Scotts hat ein Kit für unsere Twin rausgebracht. Der Dämpfer von Scotts hat den Vorteil, dass er separat für langsame und schnelle Lenkerbewegung eingestellt werden kann.
Gerade bei Sandfahrten und großen Steienen und Wurzeln scheint mir der Dämpfer sinnvoll. Bin im Februar in den Staaten und werde das Ding dann anbauen. Bericht folgt.
Beiträge von ExpatRider
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Das ist doch ein Adventure-Bike! Da kann man doch davon ausgehen, dass damit Touren mit Gepäck gefahren werden. Und dass Europäer oder US Amerikaner mehr als 95 KG wiegen können bei 1,95 m Körpergröße ist auch kein Geheimnis. Da reicht der Negativfederweg selbst bei maximaler Federvorspannung nicht aus. Das ist keine komplexe Rechenleistung, sondern gesunder Menschenverstand.
Sag das mal Herrn Honda - vielleicht bieten die ja mal tatsächlich Federn mit unterschiedlichen Federraten für die CRF1000 an
Im Ernst:
Ich stimme natürlich zu - Federrate anpassen ist das A und O. Leider gibt der Markt fast nix her und wegen des unsymetrischen Aufbaus unserer Feder geht halt fast nix rein, ohne einen Spacer anzufertigen.
Ich hab' bei mir ein Hyperpro eingebaut, aber eine Testfahrt steht erst noch aus... -
Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem, dass mir das OEM Federbein keine zufriedenstellenden Ergebnisse bei 100 KG nackig und 30 KG Beladung liefert. Von Fahrt mit Sozia nicht zu reden. Das ist meiner Meinung nach lebensgefährlich. Ich habe es mit einer Fahrt auf einem Snakeboard verglichen.
Ich würde dann doch eher zu Oehlins oder TT greifen, um das Federbein zu optimieren. Das Explore bei TT gibts bereits für 800 Euros. Mit ABE und voll einstellbar über einen Bereich von 70mm anstatt der 20mm OEM Federvorspannung. Inkl. PDS.Das Problem an dem OEM Fahrwerk ist, dass es bereits obsolet ist. Honda verwendete die Komponenten bereits 1987 in seinen Bikes.
Auch die Gabel ächzt unter ihrem Alter. Obwohl diese mit progressiven Gabelfedern und SKF 45mm Kit ganz guten Dienst leistet.Man sieht auf dem Bild unten links den Asbach Uralt Standard 3er Kolben in schwarz. Rechts den Austausch 4er, der State of the Art ist.
Für die Straße und unbeladene Schottertouren ist das OEM Fahrwerk ok. Wer mehr von seiner Maschine will, ... zumindest neue Feder oder Neues auf Nutzen einstellbares Federbein.
ExpatRider bei Enduros ist es Gang und Gebe, dass man die Feder dem Gewicht anpasst. Da werden vom Hersteller Federn mit unterschiedlichen Federraten angeboten. Eine Feder zu wechseln ist vom Prinzip nicht aufwendiger, als die Reifen zu wechseln. Also immer mit der Ruhe, ein ganz normales Vorgehen wenn Du über die Ferdervorspannung nicht zum optimalen Negativfederweg kommst, die Originalfeder ist eindeutig zu weich. Der Friedhelm ist jetzt auf jeden Fall besser und definitiv sicherer unterwegs. -
Wie wäre es damit, in die Werkzeugbox Werkzug zu packen? Bei mir kommt da all das Werkzeug rein, was ich seltener brauche.
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Das Fahrwerk ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Da werde ich nicht rumbasteln oder rumbasteln lassen, nur um ein paar Euros zu sparen. TÜV gibt es bei mir nicht...
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Ich habe meine korrodierten Speichen hier in Mexiko bei Honda reklamiert und Tausch auf Garantie gefordert. Die Antwort von Honda Mexiko war: Korrosion sei normal und schränke die Funktion der Räder nicht ein. Zudem sei Korrosion nicht von der Garantie abgedeckt!
Ich überlege, einen Anwalt zu nehmen. Wie kann es sein, dass Honda in Deutschland und USA anders über Garantiefälle entscheidet als in Mexiko? Meine AT ist 7 Monate jung. Ich habe eine F 800 GS 2015 und die Speichen sehen noch top aus und die Maschine hat weitaus mehr KM hinter sich. Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht.
Was würdet ihr raten? -
Habe das Garmin 276Cx und bin hellauf begeistert. Mit den neuen Updates sind auch die Kinderkrankheiten der Software im Griff. Das Display ist wahnsinnig gut ablesbar und durch die traditionelle Tastenbedienung ist es auch mit Handschuhen bedienbar und durch Regentropfen verstellt sich nichts auf dem Display.
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[attachment=0]profil.JPG[/attachment]Tour Pazifikküste Mexiko: Zwischen Puerto Escondido und Zipolite. Ja, es war sehr warm.
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Hallo Timo,hast du den Camel Adventure Zusatztank bereits verbaut und kannst mir evtl. sagen ob er auch mit den TT- Kofferträgern passt? Auf die Erfahrungen mit dem neuen Federbein bin ich gespannt. Meine Weltreise mit der AT geht im April los und bis dahin muss ich mir auch was für das Fahrwerk überlegen. Meiner Meinung nach ist das originale mit Sozia absolut lebensgefährlich...
-Johannes
Der Cameltank ist verbaut. War eine Sache von 3 Stunden mit der Videoanleitung von Cory nicht schwer. Tank ist schnell angehoben und der Anschluss ist recht simpel. Es gibt 2 verschiedene Tanks für die Africa Twin. Ich habe die Zega Träger verbaut und der entsprechende Tank hat prima gepasst. Auf der Website steht das in der Beschreibung genau drin, welcher Tank mit den Zega passt. 130 KM Extra Reichweite sind schon was feines :). Hab den Cameltank auch ander F 800GS meiner Frau verbaut. Spitzenklasse.
Meine Erfahrung mit Sozia und dem OEM Fahrwerk waren deckungsgleich. Deshalb gibt es das OEM Federbein. Das muss jetzt erstmal von Deutschland nach Mexiko geschafft werden... Jedes Mal ein Heckmeck mit DHL und Zoll etc...
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Zitat von majortours
Nein, aber wenn du eine Feder mit einer anderen, härteren Federrate einbaust, die dann vielleicht noch etwas länger ist und schon alleine aus diesem Umstand heraus mehr vorgespannt ist, dann wird dir das auch für deine Beladung der AT passen. IMHO ist der Einstellbereich des orig. Federbeins groß genug, WENN die Federrate der eingebauten Feder für die Beanspruchung passt.
Und da du ja noch nie geschrieben hast, dass du mit den Dämpfungseigenschaften des orig. Federbeins unzufrieden bist, sondern lediglich die Federung (zu großer Negativfederweg) bemäkelt hast, rate ich nun mal nur zum Austausch der Feder ...
Da habe ich auch nicht in Abrede gestellt ... deswegen auch "Des Menschen Will ist sein Himmelreich!"
Also, was meckerst du da rum?Hab nicht rumgemeckert. Nur erklärt. Trotzdem danke für den Tipp!