Beiträge von ExpatRider


    Mir sind schon bei 2 Reiseenduros im härteren Einsatz die Fahrwerke "verreckt". Das letzte mal im Sommer 400 Km vor dem Nordkapp in der Nähe von Storslett. Das war richtig Scheiße. Der Trip verzögerte sich wegen des Umwegs von 900 Km für das Ersatzteil erheblich. Und die Kosten waren auch nicht unerheblich (Abschleppen, Hotel, etc.) in Das nervt und beim Durchschlagen geht da auch mal mehr kaputt als nur der Dämpfer. Mittlerweile ist meine F650 mit 80.000Km auf der Uhr zwar schon gut rumgekommen, aber das erwartet meine Twin genauso. Was ist denn so falsch daran, sich gut vorzubereiten oder schlicht mehr von seinem Bike zu wollen? Soll doch jeder so reisen, wie er es möchte.


    Cheers.


    Das OEM Fahrwerk habe ich mehrfach justiert, probiert und stufenweise den gesamten Einstellbereich genutzt, um für mich voll beladen eine ideale Einstellung zu finden. Leider blieb das zufriedenstellende Ergebnis aus. Vor allem das Federbein hat mich enttäuscht. Wenn dem durch andere Federn Abhilfe geschaffen werden kann, toll. Vermutungen über meine Bereitschaft, mich mit der Materie auseinander gesetzt zu haben, halte ich hier für unangebracht. Der Einstellbereich der Federvorspannung des hinteren Federbeins ändert sich für mich nicht, nur weil ich eine andere Feder einbaue. ein PDS lässt sich auch nicht hinzuzaubern. Ich fahre hier in Mexiko viel Offroad, auch gelegentlich Rallys (RMX, Last Man Standing, etc.). Meine Fahrten gehen nicht zum Eiskaffee und zum Bäcker Sonntags auf Asphalt. Wie ich mein Geld verbrenne ist meine Sache.


    Vielen Dank für die vielen Beiträge und Erfahrungen. Das Extreme wird bestellt und neue Gabelfedern progressiv mit +20mm Federweg.


    Cheers

    Nachdem ich diverse Berichte über abgebrochene Heckgepäckträger gesehen habe und bei mir eine große Tour über Pisten ansteht, denke ich stark über dieses Stahlheck nach. 500 $ sind jedoch kein Pappenstiel, aber im vergleich zu einer mind. 800€ teuren Reparatur in der Kyrgiesischen Prärie wahrscheinlich keine schlechte Investition:



    https://adventuremotorcycle.co…ineering-rack-africa-twin


    Eine weitaus günstigere Lösung wäre, vom Kofferträger zwei Verstärkungsstreben hoch zum Gepäckträger zu verbauen. Ich muss mal meinen Schweiser fragen, ob er sowas basteln kann.

    Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Geplant ist hauptsächlich Schotter, Pisten, Nebenstraßen zu fahren. Da hätte ich dann schon gerne ein robustes und zuverlässiges Fahrwerk. Ich war letzte Woche mit vollem Gepäck und Sozia an der Pazifikküste hier in Mexiko unterwegs. Ich habe das Heck mit dem OEM Federbein nicht hochgenug bekommen, damit die Fuhre wieder im Gleichgewicht ist. Von schnellen Kurven möchte ich erst gar nicht reden. Das ganze Fahrzeug hat angefangen wie ein Snakeboard zu wackeln und instabil zu werden. Das hat mir einen gehörigen Schrecken eingejagt. Auch Schlaglöcher haben das Federbein an seine Grenzen gebracht (1-2 mal durchgeschlagen). Meine Sozia wiegt nur 50 KG wohlgemerkt. Ich möchte auf großer Tour (1-2 Jahre) einfach ein sicheres Moped in jeder Lebenslage haben und mir keine Gedanken machen müssen, ob ich ne Piste nun wirklich mit 50 Km/h oder besser in Schrittgeschwindigkeit nehme.
    Was bedeutet denn diese Low/High Speed einstellung beim Extrem Federbein? Braucht man das? Oder ist das Level 2 schon mehr als ausreichend?
    Was hat denn Öhlins für Vorteile gegenüber dem Teuertek?


    Am Moped bisher gemacht habe ich:


    - Givi Sturzbügel Motor und Tank
    - Rigid Industries Nebelscheinwerfer LED
    - Saito Griffheizung
    - Handprotektoren SW-Motech
    - Lenkererhöhung SW-Motech 30mm
    - Komplettanlage Termignoni
    - Schutz für Krümmer vorne
    - Camel Adventure High Fender Kit
    - Hauptständer H und B
    - Hauptständer Schutzplatte H und B
    - Givi Skidplate Trekker
    - Zega Kofferhalter Touratech
    - Gepäckträgerplatte hinten SW Motech
    - Gepäckträgerplatte Soziussitz SW Motech
    - Scottoiler
    - Bremsbehälterschutz SW Motech
    - Steckdosenbuchse bei Sitzschloss und im Cockpit
    - K und N Dauerluftfilter
    - Ram Mount halter für Smartphone
    - USB-C Ladebuchse für das Smartphone zum Schnellladen
    - Fußrasten SW Motech Evo verstellbar
    - Seitenständerauflageverbeiterung SW Motech


    Herumliegen und noch nicht angebaut:
    - Camel Adventure Zusatztank 7 Liter
    - Camel Adventure Camel Brace Plus
    - Camel Adventure Cockpitstrebenverstärkung
    - Rotopax 1 gallon Sprit und 1 Gallon Wasser
    - Garmin GPS Map 276Cx mit Ram Mount Halterung



    Ich tendiere im Moment zum Touratech Fahrwerk Extrem oder das Explore. Gibt es da keine Probleme, wenn man die Gabel nicht auch macht?


    VG

    Ich denke über einen Fahrwerksumbau aufgrund einer bevorstehenden Weltreise mit meiner AT nach. Dabei bin ich mir unsicher, ob ich das TT Federbein Extrem mit dem Cartridge Umbau oder die Öhlinsvariante nehmen soll. Preislich sind die beiden Varianten ungefähr gleich.


    Ich wiege mit Ausrüstung 110 Kg plus Gepäck und extra Flüssigkeiten (insgesamt ca. 30 Kg).


    Ich tendiere momentan eher zu der TT Variante, aufgrund des PDS (Durchschlagschutz), da wir (Meine Frau geht mit einer F800GS an den Start) auch viele Offroadpassagen und Straßen in Lateinamerika in miserablen Zuständen zu befahren haben. Mir ist es hier in Mexiko doch schon öfter passiert, dass ich die Geschwindigkeitsbegrenzungshubbel übersehen habe und mit 50-60 Km/h da drüber gerauscht bin. Auch Schlaglöcher sind hier eher die Regel als die Ausnahme.


    Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung gesammelt und möchte diese Teilen. Ich möchte nicht blind kaufen, da es sich ja doch um eine Investition von ca. 2500 Teuronen handelt.


    VG und allzeit gute Fahrt
    Timo

    Brauche ich nicht. Habe mir meine eigene Adventure selber aufgerüstet. Ordentliche Skid Plate, Protektoren, Kotflügel höhergelegt, Stahlflex, Tankerweiterung auf 25,5 Liter, verstellbare Fußrastenanlage, Lenkerhöherlegung 30mm, Full Termignoni Abgasanlage, Power Commander, etc. Die True Adventure mit ihrer hässlichen Lackierung kann Honda behalten. Ride by wire brauch ich nicht. Das neue Star Treck Display ist mir auch ein Graus.
    Meine Twin ist geiler ;). Und wenn es mir Offroad irgendwann nicht mehr reichen sollte, bekommt sie eben noch ein Öhlins obendrauf. Das gibts auch mit 20mm plus.
    Wer das will, was für ihn am besten passt, der muss eben selber nachdenken. Im Zubehör gibt es genug Kram. Adventure Sports mit 250 KG plus Gepäck ... warum kein Alubrückenrahmen? Carbonteile? Abspecken? Die Kisten werden immer schwerer. Ich bin ehrlich gesagt sehr gespannt auf die neue 700er Tenere. Vllt. kommt die dann endlich mal unter die magische 200Kg Marke fahrfertig. Das wäre das einzige Motorrad, für das ich evtl. überlegen würde, meine Twin zu tauschen. F850GS.... Ich lache mich tot. Und dann noch in der Africa Twin Tricolore Lackierung und mit goldenen Felgen.... Man man BMW war auch schon mal innovativer.