Beiträge von pip

    Ohne mir das Zelt anzugucken: Ich habe nichts gegen ein guenstiges Zelt, aber dagegen, etwas zu kaufen, um es direkt wegzuschmeissen. Wenn Zelten eine Ausnahme waere oder wenn ich vermuten muesste, dass der Trip das Zelt ruiniert (Festivals?), dann wuerde ich etwas Gebrauchtes bevorzugen.

    Erwartest Du viele Muecken, und wuerde da der Zelttyp einen Unterschied machen, bspw. beim Einstieg?

    Wenn nicht, schlage ich wegen des Fahrverhaltens das leichtere Zelt vor. So klein oder unbequem ist es ja auch nicht, und wenn Dir doch mal die Bequemlichkeit fehlt, nimmst Du Dir als 'Auszeit' eine Huette.

    Andersrum gefragt, wofuer hast Du das Salewa gekauft, wenn Du es doch nicht nutzen willst?

    Auch wenn das natuerlich nett ist, wuerde ich diesen Punkt nicht ueberbewerten, denn das Gepaeck selber ist vermutlich wasserdicht.

    Welche Temperaturen erwartest Du? Ggf. wuerde ich im Sommer das Zelt mit der besseren Durchlueftung waehlen.

    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Du einen Latex- oder Nitrilhandschuh findest, der noch ueber einen 11er Motorradhandschuh passt. Hier liegen welche in XL, die waeren garantiert zu klein.


    Edit: Das haengt natuerlich auch von den Motorradhandschuhen ab. Vielleicht geht es bei duennen Hirschledermodellen - ich trage meist eher robuste Modelle mit Protektoren, Doppelungen etc.

    Ich wuerde zuerst bei der Kette nach einer Ursache suchen. Hat sich die Spannung geaendert? Schlaegt sie jetzt manchmal gegen die Schwinge oder - schlimmer - wird sie beim Einfedern ganz stramm gezogen?

    Wenn es mit der Bremse zu tun hat, aendert sich das Geraeusch, wenn man die Bremse leicht schleifen laesst?

    Bezueglich Radlager - wurde vielleicht mit einem Hochdruckreiniger Dreck oder Wasser hinter die Dichtungen gedrueckt? Ist ein Lager kaputt, kann man oft mit etwas Kraft am Rad wackeln.

    Wen Du statt der Gummi-Shorts Inkontinenz-Hoeschen nimmst, hat sich das gleich mit erledigt. Oder Du spannst Einweckgummis unten um die Enden der Gummi-Shorts.

    Edit: Damit geben wir dem 'guten Gefuehl' auch direkt eine neue Bedeutung ...

    Letztlich is es fuer mich ein Notfallsystem - zu den meisten Funktionen (Tracking etc.) kann ich wohl auch eher wenig sagen. Bislang hat es immer funktioniert, wenn ich es benutzen wollte, und den eigentlichen Notruf brauchte ich noch nicht.