Beiträge von Absolutwig


    Ich habe bestimmt keine Probleme und auch bleibe ich durchaus auf dem Teppich.
    Aber Du scheinst Probleme zu haben, wenn Du Dich an geltende Regeln halten sollst.


    Ob 80 eine beschissene Geschwindigkeit ist oder nicht, ist in diesem Fall total irrelevant.
    Es gibt nun mal dieses Tempolimit, ob es sinnvoll ist, sei dahin gestellt.


    Und ich schreibe es gerne nochmal, wenn Du damit Probleme hast, wirst Du Dir ein anderes Ziel suchen müssen. Woanders gelten andere Regeln, die Dir dann besser gefallen und mit denen Du besser zurecht kommst.


    Und auch brauchst Du mir nichts erzählen von 1B Führerschein. Den hatte ich nämlich auch. Da hat es sich allerdings anders dargestellt, da war es bauartbedingt nicht möglich, schneller als 80 zu fahren.
    Und genau deswegen kam es Dir damals doppelt beschissen vor, weil nämlich Du nicht schneller fahren konntest, die anderen aber schon.


    Dir steht es frei, auch weiterhin in Frankreich schneller zu fahren. Nur werden Deine „Argumente“ gegen dieses Tempolimit an den Flics abtropfen wie Butter in der Sonne. Denen ist es nämlich wahrscheinlich total egal, was Du dazu zu sagen hast. Kriegst halt Dein Ticket und gut ist es.


    Und als letzten Punkt: dieses Tempolimit ist auch erstmal befristet und es wird dann überprüft, ob sich die Unfallzahlen wieder verringern.


    Na Dein A-Schein hat aber eher was mit der Leistung zu tun und eher weniger mit der Geschwindigkeit.
    Evtl sollte auch das Hirn mit einbezogen werden?! Noch dazu, wo es doch für alle Fahrzeuge gilt, nicht nur für ungedrosselte deutsche Motorräder!
    Es zwingt Dich keiner, nach Frankreich zu fahren, also wirst Du Dir evtl ein anderes Ziel suchen müssen.


    Die Franzosen machen das bestimmt nur aus Gängelei und nur für Dich!
    Es ist aber auch egal aus welchem Grund, es ist nun so und daran haben wir uns zu halten. Geht doch in vielen anderen Bereiche auch, dass man sich an Regeln hält, egal ob man sie für sinnvoll erachtet oder nicht.



    Hey skipping


    Nimm doch einfach mal ein wenig das Gas raus.
    Ist ja nicht auszuhalten, wie Du hier auftrittst.


    bigg0r hat schon recht, es kommt halt komisch, wenn Du Dich noch nicht mal vorstellst und dann hier einem Aufriss machst und alle anderen, bei denen es hoppelt, als zu doof zum „richtigen“ Auftreten ggü Honda hinstellst.
    Und zu Deiner Frage, ob schon jemand ein anderes Moped hatte, was hoppelte:
    Ja ich, eine RD04 von 1990!
    Aber auch da war es ähnlich, wie hier beschrieben.
    Es kam auf
    a) auf den Reifen
    b) auf den Monteur
    c) auf das Gabelöl
    d) auf den Luftdruck im Reifen
    e) auf den Luftdruck in der Gabel
    f) auf einige andere Parameter auch noch an


    Evtl wäre auch die Gabel mit dabei gewesen, hab ich nie in Betracht gezogen.
    Mir war es wichtiger zu fahren, ich habe mich mit dem Hoppeln einfach über viele Jahre hinweg arrangiert.
    War für mich auszuhalten.


    Auch hab ich das Hoppeln bei meiner SD06 DCT aus 07/2017 wieder. Da es mir aber bekannt ist, hab ich damit kein allzu großes Problem. Zudem hab ich wieder verschiedene Faktoren feststellen können.
    Druck
    Reifen
    Sitzbank(!)
    Scheibe(!)
    die alle das Hoppeln verändern.


    Wenn es mit Dir und einer neuen Gabel klappt, na dann herzlichen Glückwunsch!


    Und jetzt setzt Dich auf Deine Karre und fahr damit!

    Also es muss nicht nur die linke Verkleidung ab, sondern beide Seiten plus der Maske die zwischen Lampe und Verkleidung sitzt. Denn erst wenn das alles weg ist, kommt man an den besagten Stecker ran (der oberhalb der Scheinwerfer hinter dem Kombiinstrument sitzt).


    Ist keine große Hexerei, wenn man ein wenig technisches Geschick hat und weiß, was man tut.


    Zusätzlich braucht man dann noch, will man es richtig machen, einen 4-poligen Gegenpart für den Stecker. Da legt man dann die Leitung hin.


    Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich noch die Kabel für die NSW verlegt, denn dann kann man über den Stecker auch gleich noch die Originale Kontrollleuchte für die NSW im Kombiinstrument nutzen.


    Allerdings habe ich den ganzen Kram einzeln abgesichert (mit einem extra Sicherungskasten unter der Sitzbank), denn Heizgriffe, NSW und Steckdose war mir persönlich zu viel Last auf den dünnen Kabeln an denn Stecker.


    Kann Dir gerne dabei helfen, solltest Du Dich irgendwo in meiner Nähe rumtreiben. Von Deiner PLZ her ist es ja nicht wirklich weit von Dir zu mir (München - Eurasburg ca. 50km)


    Ach ja, nimm bloß nicht die original Teile von Honda, sind sauteuer und es gibt gleichwertige bzw bessere für deutlich weniger Geld.
    Kann Dir bei den Heizgriffen entweder die Oxford empfehlen oder aber die Heizpatronen von Coolride und bei der Steckdose nimm einfach irgendeine Einbaudose von Amazon oder aus China. Bei den zwei Kabeln kannst Du fast nix verkehrt machen.

    210.000km ist nicht schlecht, aber auch nicht so außergewöhnlich bei einer RD04.
    Die braucht nur ein bissi Pflege und dann rollt sie ewig.
    Und „ein bissi“ ist so gemeint, wie es da steht.
    Tanken, Bremsen, ab und an neues Öl und Filter, Reifen und alle 25.000km ne neue Kette und gut ist es.
    Bei ca 100.000km ist die Dicke gerade gut eingefahren.
    Und aufmachen muss man die auch nicht, gibt ja nix, was man großartig tunen könnte.
    Sie läuft am besten und längsten, wenn man sie einfach nur ihre Arbeit so machen lässt, wie es für Sie vorgesehen war.


    Und ja, auch mit knapp 100.000km kann man manche verwunderte Blicke von anderen Mopedfahrern ernten, weil sich diese uralte Karre nicht wirklich abschütteln lässt. Zumindest, wenn es keine Autobahn ist und der richtige Fahrer im Sattel sitzt :lol:

    Also Gott sei Dank hatte ich mit allen meinen eigenen Mopeds keinerlei Probleme.
    Mit den zwei Vespas war alles extrem entspannt, da könnte man wirklich ALLES selber machen und auch in überschaubaren Zeiträumen (Zylinder wechseln nach einem Klemmer zwischen Rom und Neapel am Straßenrand war nach 70min erledigt). So konnte auch die geplante Tagesetappe noch geschafft werden.
    Dann kamen die erste RD04 und eine FJ1200. Beide völlig problemlos, die FJ hab ich dann an meinen Cousin weiter gegeben. Fährt heute noch tadellos. Die RD04 hat leider gegen einen Stein in der Größe eines Fußballs, der Querverkehr spielen wollte, verloren.
    Dann zweite RD04 und eine GS850. Auch die GS ging nach einer Saison wieder weiter. War einfach nicht mein Moped, der Sound nicht, das Fahren nicht, war nix. Aber weiter bis dahin alles problemlos.
    Und dann kam die CRF, für die leider die RD04 in Zahlung gegeben wurde.


    Was aber immer wieder Probleme bereitet hat, waren Maschinen von Freunden und bekannten. Das absolut schlimmste war eine RD350, die lief immer dann nicht, wenn Ausfahrt geplant war. Im täglichen Einsatz alles easy, aber wehe wenn es weiter wie 50km vom heimischen Nest weg ging. Katastrophe!! :naughty: