die Forumsnutzer nach der Anzahl der Beitraege in Klassen unterteilen wuerde, kaaemst Du jetzt bspw. unter "Nutzer b. 5000 Beitraege".

Unsere Generation schlaeft bei Kochen ein und lernt, dass man den Topf wegwerfen kann, wenn ein gekochtes Ei anbrennt. Nein, nicht ich.

Die LED sitzt bereits im originalen XChallenge Scheinwerfer, nur liegt das Ding hier auf dem Schreibtisch. (Im Rallye-Tower sitzt ein Xenon-Brenner, der braucht kein Upgrade.)

Dass es den geben wird und gerade in engen Kurven mit Seitenlage nachteilig sein sollte, war mir bewusst. Die Lampe war im Angebot, und einen Test wert. Ich fahre mit der MT-09 hin und wieder in der Dunkelheit, dann aber eher nicht auf kurvigen Strecken. Ich werde berichten.

Edit:

2012 sind wir in Marokko ins Dunkle geraten. Es ging nach Kompassrichtung ueber eine weite sandige Ebene, auf der sich ueberall Reifenspuren wild kreuzten. Die H4 Lampe an der XChallenge war so schwach, dass ich nur meinen eigenen Schatten sah, den die H7 der hinterherfahrenden Tenere warf. Das war grausam.

Inzwischen hat sie ja Xenon, aber ich wuerde denken, dass die H4 LED Lampe zusammen mit dem LED Scheinwerfer, den ich mir im Gelaende in die GoPro Halterung auf dem Helm stecken kann, fuer solche Faelle auch ausreicht.

Pack die originale Lampe unter die Sitzbank. Die hellen H4 Lampen haben normal schon verkuerzte Lebenszeit, wer weiss, wie lange sie die Vibrationen des Einzylinders mitmachen.

Hier liegt eine frische H4 LED Phillips Ultinon Pro 6000, deren ABE sowohl fuer meine MT-09 als auch die XChallenge gueltig ist. Bin gespannt auf die Vergleichsbilder - das muss aber wohl noch eine Weile warten ...