Danke für diese hervorragende Arbeit.
Da sieht man den Fachmann.
Gelernt iss halt gelernt....... ![]()
Danke für diese hervorragende Arbeit.
Da sieht man den Fachmann.
Gelernt iss halt gelernt....... ![]()
Alles anzeigenIch fahre genau dein Motorrad, eine SD08 Modelljahr 2022 mit DCT.
Es gibt aus meiner Warte drei Dinge, die man auf die Reihe kriegen muss und die nicht selbsterklärend sind:
1. Funktion und individuelle Einstellung des MID (Multi Information Display). Da rate ich dir dazu, YouTube zu filzen und dir ein paar Videos rauszusuchen. Es gibt zwei Sachen, die du beachten musst: Es gibt ein paar fest vorkonfigurierte Modi mit dazugehörigen Cockpit-Layouts,
diese Zuordnung kannst du nicht ändern. Aber es gibt zwei individuelle Modi, denen du jeweils ein Cockpit-Layout zuordnen und drei Parameter einstellen kannst P (Gasgriffkennlinie), EB (Motorbremse) und TC (Traktionskontrolle). Und bei allen Parametern, die du einstellen kannst, gilt immer: Wenig Regelung (kleine Werte, wenig blaue Segmente) ist hart, giftig, gefährlich. Viel Regelung ist smooth, sicher, limitiert.
2. Android Auto/Apple CarPlay/Connectivity: Da musst du daran denken, dass das Motorrad die Kommunikationszentrale ist. Headset und Smartphone müssen beide mit dem Motorrad verbunden werden, nicht miteinander. Bis das Ganze störungsfrei läuft, gibt es einiges zu beachten. Dazu solltest du im Forum suchen, da gibt es viel Material.
3. DCT: Da solltest du dich mit den Sport-Programmen auseinandersetzen, die nicht ganz so früh hoch und so spät wieder runterschalten, wie das Standard-Programm D. In der Praxis sucht man sich das Sport-Programm aus, das einen am besten taugt. Und wenn man dann nach dem Motorstart nicht einmal, sondern zweimal auf den D-Knopf drückt, ist man genau in diesem Programm. Extra-Tipp, steht so auch nicht im Handbuch: Vor dem Ausschalten der Zündung immer auf N schalten. Sobald man die Zündung aus macht, schaltet das Getriebe nicht mehr, sondern macht nur noch die Kupplungen auf. Wenn das Getriebe nicht in N steht, muss es vor dem nächsten Start erst in N gebracht werden. Und wenn die Batterie schlapp ist o.ä. kann das zu Problemen führen, das Motorrad kann dann nicht gestartet werden. Deshalb: Wenn der Motor läuft, erst auf N schalten, dann erst die Zündung aus machen.
Für den Rest gilt: Read the fucking manual.
Servus Frank,
das auf N gestellt werden sollte hat mir auch bei der Einweisung mein HH erklärt. Ich fand der hat das ganz gut gemacht. Aber ins Detail einzugehen würde den Zeitrahmen sprengen. Ich wollte auch nur grundlegende Inputs, weil ich das FAHREN an erste Stelle gesetzt habe. Alles Andere kommt eh später bei etlichen Gesprächen.
Und das mit dem 62 Jahrgang muss ich dir voll zustimmen. Bin ich nämlich auch....
![]()
Alles anzeigenAber davor gab es schon einen goldenen Jahrgang (1956 z.B.
)
Hartmut, iss ja gut.
Das können wir gerade noch so gelten lassen.... ![]()
Du als Grobmotoriger brauchst dafür min. 2 Winter......
2 lange, lange Winter
![]()
Wenn dein Händler nicht so weit weg ist, dann fahr doch einfach hin und lass es von dem richten. Ich würde dann noch fragen ob das niemand bei der Probefahrt aufgefallen ist.
Trotzdem Glückwunsch zur NEUEN.
Ein Bild von der NEUEN wär noch nett.....
![]()
Sorry, hab das Bild gerade entdeckt.....
![]()
Hab mir gerade bei Amazon 2 Stück bestellt. Werde berichten ......................
Den Dongle gibt es bei SNOTO im Moment nicht,
und der hier:
ist mir mit ca. 100€ incl. Versand etwas zu teuer.
Da muss es doch in unserer sooooooo technologischen Welt etwas anderes geben für weniger......
Servus Thomas,
jo jo, da hast du wohl nicht ganz unrecht.
Dann leg ich mal los.
Mein Handy hab ich verbunden, bekoome aber keinen Ton auf das n-com. Muss ich das extra verbinden und wie?
Was für einen USB Dongle brauch ich?
Kann ich in den Einstellungen das Licht ändern. Bei mir geht nur das Tagfahrlicht. Oder läuft das über Sensor automatisch?
Alles anzeigenIch hab heute mal den Berch besucht , und war etwas erstaunt das da keiner war. Auch die Gastronomie war komplett dicht, obwohl das Wetter prima war.
Die AT stand ganz alleine da
Auf dem Rückweg bin ich dann nochmal in Odersbach ( ist bei Weilburg ) stehen geblieben und hab den Blick auf die Lahn genossen.
Alles in allem waren es 220 schöne Kilometer bei frühlingshaften Temperaturen.
Ich glaub allmählich die Meisten haben ab 04
Da würd ich mir persönlich jetzt ganz schön in den ARS.. beißen
![]()
Servus @ all,
ich hab mir vor kurzem eine SD 08 DCT zugelegt. Da ich seit 2017 meine SD 06 schalter gefahren bin, hab ich von der NEUEN noch nicht so den Plan. Jetzt wollt ich mal euer Schwarmwissen nutzen, damit ich weiss wo ich jetzt anfangen soll. Ich hab schon einiges probiert in den Treads zu lesen, aber das ist ganz schön viel. Wäre nett wenn ich von euch ein paar Tips evtl. mit Link bekommen würde, sodass ich mal mit dem Notwendigsten versorgt bin. Alles weitere wird sich auf den Treffen bei zahllosen Gesprächen klären.
Im Voraus mal besten Dank für eure Hilfe.
lg Ralle