Beiträge von ExpatRider

    Man kann ein Motorrad nicht zweckentfremden?
    Das erzähl mal den Kollegen, die am Wochenende ihre 1200 GS, Honda Pulsar und Transalps im Offroadtraining innerhalb der ersten Stunde so zerlegt haben, dass sie nach Hause abgeschleppt werden mussten. Und das lag nicht nur an den Fahrern...

    Ich bin dafür den Alpenmasters 2018 durch einen Andenmasters zu ersetzen. Bei 90% Pisten in Lateinamerika sieht das Ergebnis dann wahrscheinlich etwas anders aus.
    Mal im Ernst. Die AT ist doch per se kein Bike, um damit auf asphaltierten Straßen seine Touren zu fahren. Geht auch, sogar gut, dabei ist die Maschine meiner Meinung nach aber zweckentfremdet.
    Ich denke das Problem ist, dass viele Fahrer sich eine Maschine nicht nach Kriterien der tatsächlichen Nutzung kaufen, sondern nur wegen dem Design oder Esprit.
    Eine AT sollte artgerecht gehalten werden und nicht nur zur Eisdiele und Brötchenholen bei gefegter Straße und Sonnenschein bewegt werden. Fahre ich hauptsächlich asphaltierte Touren, dann ist die GS, die KTM 1290, etc. vorn.
    Geht es aber ins Eingemachte dreckige, sind andere Schwerpunkte im Bikedesign gefragt. Da zählt dann Schwerpunkt, Gewicht, Radgröße, Leistungsentfaltung, Fahrwerk.


    Alpenmasters ist für mich eher ein Rentnermasters. Dafür brauche ich kein Adventurebike.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :). Thx for that. Es wird also der Offroad-Typ. Hatte onroad noch nie das Gefühl, bei der AT nen Lenkungsdämpfer zu benötigen.

    Adventure Sports. Dunlop Straßen Holzbereifung, hohe Scheibe, Dumbo-Farben, Plastik Handprotektoren. Spätestens beim ersten Offroad-Hügel, sofern man mit den Reifen und 260 Kg hochkommt, schlägt es einem die Scheibe in die Fresse. Die Handschützer überstehen das erste Ablegen nicht und dann ist der Bremshebel oder Kupplungshebel dran. Für was waren dann die 2000 Euro Aufpreis bitte? Achso. Der große Tank und Alubügel hinten? 2 Cm mehr Federweg in der gleichen Showa-Federung aus anno 1987?


    Lieber günstig ne gebrauchte SD06 kaufen und mit die mit der gesparten Kohle richtig aufrüsten. Fahrwerk, Extratank, Protektoren, etc.
    Die AS ist für mich die größte Enttäuschung des Jahres.

    Tankentlüftung geht nur bei U.S. Bikes in Aktivkohlespeicher. Habe eine SD06 und den Cameltank angebaut. Da musste die Tankentlüftung angezapft werden. Da war kein Aktivkohlespeicher.




    Es muss nicht in den Rahmen gebohrt werden. Laut Anleitung wird der Dämpfer mit dieser Befestigungsmanschette, die ihrerseits unterhalb der Gabelbrücke angebracht wird befestigt.


    Ich frage mich, was die 2 angebotenen Versionen der Dämpfer unterscheidet. Es gibt eine Version für "Road Use" und einen für "Offroad Use". Der Road hat "Rebound Damping" der Offroad nicht. ????????? Welchen also nehmen?