Moin Moin,
ich glaube hier passt mein Thema am besten rein - weil es einfach in die Historie passt, geht ja schließlich immer noch ums gleiche Mopped das jetzt ca. 40tkm drauf hat und jetzt bald den 3. Geburtstag und den ersten Tüv Termin hat.
Vorneweg, gracie mille an den Honda Händler an der Mainschleife.
Echt gute Arbeit, fachliche Beratung und Kostenvoranschläge die auch am Ende mal Stimmen.
Da ich ja schon zwei Garantiefälle hatte (Einmal DCT und Blinkereinheit/Schalteinheit) lies der dritte nicht lange auf sich warten
Im Winter Stand die Kiste im trockenen und wurde nicht gefahren.
Trotzdem fingen die Speichen und auch die Lenkergewichte dermaßen das rosten an, das sah wirklich unschön aus.
Außerdem war mein linkes Tauchrohr immer so "leicht" schmierig - das rechte nicht.
Hier war auch die Chrombeschichtung am oberen Ende "anders".
Sah aus wie ein Steinschlag, war aber eigentlich doch keiner.
Egal - auf ein neues, ab zum Honda Händler.
Er sah sich das ganze an, wägte kurz ab, zückte die Kamera und sagte mir in einer Woche könnte ich sie wieder holen.
Bei einem vorherigem Händler war das ganze schon sehr komplizierter...
1 Woche später....
Telefon klingelt - Händler ist dran: (ich gebe mal so ähnlich wieder )
"Ja, ähhhm wir haben gesehen das du demnächst TÜV hast. Wir haben da mal eine vorläufige Abgasuntersuchung durchgeführt.
Leider wirst du so nicht durch den TÜV kommen. Die Werte deiner Maschine liegen jenseits von gut und böse."
- klar warum auch nicht, die Kiste ist ja noch keine 3 Jahre alt.
Er erklärte mich das die komplette Einspritzeinheit gewechselt werden muss - auf Garantie.
Dauert noch mal ne Woche.
Gestern habe ich sie dann abgeholt.
Erst mal war ich begeistert - komplett neuer Felgensatz mit Bremsscheiben, Neue Lenkergewichte, Neues Tauchrohr (oder Standrohr - ich verwechsel die immer) und noch irgendwas (schon wieder vergessen).
Und natürlich auch eine neue Einspritzanlage.
Im Gespräch sagte er mir, das es wohl nicht die erste AT ist die überhöhte Werte hat bei der Messung, deswegen hängt er sein Gerät proforma in jedes Moped rein.
Für diesen TÜV könnte es reichen (die Werte sind immer noch nicht Top) - aber die frage die sich mir stellt:
Was ist wenn ich in zwei, vier Jahren wieder zum TÜV muss und die Werte wieder so hoch sind?
Was wird Honda sagen?
Denn ich denke, so ein Tausch wird nicht ganz billig sein...
Hatte jemand schon mal diese Probleme?
Langsam wird es echt nervig...
Gruß
Simon