Beiträge von Absolutwig

    Ich frage mich bei dieser Diskussion seit dem Beginn, wie ich es damals auf der XRV RD04 geschafft habe, nicht liegen zu bleiben :think:


    Ich hab das dann immer so gemacht: bei orangenem Licht wusste ich, dass ca 80km noch gehen, bei rotem Licht war es dann höchste Eisenbahn.
    Was war die Konsequenz? Ich habe bei orangener Leuchte einfach möglichst bald getankt und bin NIE wegen fehlendem Sprit liegen geblieben.


    Und noch ungenauer war es bei der Vespa, da gab es noch nen Reservehahn.
    Grundsätzlich ging der Sprit beim Ampelstopp, kurz bevor die Ampel wieder grün wurde aus (und man hätte sich gerade erfolgreich vorgedrängelt!).
    Also Hahn umstellen, 3-4 mal gekickt und alles lief wieder. Auch da dann möglichst bald tanken und sorgenfrei unterwegs sein (klappte von München bis Neapel und zurück einwandfrei)


    Also macht Euch mal locker, tankt wenn ihr seht, dass das Fass fast leer ist.

    01 Wolf 1 schwarz matt
    02 Joggel 1 Schwarz matt
    03 wolfgang2017 1 schwarz matt
    04 TwinHappy 1 schwarz matt
    05 Cossy 1 schwarz matt
    06 Marc010578 1 schwarz matt
    07 Toddy1910 1 schwarz matt
    08 Vara46 1 schwarz matt
    09 Stefano 1 schwarz matt
    10 AT-AL 1 natur gestrahlt
    11 kolmi 1 schwarz matt
    12 Mimi 1 schwarz matt
    13 Lytti 1 schwarz matt
    14 hape 1 schwarz matt
    15 rocchas 1 schwarz matt
    16 RDThorsten 1 schwarz matt
    17 Chepher 1 schwarz matt
    18 TA_AT 1 schwarz matt
    19 SpessartHirsch 1 x schwarz matt
    20 Bob 1 schwarz matt
    21 jaykay_76 1 schwarz matt
    22 sniperffm 1 schwarz matt
    23 mcride 1 schwarz matt
    24 CRU69 2x schwarz matt
    25 Hexchen 1x schwarz matt
    26 rsvflip 1x rot
    27 JanK 1x schwarz matt
    28 MMAX 1x schwarz matt
    29 Hansemann 1x schwarz matt
    30 Humanic 1 x schwarz matt
    31 Nordmann 1 schwarz matt
    32 zaphod_42 schwarz matt
    33 shorty schwarz matt
    34 azumdick@gmail.com schwarz matt
    35 gue55 1 x schwarz
    36 schuberkel 1xschwarz matt
    37 MY-AT 1x schwarz matt
    38 absolutwig 1x schwarz matt


    Kenn ich, ich bin auch so ein Bruder :mrgreen:
    Wenn ich mit meiner RD04 zusammen mit den Jungs unterwegs war (SV1000, Hypermotard, F800GS, RD07, R1200GS LC, K1200R, Tiger 955i), dann hieß es auch immer
    "Fehlende Motorleistung wird durch fahrerischen Wahnsinn ausgeglichen"
    :D


    Also ich bin zwar gelernter Feinmechaniker, was mir etwas gebracht hat, besonders im Bereich von Anzugswerten bei Schrauben und sonstigen Metallkenntnissen.


    Aber das Reparieren habe ich schon an meinem ersten Fahrrad von meinem Vater gelernt.


    Und dann war einfach die Neugierde immer so groß, dass zuerst, bevor überhaupt etwas mit irgendwelchen Dingen passierte, nachgeschaut werden musste, wie das von Innen aussieht bzw wie das eigentlich funktioniert.


    Das war beim Radl der Fall, bei der Märklin Lok und später dann bei der ersten Vespa. Da war es sehr ausgeprägt, da wurden Motorblöcke aufgedremelt, Zylinder poliert, Vergaser "optimiert", Reifen am Straßenrand gewechselt (war ja ein Reserverad unter der linken Seitenhaube immer mit dabei) usw.


    Und irgendwie ist es halt so geblieben, dass eigentlich alles irgendwie selber zu machen ist.
    Notfalls fahre ich meine Karre zu einem Bekannten in die Werkstatt. Der hat alles, was man an Werkzeug braucht, er gibt auch Hilfestellung und gegen ein angemessenes Trinkgeld hat man kostengünstig sein Moped wieder fit gemacht.
    Mit Hebebühne und Profiwerkzeug und gutem Licht 😬


    Allerdings war das bis jetzt immer bei gebrauchten Mopeds der Fall, die schon laaaaang nix mehr mit Garantie zu tun hatten.
    Bin mal gespannt, wie das bei der Neuen wird.
    Aber zum Reifenwechsel und Kette spannen brauche ich auch da noch keinen FHH 👍


    Sag Bescheid, wenn Du was brauchst, bin aus München und helfe Dir gerne.

    Vespa P 80 X 1990-1994
    (irgendwann mit 135er Zylinder auf Krad umgemeldet, war das ein Akt anno 1991..., wurde von einem Fiat Uno im August 1994 einfach getötet :cry: )
    Vespa 125 T5 1994-2008
    (mit Rennsatz 19 PS am Hinterrad, da gabs wenig, was anderes Ampel schneller war, hab ich leider im Mai 2008 verkauft. Ich war jung und dumm und brauchte das Geld...)
    Honda XRV RD04 2001-2014
    (Wurde durch einen Fußball-großen Stein, der von Rechts den Berg runter kam und mir das Vorderrad wegdrückte, aus dem Leben gerissen :cry: )
    BMW R850 GS 2013
    (wollte auch mal ne GS haben, war aber absolut nicht mein Moped, eine Saison gefahren und zum gleichen Preis wieder weitergehauen)
    Honda XRV RD04 2014-2017
    (Wurde durch eine CRF SD06 aus meinem Leben "gerissen" :lol: )
    Honda CRF SD06 (ab 08/2017)


    Na aber eigentlich ist das doch ein GeweindeSCHNEIDER und keine GewindeREINIGER.
    Nachdem da immer Material abgenommen wird, wäre ich da echt vorsichtig. Bei einem Radwechsel pro Jahr oder Saison ist das evtl nicht so schlimm, aber bei vermehrtem Tauschen würde ich davon Abstand nehmen, vor allem bei solchen Sachen wie Bremsen.