Beiträge von ExpatRider


    Habe das Motul SAE15 drinnen. Mein Mechaniker meinte, das sei besser als das Honda original Öl. Das Hyperpro Gabelöl konnte ich im Flugzeug nicht mitnehmen.
    Bei Einbau strikt an Vorgabe von Herr Hanna gehalten:


    Luftkammer: 180mm
    Federvorspannung: 8 Umdrehungen offen
    Druckstufe 5 Klicks
    Zugstufe: 1,5 Umdrehungen offen
    Statischer Durchhang 40-50mm


    Mein Gewicht mit Klamotte: 105 Kg lebend
    Als Zusatzgewicht habe ich 15 Kg Motorradextras und 30-50 Kg Gepäck angegeben.


    Was hast den beim Fahrwerkscheck-Bogen angegeben, bzw. welche Federstärke ist in deinem Federbein? Je nach dem ist die Feder eher für Vollbeladung und oder Soziusbetrieb ausgelegt.
    ABE ist mir erstmal egal, da das in Mexiko nicht interessiert. Aber ist doch ein feiner Zug von Touratech, dass sie dir anbieten, das zu machen. Das lässt sich doch mit nem verlängerten Bikewochenende im Schwarzwald prima verbinden.

    Habe seit gestern das Touratech Extrem Federbein mit ner 90er Feder und +20mm und die progressiven Gabelfedern +20mm von Hyperpro mit 15er Gabelöl und SKF Low Friction Simmeringen und Staubschutzkappen verbaut. Was soll ich sagen. Dank der kompetenten Beratung von Peter Hanna von Touratech Niedereschach habe ich ein neues Bike: Kein Einsinken mehr vorne beim Bremsen, sehr feines Ansprechverhalten, das Bike liegt unglaublich satt auf der Straße, Reserven im Offroadbereich schier unauslotbar, zumindest bisher. Kurven und Geradeauslauf wie auf Schienen. Vollbeladener Test steht noch aus.
    Von allen Extras würde ich dieses als spürbarste Verbesserung und sinnvollste Investiton ansehen.
    Die ganze Fuhre ist jetzt allerdings ziemlich hoch. Mit meinen 1,93cm komme ich gerade so mit dem kompletten Fuß auf den Boden.
    Ich habe zusätzlich noch Neopren-Gabelschützer von Acerbis verbaut, um die Gabeldichtringe vor zu viel modder bei Rallyeinsätzen oder Schotterreisen zu schonen.
    Ich hatte überlegt, ebenfalls die Extrem Cartridge einzubauen. Ich kann mir aber kaum noch eine Verbesserung zum jetzigen Zustand vorstellen. Einzig vllt. das PDS vorne...


    Fazit: Kauf keine Sekunde bereut. Eher habe ich bereut, dieses Fahrwerk nicht schon vorher eingebaut zu haben.


    Ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung. Habe mich dann aufgrund des DCT, des genial niedrigen Schwerpunkts, dem "Auto Motor mit nem Verdichtungsverhältnis von 10:1 (KTM 13:1) und dem Design für die AT entschieden.


    160 PS ist ein Wort. Aber zu welchem Preis? Höherer Spritverbrauch, Anfälligerer Motor, Klackern bei weniger als 90 Oktan Sprit, Benzinpumpendefekte ...
    Für mich dann doch lieber die AT. Die hat auch schon 80 Oktan ohne Murren hier in Mexiko geschluckt.

    Am Ziel mit Dario, einem Argentinier, dem es bei einem Umfaller den Bremshebel in den Motordeckel seitlich gedrückt hat und an Ölverlust litt. Ich hatte zum Glück Flüssigaluminium dabei und wir konnten den Schaden reparieren. Dario und Mauricio starteten als Team in der Einzylinderkategorie mit einer 650er DR und einer 690 Enduro von KTM.