Beiträge von Absolutwig

    Da bin n ich dann mal gespannt, ob das bei allen AT so ist. Oder ob es Unterschiede von SD04 und SD06 geben wird.
    Wenn das Abgasproblem bei allen besteht, dann gute Nacht AT... :think:


    Ich lasse normalerweise die HU beim Schrauber meines Vertrauens machen. Nur hat er derzeit leider Schaffenspause wegen der Garantie auf meiner SD06.
    Der hat bei meiner XRV immer die AU gleich nach Ankunft (20min Fahrt von mir entfernt) gemacht („weil sie dann schön warm ist“), allerdings war es da egal, ob es Kohlebrocken oder sonstwas aus dem ESD geregnet hat, die hat immer bestanden :D

    Danke Axel und BWM, das hab ich gemeint.


    Evtl. wird es ja jetzt verstanden.


    Und das hat nix mit Honda-Fanboy oder ähnlichem zu tun. Ist einfach das Leben.


    Ab und an muss man auch mal selbst denken und sich eingestehen, dass nicht in jedem gall irgendwer anderes schuld ist oder was falsch gemacht hat, sondern das es ganz allein an einem selber liegt, dass die Dinge so laufen, wie sie gelaufen sind.


    Ich geh jetzt Mopedfahren und freu mich über meine SD06, da sie mir genauso viel Spaß macht wie die letzten fast 20 Jahre davor meine RD04. Bei der waren übrigens auch hin und wieder die LKL defekt ;)


    Das mag sein, dass für die AT auch so ein Einsatz kein Problem zu sein scheint.
    Jedoch spielt auch hier die Frequenz von Einsätzen dieser Art eine Rolle.
    Wenn Du jeden Tag mit der Kiste durch die Kiesgruben und Wüsten dieser Welt pflügst, dann werden halt manche Komponenten eher die Segel streichen als wie wenn Du jeden Tag nur auf der Strasse Deine 22 km in die Arbeit abspulst.


    Wie auch bereits schon von jemanden anderem erwähnt, das LKL ist ein Verschleissteil, das wird früher oder später bei allen kommen.
    Bei African Biker halt (warum auch immer) schon nach 18.000km, bei Tante Trude evtl sogar erst nach 85.000 km weil sie ihr Moped halt extrem vorsichtig und sanft bewegt.


    Und sind wir ehrlich, der Lagersatz ist, gemessen am Preis, was wir für das Mofa hingelegt haben plus das Geld, was dann noch reinfliesst an Zubehör, eher eine kleinere Ausgabe, oder?!


    Jungs entspannt Euch mal ein wenig.


    Ich hatte weder vor, Dir einen Deutschkurs zu erteilen, noch jeden Schreibfehler von Dir zu verbessern.
    Und weisst Du auch warum?
    Weil es mir total egal ist, woher Du kommst, ob aus Holland, Wagadugu, Bremen oder Tokyo, mir völlig wurscht.


    Es heisst halt nun mal Kegelrollenlager, kommt bei mir wahrscheinlich durch meinen beruflichen Hintergrund, aber das muss ich Dir ja nicht erklären, denn dann kommt ja wieder die Anklage mit dem Wort, was ihr in Holland dafür habt.


    Und ja, ein Kegelrollenlager ist etwas anderes als eine Edelstahlauspuffanlage, mir ging es nur darum, das jeder die möglichst besten Komponenten an seinem Fahrzeug haben will, dann aber das Geschrei groß ist, dass das KFZ so teuer/so schwer/so wasweißichwas ist.


    Es ist schlicht unmöglich, für kleines Geld die besten Komponenten zu bekommen. Und das zieht sich durch alle Bereiche des Fahrzeugbaus. Hier ein Euro, dort zehn und woanders nochmal 20 und schon ist die Kiste nochmal viel teurer, wie sie jetzt eh schon ist.


    Und nochmal:
    Das scheint der erste Fall zu sein, bei dem das LKL bei bereits so relativ geringer Laufleistung defekt ist.
    Hat mehrere Möglichkeiten, warum das so ist:
    Fahrer, Fahrweise, Materialqualität, Wartung, fehlendes Fett, zuviel Dampfstrahler
    Wie dem auch sei, wir werden es wahrscheinlich erfahren und dann sehen wir weiter..


    Und jetzt lehnt Euch zurück, freut Euch darüber, dass Honda doch was relativ brauchbares auf die Räder gestellt hat und gut isses.


    Jetzt komm mal wieder runter!


    Es wurde gefragt, warum es nur normale Kugellager sind. Und darauf habe ich geantwortet.
    Da kam nix, dass Du Dich nicht beschweren darfst. Mach einfach mal und Du wirst sehen, was dabei raus kommt.
    Gibt’s ein neues Lager für Dich für lau, dann freu Dich drüber.
    Gibt’s nix, dann ist es halt doof aber wahrscheinlich nicht zu ändern.
    Gott sei dank gehört das LKL nicht zu den super kostenintensiven Reparaturen.


    Saurer Apfel und so dann leider für Dich.


    Weil KegelROLLENlager teurer sind.
    Ist in etwa die gleiche Frage, warum nicht bei allen Autos Edelstahlauspuffanlagen verbaut sind. Wäre auch für den Nutzer besser, weil hält länger.
    Kostet aber mehr und das sind die meisten nicht bereit zu zahlen.


    Und komm mir nicht ums Eck mit „die paar Euro für das Lager“


    Das lässt sich überall fortsetzen und dann kostet der Bock gleich mal 8.000€ mehr...

    Wie bei allen neuen technischen Teilen, müssen sich auch bei unserem Moped die Scheiben und die Beläge aufeinander einbremsen.
    Wenn die ganze Fuhre noch so verdammt neu ist (300km sind ja quasi nix), dann sind da noch so viele Faktoren (Scheiben, Beläge, Reifen, Trennmittel auf den Reifen, evtl Beläge auf den Scheiben, Angst ums neue Moped etc. ) dabei, die ein optimales Ergebnis verhindern, dass ich das ganze nochmal nach 3000km wiederholen würde.
    Und ich wette, da stellt es sich dann völlig anders dar.
    Deine 800er Triple Black war bestimmt beim ersten Trip auch anders zu handhaben als nach 5 oder 10tkm

    Tja, das ist wirklich blöd.
    Allerdings kommt es ja beim LKL auch darauf an, wie die Maschine bewegt wurde.
    Wenn sie über 18tkm nur über Stock und Stein geprügelt wurde (oder Du aber dauernd solche Sprünge wie auf Deinem Profilbild machst), dann kann das Lager durchaus auch schon verschlissen sein.
    Allerdings sollte bei überwiegendem Strassenbetrieb (und davon gehe ich bei 85% der AT-Treiber aus, mich eingeschlossen) das Lager länger halten.
    Bei meiner RD04 habe ich ca alle 50tkm das LKL gewechselt.

    Also die Kombi AS-Fahrerbank mit Standartsoziusbank könnte etwas seltsam aussehen, da ja die Standartsoziusbank diese Kante oder Phase hat.
    Aber passen tut es definitiv.
    Wir haben einfach die komplette Bank getauscht und gut war.