Beiträge von Kutte

    Theoretisch klasse in der Praxis ausgesprochener Mist und sogar gefährlich!


    Danke für den Vorschlag und sicher gut gemeint,
    aber durch eigene Erfahrungen bei zwei meiner Motorradkumpel (der eine fährt 10TKM und der andere etwa 12TKM im Jahr)
    kann ich nur ausdrücklich warnen
    (genau das hier oben im Bild gezeigte Netz).


    Egal wie gut man beispielsweise die Jacke faltet, irgendwann bekommt doch der Fahrtwind ein Stück zu fassen und
    das Unglück nimmt seinen Lauf.
    Zig mal, wo mein Kumpel anhalten mußte und die kleine Jacke wieder drunter stecken mußte.
    Sein Glück das er nicht gesehen hat (hat eben hinten keine Augen) wie sich die Geschichte aufgebläht hat und wie knapp es war,
    er hätte den Schock seines Lebens bekommen.


    Beim andern Kumpel das gleiche mit der Wasserflasche.
    Manchmal keine Probleme, aber oft hält er an zum trinken und ..... Flasche weg.
    Irgendwo runter gefallen nachdem die Flasche sich irgendwie rausgewackelt hatte.
    Und dann fangen die Gedanken an ob dabei was passiert ist und daheim die Polizei schon wartet.


    Wer so einen Unfall für den nachfolgenden Verkehr versursacht kann sich warm anziehen


    Also wenn man Sachen mitnehmen will, dann bitte Rucksack, Topcase oder oder oder, aber bitte bitte nicht andere gefährden und sich selbst in Teufels Küche bringen.

    Wenn es dich sehr stört und du nicht auf die erste Ausfahrt warten möchtest,
    dann würde ich mit Bremsenreiniger ran gehen.
    Das empfehle ich auch nach dem waschen bzw. vor dem einmotten für den Winter.


    Ansonsten wie bereits beschrieben, einfach bei der ersten Ausfahrt "gefühlvoll" sauber bremsen.

    Danke für die Korrektur.
    Ist wirklich interessant,
    so gesehen entladen sich die von dir und mir beschrieben Batterien synchron (fast schon unheimlich wie identisch die Werte sind)
    trotz dem Umstand das die in der Kälte steht und


    die andere ausgebaut und im temperierten Raum ist.


    Eine normale BleiAkkuBatterie,
    nach 2 Monaten Standzeit ohne Nachladen
    mit dann einer RuheKlemmspannung von 13,5 V (!)
    habe ich noch nie gesehen.

    Dann mal hier die Werte wenn die Lithium-Batterie
    *ausgebaut und
    *bei ca. 15 Grad Celsius Raumtemperatur gelagert wird:


    Wert zu Beginn der Lagerung: 13,37 Volt
    Wert nach 7 Wochen: 13,33 Volt.
    Also praktisch keine Entladung.


    Was denkt ihr,
    bei welcher Klemmspannung man vor der ersten Fahrt die Lithium-Batterie doch lieber nachladen sollte?

    Interessant das so wenige zum Thema Winterbetrieb etwas schreiben können,
    denn das war ja die ursprüngliche Frage.


    Mal sehen ob hier eigene Erfahrungen kommen, würde mich auch interessieren.



    Da statt dessen gute Ratschläge zur Abhilfe kommen will ich nicht hinten an stehen,
    das A und O ist doch immer zu sehen wie der Ladezustand der Batterie ist.
    Da der Fragesteller dazu nix schreibt will ich hier nochmal nachfragen (Klemmspannung gemessen?).


    Der Aus-und Einbau um die Batterie über Nacht im Haus zu lagern ist bei der AT zu aufwendig.
    Wir haben einen schönen Beitrag jüngeren Datum´s in dem es um Ladegeräte geht,
    https://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=4971
    da findest zu einige die empfohlen werden (die auch für Bleiakku geeignet sind) und bei denen man eine bequeme Kabelverlängerung raus legen könnte.
    Dann könnte man spätestens 10 min vor der Abfahrt, mit überschaubarem Aufwand, die Batterie mal in Schwung bringen.
    Könnte dir helfen....


    Ich habe da andere Erfahrungen.
    Mag sein das mitunter da auch mal eine kleine Unwucht drin ist.
    Kenne aber wenig Motorräder bei denen nicht vorne oder hinten ein leichtes schleifen festzustellen wäre.


    Für mich ist der Maßstab die Wärmeentwicklung.
    D. h. einige Kilometer fahren ohne die Bremse zu betätigen und dann ran greifen.
    Wenn dann die Bremsscheibe nicht heiß ist, ist ein schleifen m. M. zu vernachlässigen.


    Ps.: Ein Admin sollte den Beitrag mal in die Technik verschieben.