Beiträge von salvertere

    Tach,
    eins habe ich vielleicht ganz am Anfang vergessen – aber ich war so in rage da hab ich es glatt vergessen.
    Mein Händler meinte zu mir ich soll Honda einen Brief schreiben – weil eben schon wieder die Blinker/Set Taste ansteht und ich eben die Qualitätsdinger angesprochen habe…
    Beim Schreiben von dem Brief dachte ich mir warum nicht mal einen kurzen Erfahrungsbericht dazu machen.


    Noch etwas, das ist meine Erfahrung ;)
    Einige haben es richtig verstanden, andere nicht so recht und fangen dann gleich etwas unhöflich zu werden – ist doch meine Erfahrung, oder?
    Das Moped gefällt mir gut bis fast sehr gut! Design-Technisch (hat eine schöne grazile Seite) aber auch was leicht aggressives – gefällt mir sehr gut wie auch Motortechnisch.
    Was mir eben überhaupt nicht gefällt ist die Verarbeitungsqualität.


    Die Rückdämpfer in der Felge:
    Klar machen die keine Probleme.
    Was ist wenn du dir ein neues Auto kaufst und der Hebel vom Fensterheber geht kaputt nach nicht mal einem Jahr – Auto kannst du weiterfahren, geht ohne Probleme ;)
    Wie hat einer geschrieben:


    Und das soll meine Aussage sein. Überall wird gespart wo´s geht – die Margen für Schrauben und sonstiges wir penibel ausgerechnet das es für den Hersteller noch billiger wird – komisch nur das des Teil trotzdem 15 Öken kostet – und so viel Geld musste erst mal auf´n Tisch legen.
    Und für so viel Geld erwarte ich eigentlich gute bis sehr gute Qualität.
    Ist ja auch das vorzeige Pferdchen im Stall Honda, oder?


    Letztens habe ich in der Motorradzeitschrift einen Test zur Twin gelesen – Dauertest, ich musste echt schmunzeln.
    Da haben sie geschrieben das die Gabel undicht wurde – aufgrund des rauen Alltagseinsatzes den das Testmotorrad durchleben musste ist das aber Verständlich.
    ???
    Wo sind die rum gefahren?
    In der Werbung wird mir doch genau das propagiert das die Kiste alles mit macht unter anderem auch die Wüste Gobi ;)


    Noch kurz was dann bin ich ruhig:
    Lenkerendenlack Problem – ist nicht erst seit gestern. Seit die Kiste 10tkm drauf hat wird es immer mehr.
    Fußrasten: ich nehm sonst nie jemanden mit – nur in dem einen Urlaub und das waren knapp 4tkm.

    Vergleich zur Bandit:
    Rückdämpfer – mein letzter Reifenwechsel fand irgendwo bei km 142 tkm statt. Da waren die Dinger immer noch ganz.
    Lenkerenden – leicht, wirklich ganz leicht ging da der Lack ab. Das Foto von der Twin ist bei ca. 13tkm entstanden – jetzt hat sie 30tkm drauf – doppelt so schlimm schauts auch aus.
    An den Gleitrohren habe ich nie etwas finden können.


    Und jetzt das Wort zum Sonntag:
    Das Teil ist für mich Klasse – nur die Lobhudeleien wie man sie überall liest kann ich nicht nachvollziehen.
    Ob sie auch noch so gut dasteht wie mein letztes Möp nach xx km? Abwarten…
    Das ich jetzt schon einige KM drauf hab zeugt ja auch davon das ich gerne mit dem Hobel unterwegs bin, oder?


    Und jetzt noch n Foto hinterher ;)


    Noch eine Frage, gibt es eigentlich einen Vorteil von Schlauchreifen?

    Nach 7 Jahren durch halb Europa, vielen tausenden Kilometern auf
    meiner Japanischen Sport-Tourenmaschine wurde es Zeit für etwas neues.
    Eine Reiseenduro sollte es werden, angenehme Sitzposition, aktuelle
    Sicherheitsstandards und ein verlässlicher Reisepartner waren die
    Kriterien.
    Einige Kataloge und Probefahrten später fiel die Wahl auf die Honda
    Africa Twin CRF 1000 mit DCT Getriebe im Tricolour Design.


    Meine Entscheidung empfand ich als Gold-Richtig.
    Honda - Jahrzehnte lange Erfahrung, die Motoren stehen für äußerste
    Robustheit und von der Verarbeitungsqualität hörte ich auch nie etwas schlechtes.
    [img width=1024 height=682]https://farm5.staticflickr.com/4343/36782458742_a0e09c9056_h.jpg[/img]20170715-DSC_8304 by SalvErtere, auf Flickr
    Dakar-Ralley, Weltumrundungen oder vielleicht nur eine kurze Feierabendrunde?
    Africa Twin schafft alles, auch die Wüste Gobi und vielleicht den Weltfrieden.


    Jetzt nach einem Kilometerstand von ca. 30tkm, denke ich, kann ich ein kleines Resümee abgeben.


    Kurzes abstecken der Testdaten:
    Africa Twin (Kürzel CRF1000L – bzw.
    Reihenzweiylinder mit 270° Hubkolbenversatz – hört sich an wie ein V2)
    21“ Vorne und 18“ hinten
    1000cm³
    95PS
    Fahrwerk komplett auf Touratech – das Original mit Gepäck bzw. Sozius war einfach überfordert.


    Legen wir also mal den „D“ Schalter (D-Drive Modus da DCT) ein und fahren wir los!


    Das dieses Töf nicht schlecht ist konnte man schon in vielen Zeitschriften lesen und ich muss auch zugeben, dass ich vielem was dort geschrieben steht auch zustimme.
    Im Gelände ist das Moped super zu handeln, auch wenn sich schwer liest „250kg ca.“ mit dem ganzen „Klimbim“ ist es echt sehr gut ausbalanciert.
    Ob Gelände oder Straße (klar Reifen ist auch entscheidend) das Gerät macht fast immer eine gute Figur!
    DCT – spielt hier auch eine wichtige Rolle! Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig dann aber super genial! Bremsen mit der Hand? Wieso – ich hab doch DCT und mach einfach ganz Easy die Motorbremse, das funktioniert echt gut!
    Auch der Motor ist sehr gut – gefällt mir von der Charakteristik super. Unten ein dumpfen 1-Zylinder Bollern und oben hört es sich fast wie ein v4 an. Ist echt super!


    Kommen wir nun zu Kritik – das des Teil super ist, war klar. Aber es gibt auch immer wieder eine Schattenseite.
    Kleinkram:
    Wer hatte bitte den Part für das Boardwerkzeug?
    Kleiner geht’s auch nicht mehr. Die Box ist echt winzig und man hat Mühe das Teil wieder reinzubringen!
    Auch zum Werkzeug habe ich was auszusetzen. Jedes meiner Mopeden hat einen Schlüssel bei um das Hinterrad auszubauen.
    Wie soll ich das bitte bei der Twin anstellen? Ich habe bis jetzt noch keinen Gefunden…


    Ruckdämpfergummis für das Kettenrad:
    Beim Austausch des Hinteren Reifens wurde das Kettenrad hinten
    entfernt - mir kamen alle Dämpfer einzeln entgegen. Die Gummi
    Verbindungen waren gerissen bzw. Porös.
    Vergleich meine vorherige Maschine - fast 150tkm da sind immer noch
    die ersten drinnen und nicht gerissen?
    [img width=579 height=1024]https://farm5.staticflickr.com/4341/36332686084_95a97e1153_h.jpg[/img]2017-07-08 10.58.59 by SalvErtere, auf Flickr
    [img width=579 height=1024]https://farm5.staticflickr.com/4343/36332685444_546df4cdf6_h.jpg[/img]2017-07-08 10.59.04 by SalvErtere, auf Flickr


    Zusätzlich hat sich der hier der O-Ring zwischen Kettenrad und Felge aufgelöst, gleiches Trauerspiel..


    Gehen wir weiter - bzw. bleiben wir gleich beim Rad - an der Felge.
    Die Africa Twin tummelt sich hier auch noch neben einer Honda Transalp
    600V BJ2000.
    An den Felgen der CRF sieht man deutlich die Stellen an denen die
    Schweißnaht verläuft - an den goldenen noch viel mehr!
    Vergleich XLV600 (eine in Italien produziertes Motorrad!) - ich habe
    die komplette Felge abgesucht, ich konnte nichts finden - wie kann das
    sein bei einem Unterschied von 16 Jahren?
    Qualität bei so einem Preis für ein Vorzeige Modell sieht in meinen
    Augen anders aus.


    Last but not least aus der hinteren Abteilung:
    Die Fußrasten für den Sozius - Nach einer knapp 4tkm Tour durch
    Italien mit Sozius staunte ich nicht schlecht, der schwarze Lack an
    den Halterungen nimmt immer mehr ab. Man sieht schon das blanke Metall
    darunter?
    [img width=1024 height=579]https://farm5.staticflickr.com/4342/37169188745_9a24228cb1_h.jpg[/img]2017-07-28 11.45.11 by SalvErtere, auf Flickr


    Als ob schon über 50tkm im Soziusbetrieb damit absolviert wurden - Wie
    kann das sein das sich hier der Lack so stark und vor allem schnell
    abnutzt?


    Wechseln wir in den vorderen Bereich, aber bleiben wir beim Thema Lack.
    Meine schönen blauen Lenkerenden sehen ebenso aus - als ob ich damit
    schon etliche tausende Kilometer durch die halbe Welt abgespult hätte.
    Das Blau verflüchtigt sich sauber geschliffenes Alu kommt zum Vorschein.
    [img width=1024 height=579]https://farm5.staticflickr.com/4339/36332684794_2b2115d44e_h.jpg[/img]2017-07-28 11.44.14-1 by SalvErtere, auf Flickr
    Bei 12tkm hat es angefangen – es wird immer weniger „Blau“…


    Ein paar cm nach innen geht es weiter - linke Schaltereinheit (wurde schon getauscht trotzdem kommt es in meine Liste mit hinein weil fängt schon wieder an).
    Set Taste geht nicht mehr.
    Blinker blinkt mal, mal blinkt er nicht. Toll.


    Bewegen wir uns jetzt leicht nach vorne.
    Die vorderen Federelemente.
    Wenn das Fahrzeug auf dem Hauptständer steht und somit vorne komplett
    entlastet ist sieht man knapp unter der Staubmanschette tiefere
    Kratzer an der Chrombeschichtung der Gabelstandrohre (es sieht aus wie
    Steinschläge). Nur Steinschläge können es nicht sein, sobald das
    Fahrzeug wieder auf eigenen Füßen steht sind die Krater schon in den
    Tauchrohren verschwunden.


    Hier vorne befindet sich noch ein weiteres interessantes Detail.
    Wieder auf dem Hauptständer und das vordere Rad ist frei in der Luft.
    Versucht man hier das Rad leicht zu sich hinzuziehen (wie beim Prüfen
    des Lenkkopflagers) spürt man ein deutliches Spiel zwischen Stand und
    Gleitrohr - wie kann das sein? Vergleich an einer anderen CRF1000L ->
    null Spiel.
    Wenn man über etwas schlechtere Pisten fährt hat man das Gefühl das
    LKL ist defekt. Man vernimmt ein Metall auf Metall "klopfen".


    Kommen wir nun zum Herzen des Adventure Motorrades.
    Der Motor.
    Meine Ausstattung mit DCT - warum nicht mal so etwas ausprobieren.
    Mit Sozius ist das natürlich Genial! Kein schlagen mehr des hinteren
    Helmes auf den eigenen beim Gangwechsel!
    In Kurvenlage, hoch oder runter schalten - Wahnsinn, richtig gut.
    Zum abbremsen mit der Motorbremse - genau richtig!


    Wenn nur das Problem mit der Elektronik nicht wäre.
    Vor ein paar Wochen habe ich eine Feierabendrunde gedreht und dachte
    an nichts böses als ich an der Ampel anhielt.
    Abbremsen, Gas in Null-Stellung und Bremse loslassen.
    Na nu? Schon wieder grün oder warum fahren wir los?
    Das Motorrad fuhr eigenständig los! An der Ampel!
    Zum Glück war ich in der 1. Reihe.
    Auf einem Landwirtschaftsweg außerhalb testete ich das Ganze noch mal.
    Mit 18km/h den Berg hoch ohne Gas zu geben hat auch was.
    Ein Tag später wollte ich wieder fahren - Motor gestartet und wollte
    den D "Drive" Modus einlegen.
    Nur aus Drive wurde nichts.
    Es blieb bei Neutral.
    Ein Besuch bei meinem Händler ergab: Drosselklappenöffnung um 1°
    geöffnet -> erhöhte Motordrehzahl -> DCT legt den 1. Gang nicht ein.
    Rücksetzen des Steuergerätes und anschließende neue Initialisierung
    der DCT Einheit löste das Problem und ich konnte mein Weg fortsetzen.
    Ein Gruß an dieser Stelle vielleicht auch an die verschiedenen ADAC
    Fahrer - aber dazu später mehr.


    Tour durch Italien/Frankreich - Splügenpass Juli 2017.
    Es geht steil bergab, Moped wieder voll bepackt und natürlich mit Sozius.
    Eine Baustellen Ampel wir müssen warten. Runter schalten, abbremsen
    und anhalten (1. Reihe - ein Déjà-vu?) Hände weg vom Lenker und die
    Fuhre fährt wieder von alleine los!
    Können Sie sich vorstellen was für ein bescheidenes Gefühl es ist am
    Pass zu stehen wo es doch sehr Steil ist, Links und Rechts zwei
    randvolle Koffer + Topcase + Sozius und auf einmal fährt die Kiste
    los?
    Ich hatte wirklich Mühe das Ganze zu halten - auf so etwas war ich
    nicht vorbereitet!
    Ich empfand die Situation als sehr gefährlich - vor allem weil ich
    eine gewisse Verantwortung gegenüber meines Sozius habe!


    An den nächsten Stop´s immer wieder das gleiche - ich stand vor der
    Entscheidung:
    Umschalten auf Neutral -> Kein mahlen der Kupplung mehr und ein fast
    Abwürgen des Motors verhindern aber mit dem Hintergedanken nicht mehr
    in den Drive Modus zu kommen und somit stehen zu bleiben.
    oder
    Stehen bleiben Bremse ziehen -> aber dafür ein mahlen der Kupplungslamellen....
    Ich entschied mich für die zweite Lösung - lieber ankommen als stehen bleiben.


    Nach dem Urlaub.
    Es war Mittwochabend, es regnet, ich will von der Arbeit nach Hause.
    Helm zu, Zündung an und Motor starten. Schon an der erhöhten
    Motordrehzahl ahnte ich das wird heute nichts mehr.
    Wieder gleiches Spiel - der Drive Modus kann nicht mehr eingelegt werden.
    Prüfung beim örtlichen Honda Händler -> Drosselklappenöffnung wieder
    um 1° geöffnet.
    Drosselklappengehäuse wurde als Fehler lokalisiert – ob es das wirklich war/ist werden nicht nächsten KM zeigen.
    Ein ungutes Gefühl habe ich seitdem trotzdem bei jeder größeren Fahrt die ich antrete… kommen wir heute an?


    Fassen wir zum Schluss zusammen:
    Africa Twin - gebaut für die Wüste.
    True Adventure - so der Werbespruch.
    Tricolour - Farben aus dem Rennsport, Paris - Dakar - wer kennt es nicht, HRC.
    Wüste Gobi würde ich meiner Twin zumindest nicht zutrauen….


    Ganz ehrlich - ich muss sagen ich bin bis jetzt von vielen Sachen enttäuscht worden.
    Verarbeitungsqualität? Verlässlicher Reisepartner?
    Bis jetzt konnte das Motorrad noch nicht mein Herz erobern.


    Einiges wurde jetzt schon getauscht – teilweise schon der zweite Versuch (Blinker machen schon wieder Probleme).
    Bleiben noch die anderen Mängel, manche weniger gewichtig
    (Schweißnaht an der Felge) manche mehr - (Lack an Lenkerenden,
    Gabelholme... usw.)


    Natürlich muss ich auch sagen ist es echt super wenn sie mal fährt ;)
    Viele sagen das DCT sei nur ne Automatik. Ja ist es vielleicht aber es ist auch eine super Vereinfachung!
    Sei es im Stau Stop and Go oder auf der Landstraße bei etwas schnellerer Fahrweise - es funktioniert erstaunlich gut.
    Ich selbst nutze meist den Modus s2 (heißt etwas sportlicheres Schalten) s3 schaltet mir zu spät und s1 nutze ich manchmal. Den D Modus nutze ich nie - völlig behämmert - mit dem 6. Gang bei 40 km/h???
    Verbrauch hat sich bei mir so bei 5,6 eingependelt.
    Etwas "doof" ist auch wenn das Öl kalt ist, den Schleifpunkt der Kupplung zu finden bzw. ab wann das DCT greift.
    Kupplungshebel gibt es hier nicht mehr - stattdessen findet man etwas weiter hinten verlagert - einen anderen Hebel. Es ist die Handbremse. Gang einlegen am Berg ist jetzt nicht mehr, deswegen die Handbremse (ist an der Hinterradbremse realisiert).
    Anfangs dachte ich, ich greife permanent zur "Kupplung" aber das war gar nicht der Fall. Aber es kommt ab und zu vor ;) 4991km ohne und dann bei km 4992 sucht man dann die Kupplung oder den Schalthebel.
    Manuell schalten geht trotzdem noch! Zwei Schalt-Pedale am linken Lenkerende mit + und - sind dafür gedacht. Nutze ich ab und zu.


    Die Sitzposition finde ich sehr entspannt - bei der Bandit hatte ich immer mal wieder meine Gelenke gespürt, das ist hier nicht der Fall - ganz entspannt.
    Wenn die Mängel oben nicht wären - wäre das Teil super perfekt für mich.
    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu verwöhnt - Vergleich GSF Bandito ;) (die stand kein einziges mal auf einem Transporter alle km selbst gefahren ;) )


    Wenn ihr noch fragen habt - immer her damit ;)



    Zum Abschluss das will ich mir nicht nehmen lassen - ein Gruß an die
    ADAC Mitarbeiter in:


    Schweinfurt:
    [img width=1024 height=579]https://farm5.staticflickr.com/4392/36997697602_09515f71d6_h.jpg[/img]2017-07-01 09.20.50 by SalvErtere, auf Flickr


    Frankreich:
    [img width=1024 height=768]https://farm5.staticflickr.com/4363/36379127516_5c683120d8_h.jpg[/img]20170610_175146 by SalvErtere, auf Flickr


    und Nürnberg:
    [img width=1024 height=768]https://farm5.staticflickr.com/4407/36424310675_d5386aea85_h.jpg[/img]20170727_115430 by SalvErtere, auf Flickr




    PS: Ein Tempomat wäre schon noch drinnen gewesen, oder? Und Schlauchlose Reifen/Felgen ist heute auch keine Kunst mehr…
    PSS.: Was haltet ihr von einem Brief?

    Hoi,
    habe ein TomTom Rider v4 seit 4 Jahren.
    Gestern Nachmittag heimgefahren mit kurvenreicher Strecke Funktion weil ich keinen Plan hatte.
    Von Chemnitz nach Würzburg - War einwandfrei!


    Im großem und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Navi


    SImon

    Neues von der Front,
    gestern erneut aufgetreten.
    Wollte heim fahren, Motor an versucht den 1. Gang einzulegen -> keine Chance.
    ADAC wieder mal gerufen -> zum nächsten Honda Händler Steuergerät zurückgesetzt ging wieder.
    Jetzt steht sie bei meinem Händler, der soll schauen das was passiert.
    Stinksauer.
    Ich renn doch nicht immer mit nem Laptop durch die Gegend?


    Im Urlaub ist das Phänomen wieder aufgetreten das sie von alleine wieder losfährt.
    KM-Stand 23000km.


    Mein Honda Händler hat mir vorgeschlagen ich soll mal einen Brief an Honda schreiben???
    Überleg mir das noch....


    Kack Hobel.


    Simon


    Weiterhin für mich nicht hinnehmbare Dinge - für so ein Teures Gerät:
    - Rückdämpfergummis für´s Kettenrad lösen sich auf (sind jetzt einzeln - die Paare lösen sich auf)
    - Lack geht überall leicht ab - Fußraste hinten - als ob die schon seit 100.000 km im Einsatz wäre
    - Lenkergewichte sind schon fast glänzend nicht mehr blau -> Farbe geht ab
    - Am linken (tauch oder standrohr - ich verwechsle die immer) hat die Chrombeschichtung eine ordentliche Make. Sieht man aber nur wenn voll ausgefedert, wenn auf Seitenständer ist das schon wieder unter der Staubkappe verschwunden -> somit kann es eigentlich kein Steinschlag sein...)
    - Durch das selbständige losfahren an der Ampel z.b. kommt man in Gewissens Konflikte - in N Modus schalten aber vielleicht mit der möglichkeit nicht mehr in den D Modus zu kommen - oder Bremse ziehen und die Kupplung schleift die ganze zeit -> daher sehe ich auch eine Neue Kupplung als selbstverständlich.
    - Set Taste und Blinker Taste geht nicht richtig (nur so am rande erwähnt :) )
    - Felgen Verarbeitung - Schweißnaht -> lächerlich für den Preis.
    - Ab ca. 140km/h fängt sie auf einmal hinten ewig das vibrieren an das die zähne das klappern anfangen wird total unruhig


    Nur so am Rande - jetzt konnte ich mal meinen Frust loslassen.
    Mein Fazit - gut das ich sie Gebraucht gekauft habe und nicht neu und das noch ca. 1 Jahr Garantie drauf ist.


    Trotzdem ordentlich Asche - Das soll ein Adventure Moped sein???


    Hi,
    interessanter Beitrag... Hast du seitdem noch mal Probleme gehabt bzw. wie viel km bist du seitdem gefahren?


    Habe jetzt von Honda eine erste Antwort bekommen:
    Groß L und klein L + die ganzen Modis in der Anzeige bedeuten, dass das DCT noch mal initialisiert werden muss.


    Ist ja schön und gut - aber was ist mit dem Anfahren gewesen? Da ist Honda mir noch eine Antwort schuldig.
    Von Schaltereinheit tauschen wurde mir noch nicht vorgeschlagen.


    Gruß
    Simon

    Moin Moin!
    Am Wochenende nur wenig Zeit gehabt – deshalb jetzt.


    Mein Honda-Africa-Twin-Wochenende-Odyssee
    Bj 2016
    DCT
    18000km


    Freitag 30.06
    Es war später Nachmittag und die Sonne stand günstig.
    Perfekt für eine Ausgehente Feierabendrunde.
    Nach ein paar KM spürte ich das irgendwas anders ist als sonst – Maschine schiebt wie verrückt. Vor allem in Kurven recht unangenehm.
    Rote Ampel: Fahre hin DCT S1 -> Abbremsen -> Bremse loslassen und dann fährt die Maschine auf einmal los???
    Mega gefährlich gewesen!
    Raus auf eine Betonstraße die etwas leicht bergauf geht -> DCT S1 -> Abbremsen -> halten -> Bremse loslassen
    Sind wir mit 18 km/h den Berg hoch ;)
    Zündung an aus -> gestartet -> Schalten von N in D -> bestimmt 10 mal gedrückt dann ging´s.


    Weiter gefahren -> Ampel rot -> Kupplung schleift die ganze Zeit massiv beim stehen und auf N ging nicht sonst krieg ich D nicht mehr rein.

    Stink sauer gewesen – Kack Hobel!


    Samstag 01.07
    Früh Motor gestartet – Null Probleme -> DCT von N in D schalten???
    Keine Chance – 1000 mal probiert, an -> aus , dct zurücksetzten und noch anderes Versucht.. Ging nicht rein.
    Drehzahl jetzt deutlich höher als sie gestern ohnehin schon war.


    ADAC angerufen -> Honda Werkstatt.
    [eimage]http://www.directupload.net/file/d/4771/n9eeshb6_jpg.htm[/eimage]
    Stinksauer!
    Laptop angesteckt -> nach ewiger suche (keine Fehler vorhanden) – Drosselklappe um 1° geöffnet.
    Konnten sie sich nicht erklären.
    Mehrmals probiert -> schlussendlich Reset vom Steuergerät.
    Drehzahl wieder normal und Gänge gehen wieder rein.


    Auch nach der Probefahrt vom Meister ok.
    Dass das keine Lösung ist, ist klar ;)


    Als ich aufsteige – Moment alle Modis auf einmal aktiv?
    [eimage]http://www.directupload.net/file/d/4771/cxd8stay_jpg.htm[/eimage]
    Den G Modus kann man auch noch aktivieren.
    Beim Fahren auf einmal Hui! Voll Cool wie das DCT schaltet - voll sanft und immer da wo ich auch schalten würde!
    Vorher hatte ich oft eingreifen müssen und war sehr ruppig – dachte das ist normal.


    Sonntag 02.07
    Nachmittag ne Runde drehen wollen – Jetzt haben wir zusätzlich noch den L Modus (Groß/Kleinschreibung bitte beachten ;) )
    [eimage]http://www.directupload.net/file/d/4771/wnoav3az_jpg.htm[/eimage]


    Schalten usw auf einmal wunderbar – wie ein Gedicht ;) Ganz selten das ich eingreifen muss.


    Waren ca. 50 km.


    Am Abend noch mal nach Würzburg rein.
    10 km wunderbar - kurz Tanken gewesen und dann ging´s wieder los!
    Ruppig wie sau – als ob ich die Kupplung schnalzen lassen würde.
    1. Gang bleibt Minutenlang drinnen bis ich manuel eingreife?!
    Wenn ich mal im 2. Oder 3. Bin schaltet er sofort durch in den 6.
    40 km/h im 6 Gang?
    Runterschalten bringt nix – schaltet gleich wieder hoch.
    Ach ja – Automatik komplett abschalten -> Knopf reagiert auch nicht so wie der D-N Automatikknopf.


    Dann später noch klein „l“ – wird immer besser.
    [eimage]http://www.directupload.net/file/d/4771/o4xl36r2_jpg.htm[/eimage]
    Traktionskontrolle finde ich, greift auf einmal sehr früh ein?


    Heute telefoniere ich noch mal mit meinem Honda Fritzen.
    Ich bin gespannt.


    Kurzer Vergleich:
    Suzuki GSF 650 Bandit
    BJ 2007
    140000 km
    Wollte am WE mit ihr fahren weil mit der Twin ich mich fast schon nicht mehr trau – Angst vor wieder liegenbleiben und das dieser (finde ich) gefährliche Schiebebetrieb wieder anfängt!
    Batterie leer – ist noch die Originale. Werde mal Suzuki anschreiben – das geht ja mal gar nicht!
    Ansonsten stand die nie auf nem Abschlepper!


    Twin im Monat Juni 2 Mal ;) bei ca. 6000km Laufleistung.
    Zum Glück ADAC Gold Mitglied :dance:


    True Adventure!
    Schon jemand ähnliche Probleme gehabt?


    Gruß
    Simon

    Hi,
    danke erst mal für die Antworten.
    Da hätte ich noch was.
    Im Originalen Zustand habe ich ja dieses Plastikdrehrädchen an der Seite für Einstellung der Vorspannung am Federbein.
    Bleibt dann das Einstellrad bestehen oder hängt das am "Honda-Federbein" mit dran und wird dann am Wilbers wieder angeschlossen? (Aber wie?)


    Gracias
    Simon

    Guten Tag,
    bin etwas neu im der Africa Twin Land - habe mir vor kurzem eine gebrauchte gekauft.
    Bei dieser wurde vorne wie hinten das Touratech Tieferlegungs Paket (https://shop.touratech.de/tief…2016-austauschfedern.html) Installiert.
    Für mich ist dies aber zu niedrig.
    Da ich vorher bei meiner Bandit (viel zu spät!) auch auf Wilbers Umgestiegen bin will ich das hier auch gleich machen (oder andere Hersteller - wobei ich mit Wilbers sehr zufrieden war)
    Sehe hier eigentlich nur Vorteile für mich.


    Vorne sehe ich da keine Probleme - heute mal grob nachgesehen. Standrohre raus neue Federn + Öl rein Fertich, oder?
    Hinten ist es da etwas anders.
    Ich finde die Idee mit dem Drehrädchen nicht schlecht, das hatte ich bis jetzt noch nicht - das würde ich gerne beibehalten. Gepack, Sozius usw. ...


    Meine Fahrweisen sind bis jetzt gewesen:
    Alleine aber mit Topcase ca. 60%.
    Mit Gepäck 35%(volle Beladung aber wieder alleine)
    Sonderfälle 5% (mit Sozius und mit Gepäck oder nur Sozius)


    Was ist es in KG
    Gewicht + Schutzkleidung: 88
    2x Kofferträger: ca 4
    2x Seitenkoffer insgesamt: 10
    Topcaseträger: 2
    Topcasekoffer: 5
    Topcasezuladung: ca. 5
    2x Seitenkofferzuladung insg. 20
    Zelt, Camping, Gepäckrolle: 28
    Sozius mit Schutzkleidung: 75


    Heckhöherlegung - weiß nicht.... ich komme in der Standard Ausführung eigentlich gut auf den Boden. Wenn höher dann nur minimal... Bin ca. 180cm
    Gibt es da evtl. was von Wilbers oder von anderen Herstellern?


    Über Tipps und weiteres wäre ich sehr Dankbar!



    Gracias
    Simon