Beiträge von Scoo

    Hi Kutte,

    Nu ja,

    ich hab derzeit wie gesagt ja den Kleinen von Honda, der wurde auch schonmal testweise zur Versorgung des Hausnetzes angeschlossen, was auch ganz gut geklappt hat, sofern man die Verbraucher mit bedacht einschaltet.


    Der Nutzen Im Bedarfsfall übersteigt hier für mich eindeutig den evtl. kWh-Preis.

    Und ja: über so ein Dual-Gerät hab ich nachgedacht, s. Ersten Post.

    Benzin ist bisher halt immer noch besser / schneller zu erhalten, als Gas in Flaschen. Ist ein nettes Gimmik, bin aber nicht sicher, ob ich das nutzen würde.

    Ob ich nun 20l Benzin oder 2 Pullen Gas lagere ist mir auch recht Schnuppe.

    Beides sollte in etwa gleich lang halten.



    So ein 1000W Akku kommt für mich deshalb nicht in Frage, weil der schneller leer als wieder geladen ist.

    Zudem kommt, dass ich so ein Teil weder bei schlechtem Wetter noch unterwegs wieder zuverlässig laden könnte.

    Dazu kommt dass die PV Anlage nur läuft, wenn Netzstrom da ist (ging wohl nicht anders, weil sich das Teil daran synchronisiert, oder es wurde bei Installation zumindest nicht bedacht, wie auch immer geht‘s jedenfalls nicht).

    HeinoAT jede Äußerung über Vorteile / Nachteile, gute / schlechte Qualität ist willkommen,

    Selbst wenn du dann auch was anpreist.

    Endress kenn ich nicht. Wo „kommen die her“? (Ja schlussendlich lassen die wohl alle in China fertigen..)


    Bitte gib mir gern eine Info, ob der Parallelbetrieb technisch kompatibel ist zwischen der Herstellern.

    Rein physisch kann man ja fast jeden Stecker auf ein Kabel bekommen, darum geht‘s mir nicht.

    Will halt nicht, dass was kaputtgeht.


    Auch interessant wäre, ob innerhalb einer Marke( z.B. ein Honda EU10i mit Honda 22 oder 35) ein Parallelbetrieb möglich ist. Im Handbuch steht nur was von „keine anderen Modelle und Typen“..


    .. und wenn ich schon die Marke wechseln würde, dann wäre mir ein Benzin-Absperrhahn wichtig, damit der Vergaser nicht verklebt bei längerer Lagerung. (Also absperren, Motor laufen lassen bis er ausgeht)

    Honda hat den z. B. nicht und man soll laut HB dann den Sprit mit Pumpe absaugen und dann unten am Vergaser leeren machen.

    Ziemlich umständlich ..

    Möchte das Thema nochmal aufgreifen:


    Kann jemand von euch was zu der Firma Denqbar sagen?

    Sind die ähnlich qualitativ zu Honda, oder spricht was gegen Generatoren von Denqbar?



    Gibt es ggf. andere gute Inverter-Geräte um 2,5kW

    Moin zusammen,

    Kennt jemand die Marke „Champion“ und hat ggf Erfahrung damit?

    Ich interessiere mich für den hier

    https://champion-generatoren.de/produkt/champion-dualfuelgenerator-der-welt-%e2%80%8e/https://champion-generatoren.de/produkt/champion-dualfuelgenerator-der-welt-%e2%80%8e/



    Weiterhin würde ich gern wissen, ob man Generatoren verschiedener Hersteller im sog. „Parallelbetrieb“ betreiben kann, also ob das irgend ein Standard ist. Evtl. weiß das wer von euch?

    (In meinem speziellen Falle wäre das o.g. Champion mit Honda EU10i)


    Pfiat di

    Bei meinem Link von oben ist unten eine Kompatibilitätsliste bei.

    Sollte es die gleiche Batterie sein, dann:

    Spannung: 12v

    Kapazität: 4.5 Ah (10 Std)
    Energieleistung: 54 Wh
    Ausführung: Lithium Wartungsfrei
    Kälteprüfstrom laut Hersteller: 270 A
    Länge: 113 mm
    Breite: 69 mm
    Höhe: 105 mm
    Gewicht betriebsbereit: 0.9 kg



    Hat BTW. jemand zufällig dieses LG?