Elektronikproblem SD08 / ABS- und Ganganzeige blinken / kein Motorstart

Servus Mäcces,

kontrollier mal die Kabel von allen besagten Teilen. Evtl. ist da eins blank und kommt an Masse. Hatte ich auch mal bei meiner BMW Bj. 97

Dadurch löst die Sicherung aus. Kann dir aber sagen dass das eine Aufwendige Sache ist. Bei mir war das Kabel nur minimal beschädigt, hat aber ausgereicht um die Sicherung zu töten. War eher Zufall dass ich es damals gefunden hab.

Viel Glück!!!!!

lg Ralle

PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......

------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

Moin,

also meine letzte 15A Reservesicherung hat‘s nicht gebracht. Es war nicht mal ein Teilerfolg, wie beim letzten Mal, zu erkennen. Also kein Anlaufen der Benzinpumpe und sofort Disco.

Ich war etwa 2 km gefahren und auf dem Weg zum Bäcker. Die FI-Sicherung ist also während der Fahrt durchgebrannt.

Verena hat mich dann mit dem Transit abgeholt. Ich schaue mir jetzt mal an, woran ich hinkomme. Das Moped steht im Laderaum, alleine kriege ich es - ohne Motor - nicht wieder verladen und ich fahre es heute Abend zu Rüdis Schrauber in den Westerwald.

Es ist also etwas eng und ich komme nicht überall ran.

Update:

Okay, nun ist die Sicherung offenbar sofort mit der Zündung durchgebrannt.

:atblack:

Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

Die Kraftstoffpumpe ist separat mit 10A abgesichert. Sie wird über ein Relais geschaltet und es besteht nur im Steuerkreis eine Verbindung zur FI Sicherung.

Sicherungen der Reihe nach ziehen kann aber vielleicht helfen den Fehler einzugrenzen.

Im Grunde läuft so einiges über die FI-Sicherung, da nach dem FI-Relais die Verbindung an den Knotenpunkt 2 geht und von dort das Motorsteuergerät(ECM) versorgt. Die Lastkreise für Pumpe, Lüfter, usw. sind über 10 A extra abgesichert.

Von den Lenkerschaltern, über Sensoren.... ist einiges möglich. Aber auch ein schlechter Massekontakt(Batteriepol fest und sauber?), sowie ein Kabelbruch.

Ich finde die originalen Stromlaufpläne ein Krampf, vielleicht ist jemand hier geübter darin als ich und findet noch etwas.

Danke für Euren Support.

Die Dicke ist nun zum Schrauber (ehemals HONDA) verbracht. Der macht sich morgen gleich ran und tippt auf ein blankes Kabel unter dem Tank/ am Rahmen …

Und er ist guter Dinge, das Problem noch zeitig vor dem Camp in den Griff zu kriegen …

Wenn du anfangs einige Km damit fahren konntest, mit der 2. Sicherung nur 2km, mit der 3. gar nichts mehr, tönt das für mich als Elektriker (der aber von der AT Elektrik keine Praxis oder Schema hat) nach einem "wachsenden" Kurzschluss. Z.B. Kabelisolierung. Mit jedem Kurschluss wird die Masseverbindung grösser.

Liebe Grüsse

Peter

Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

und Suzuki Burgman 400 K8

Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

Ich drücke Euch Beiden beide Daumen, ich habe gerade alles gelesen.

Auch wenn es nicht zum gewünschten Erfolg führte, zumindest dauerhaft ...

Immer noch super, was alles geht, wenn die Richtigen Menschen ZUSAMMEN kommen :blumen2:

Geiles Forum, fast wie früher :lachen:

Ja, das ist auch unsere Vermutung. Die 3. Sicherung wird vielleicht schon beim einstecken gehimmelt worden sein, nicht erst beim Zündung einschalten.

So orakelt zumindest Alex, der Schrauber. Und wie gesagt, der kommt von HONDA und sollte was von der AT-Elektrik verstehen.

Ein bedeutenderer Geräte- oder Modulschaden scheint zunächst eher unwahrscheinlich. Auch WEIL ich heute früh noch 2 km fahren konnte.

Aber ICH habe von alledem überhaupt keine Ahnung! Leider! :confusion-shrug:

INTERESSANT: trotz durchgebrannter FI-Sicherung und ECM ohne Stromversorgung konnte ich mir intern übers MID einen Fehlercode anzeigen lassen:

B93! Wir konnten das aber heute Abend nicht mehr entschlüsseln.

Aber überraschend, dass der Diagnosecomputer vom fHH nix lesen kann, intern aber noch Fehler angezeigt werden.

… und dass der fHH da nicht selbst drauf kam! (Danke, fahrradhase )

Die KI sagt dazu: (sie bestätigt die aktuellen Vermutungen, ohne konkreter zu werden)

Der Fehlercode B93 (DTC B93) bei der Honda Africa Twin weist in der Regel auf ein Problem mit einer durchgebrannten Sicherung hin, die oft durch einen Kurzschluss im Bordnetz (zum Beispiel an Lenkerarmaturen, Zubehör oder der Batterie) ausgelöst wird. Das Motorrad springt dadurch oft nicht an oder starrt/stoppt im Betrieb. [1, 2]

Mögliche Ursachen

• Durchgebrannte Sicherung: Eine der Haupt- oder Nebensicherungen im System hat ausgelöst.
    • Kurzschluss / Kabelquetschung: Scheuerstellen am Kabelbaum (z. B. am Gaszug/Lenker durch Handprotektoren) oder ein Kontaktproblem.
    • Batterie / Massepunkt: Ein vorausgegangener Kurzschluss an der Batterie (besonders bei Lithium-Ionen-Akkus) oder ein fehlerhafter Massepunkt (z. B. der Wegfahrsperre). [1, 2]

2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von macblum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!