Beiträge von Scoo

Die q-Bag 2 von Polo kann ich übrigens nicht sonderlich empfehlen.
    Erstens steht in der Packungsbeilage, dass die Tasche mit Max. 1kg beladen werden darf
    Zweitens ist das für so ein Volumen (4-8 Liter) ziemlich lächerlich
    Drittens gibt es innen keinerlei Zurrgurte / Halterungen um ein Herumschleudern z.b. einer 0,3l PET Flasche zu verhindern.

Dann kann noch ein dünner Fleecepulli / Handschuhe rein und schon ist die Gewichtsgrenze erreicht.

Hab mir daher heute die Moto-Detail Tasche von Luios für 20€ geholt;
    die hat ein Gummiband drin und darf immerhin bis 5kg beladen werden.

So ähnlich war's bei mir auch: ein richtiges Navi habe ich nie angeschafft, da mir das - neben dem eh schon teuren Handy einer bestimmten Marke - irgendwie immer zu teuer war und ich immer wieder gelesen habe, dass die "echten" NAvis auch nicht besser funktionieren für Moped-Fahrer. (in Bezug auf "such mir die schönste Route zwischen A und B mit mög. vielen Kurven).
    Das ist mir das Geld dann auch nicht wert.
    Hinzu kommt / kam die Tatsache, dass ein "echtes" Navi kein A-GPS beherrscht, die Suche nach der aktuellen Position also mitunter recht lange dauern konnte. (ob's noch so ist weiß ich nicht).
    Das hab ich auch immer wieder bei Leuten gesehen, die ein stand-alone Navi benutzt haben.
    Mit dem Smartphone geht das ganze in Sekundenschnelle und ich hab immer ein Universalgerät dabei, was eigentlich alles beherrscht was ich brauche und ich nicht noch mehr Kram mit mir rumschleppe und auf Akkuladung oder Anschlusskabelei achten muss.

Routenimport habe ich nie richtig angefangen, da ich für Tagestouren gar keine Streckenkenntnisse habe bzw. keine Ideen, wo ich langfahren wollen würde.
    So nutze ich nun Cruiser und seit ich Moped fahre (erst seit 2013) habe ich das Ding immer mit dem Headset gekoppelt.
    Für's nächste Handy werd ich mir auch keine Modellspezifische Hülle mehr holen, sondern so wie du so eine universaltasche mit Halterung.

Berichte mal, wie die SW-M Tasche so ist und welche du genau bestellt hast :)
    Gern auch mit Fotos wenn alles montiert ist.

Apropos Offroad:
    Gibt's da eigentlich auch Navis oder irgendwelche Routenplaner für?

kann euch da nicht zustimmen:
    Zwischenziele kann man natürlich einige wenige haben, aber Wegpunkte sind alle paar hundert Meter notwendig, um das Navi tatsächlich auf die gewünschte Route zu zwingen und keinen Spielraum für eigenberechnungen zu lassen.
    Eine Tagestour (300km) hat locker mal 3000 Wegpunkte oder mehr: kommt drauf an was man will.
    Ich selber mach das wie gesagt ja auch nicht so.

Und Brock: dein "[...] sollte dazulernen" ist hier fehl am Platz.
    Nur weil du es anders machst oder es vielleicht selber nicht besser weist oder einfach ganz andere Anwendungen hast, musst du nicht gleich unflätig werden.
    Danke.

Was haben Radio, Kardan, Tempomat, ANALOGE Instrumente mit soziatauglichkeit zu tun :?:

BTW: bin sogar mit der NC750x mit Sozia und Gepäck schon losgefahren (nix einstellbar am Fahrwerk), ging auch.
    Natürlich nicht alle 3 Koffer voll beladen dabei..
    Ich:95kg, Sozia: 65kg, Gepäck: k.a. irgendwas um 15kg

Die AT lässt leider noch auf sich warten, dürfte aber eher besser fahren bei o.g. Konstellation als die NC ;)

Hab "nur" Navigon und Navigon Cruiser Europa auf iPhone im Wicked Chili Raincase.
    Zweitere App ist super für spontane Touren an allen möglichen Orten, mit vielen oder weniger vielen Routen und Streckenlängen.

Eine (kostenlose) gute App mit der man geplante oder aufgezeichnete Routen auch wieder abfahren kann hab ich leider noch nicht gefunden.
    Angeblich soll man bei Navigon Cruiser auch Tracks importieren können, weiß aber nicht mit wie vielen Wegpunkten max.

Aufgezeichnet wird mit (muss ich nochmal nachgucken :D )
    oder bei Benutzung automatisch durch Navigon Cruiser selbst.

Das iPhone ist dabei mit Sena smh5 gekoppelt und gibt darüber alles wieder, was an Tönen vom Gerät ausgespuckt wird (Anrufe, SMS, Navi-Stimme, Siri, Musik,...)

Planung (momentan gar nicht) würde ich dann mit kurviger.de oder routeconverter.de durchführen.
    Mir reicht eigentlich die (Zwischenziel) Eingabe und das Navi macht den Rest.
    Ist für Gegenden, in denen man sich nicht auskennt schonmal ein guter Start, sofern man halt nicht diese Standardapps für's Auto wie Navigon, Apple Karten usw. nimmt.

viele Grüße
    Andreas

Fahre jetzt seit 2013 die xplorer Serie von HB und bin bisher gut zufrieden.
    Kein Klappern, rappeln sonstiges und keine Gummis oder gedöns was man erst anbringen muss.

Das Gestell/ Träger ist eh immer Mopedabhängig, die Koffer kann man mittels Adapter auch später noch an SW Motech Träger montieren.

Im Falle der AT erscheint mir das Lockit von HB etwas stabiler als von SWm.
    Hier wird unter dem Sitz eine Querstrebe verschraubt, bei SWm sitzt die hinten nur am Kennzeichenhalter aus Plastik. :think:

Auch das topcsase auf alurack sitzt bombenfest.