Hallo, mal eine Frage an Alle,
wenn man hier im Forum so liest scheint es hier ja einige zu geben die sehr viel an ihrer AT selber herum schrauben.
Grundsätzlich bin ich ja technisch und handwerklich nicht ungeschickt aber außer Stromversorgung für einige Verbraucher zu legen habe ich an meinem Motorrad noch nicht viel herumgeschraubt.
Meine Frage ist dader ob diese "Selbstschrauber" alles gelernte KFZ-oder Motorradmechaniker sind oder ob sie sich das selber beigebracht haben.
Vielleicht gibt es ja auch irgendwo eine Art "Craschkurs" bei dem man etwas Motorradtechnik lernen kann.
z.B Ausbau von Rädern oder mal ein Reifenwechsel etc.
Hat also irgendjemand eine Ahnung ob es solche Kurse gibt ? Bin übrigens im Großraum München.
Alles anzeigen
Also ich bin zwar gelernter Feinmechaniker, was mir etwas gebracht hat, besonders im Bereich von Anzugswerten bei Schrauben und sonstigen Metallkenntnissen.
Aber das Reparieren habe ich schon an meinem ersten Fahrrad von meinem Vater gelernt.
Und dann war einfach die Neugierde immer so groß, dass zuerst, bevor überhaupt etwas mit irgendwelchen Dingen passierte, nachgeschaut werden musste, wie das von Innen aussieht bzw wie das eigentlich funktioniert.
Das war beim Radl der Fall, bei der Märklin Lok und später dann bei der ersten Vespa. Da war es sehr ausgeprägt, da wurden Motorblöcke aufgedremelt, Zylinder poliert, Vergaser "optimiert", Reifen am Straßenrand gewechselt (war ja ein Reserverad unter der linken Seitenhaube immer mit dabei) usw.
Und irgendwie ist es halt so geblieben, dass eigentlich alles irgendwie selber zu machen ist.
Notfalls fahre ich meine Karre zu einem Bekannten in die Werkstatt. Der hat alles, was man an Werkzeug braucht, er gibt auch Hilfestellung und gegen ein angemessenes Trinkgeld hat man kostengünstig sein Moped wieder fit gemacht.
Mit Hebebühne und Profiwerkzeug und gutem Licht 😬
Allerdings war das bis jetzt immer bei gebrauchten Mopeds der Fall, die schon laaaaang nix mehr mit Garantie zu tun hatten.
Bin mal gespannt, wie das bei der Neuen wird.
Aber zum Reifenwechsel und Kette spannen brauche ich auch da noch keinen FHH 👍
Sag Bescheid, wenn Du was brauchst, bin aus München und helfe Dir gerne.