Alles anzeigendanke dir pip.
ist das Deine da auf dem Foto?
[...]
Welche leichten 690er gibt es denn noch - neben der ktm690 enduro? (also um 150kg).
Kennt jemand noch welche?
Jau, das ist meine, allerdings bevor ich den Rallyetower (mit Xenonlicht) montierte. Noch habe ich immer alle Ersatzteile bekommen. Der Motor selber wurde von BMW auch in anderen Modellen verwendet, nur wenige Verschleissteile sind spezifisch fuer die XC. Aber die aktuelle 690 wuerde ich heute eher kaufen als die BMW.
Der 690er Motor ist vergleichsweise laufruhig, wenn man 650er 1-Zylinder-Enduros als Mass nimmt, und keine Mehrzylinder. Wuerde ich heute einen Ersatz fuer die XChallenge suchen, waere die 690 quasi alternativlos. Es mag Exoten von AJP, CCM u.a. geben, aber da muss man Spass daran haben, Ersatzteile etc. zu recherchieren.
Die KTM ist fast baugleich mit Husquarna 701 und GasGas 700.
Bei der 390er Adventure muss man sich klar sein, dass sie wie die CRF300 als 'Einsteigermotorrad' mit einfacheren, guenstigeren Komponenten konstruiert ist. Eine voll einstellbare 48mm UpsideDown Gabel gibt es bspw. nicht, auch nicht optional. Fuer gelegentliche Schotterausfluege ist das aber sicherlich ok ...
Ich hatte auf die angekuendigte KTM 490 Enduro R gehofft, aber die ist vor ein paar Monaten aus dem Plan gestrichen worden.