Beiträge von ExpatRider

    Das ist doch ein Adventure-Bike! Da kann man doch davon ausgehen, dass damit Touren mit Gepäck gefahren werden. Und dass Europäer oder US Amerikaner mehr als 95 KG wiegen können bei 1,95 m Körpergröße ist auch kein Geheimnis. Da reicht der Negativfederweg selbst bei maximaler Federvorspannung nicht aus. Das ist keine komplexe Rechenleistung, sondern gesunder Menschenverstand.





    Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem, dass mir das OEM Federbein keine zufriedenstellenden Ergebnisse bei 100 KG nackig und 30 KG Beladung liefert. Von Fahrt mit Sozia nicht zu reden. Das ist meiner Meinung nach lebensgefährlich. Ich habe es mit einer Fahrt auf einem Snakeboard verglichen.
    Ich würde dann doch eher zu Oehlins oder TT greifen, um das Federbein zu optimieren. Das Explore bei TT gibts bereits für 800 Euros. Mit ABE und voll einstellbar über einen Bereich von 70mm anstatt der 20mm OEM Federvorspannung. Inkl. PDS.



    Das Problem an dem OEM Fahrwerk ist, dass es bereits obsolet ist. Honda verwendete die Komponenten bereits 1987 in seinen Bikes.
    Auch die Gabel ächzt unter ihrem Alter. Obwohl diese mit progressiven Gabelfedern und SKF 45mm Kit ganz guten Dienst leistet.


    Man sieht auf dem Bild unten links den Asbach Uralt Standard 3er Kolben in schwarz. Rechts den Austausch 4er, der State of the Art ist.


    Für die Straße und unbeladene Schottertouren ist das OEM Fahrwerk ok. Wer mehr von seiner Maschine will, ... zumindest neue Feder oder Neues auf Nutzen einstellbares Federbein.







    Ich habe meine korrodierten Speichen hier in Mexiko bei Honda reklamiert und Tausch auf Garantie gefordert. Die Antwort von Honda Mexiko war: Korrosion sei normal und schränke die Funktion der Räder nicht ein. Zudem sei Korrosion nicht von der Garantie abgedeckt!
    Ich überlege, einen Anwalt zu nehmen. Wie kann es sein, dass Honda in Deutschland und USA anders über Garantiefälle entscheidet als in Mexiko? Meine AT ist 7 Monate jung. Ich habe eine F 800 GS 2015 und die Speichen sehen noch top aus und die Maschine hat weitaus mehr KM hinter sich. Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht.
    Was würdet ihr raten?

    Habe das Garmin 276Cx und bin hellauf begeistert. Mit den neuen Updates sind auch die Kinderkrankheiten der Software im Griff. Das Display ist wahnsinnig gut ablesbar und durch die traditionelle Tastenbedienung ist es auch mit Handschuhen bedienbar und durch Regentropfen verstellt sich nichts auf dem Display.


    Der Cameltank ist verbaut. War eine Sache von 3 Stunden mit der Videoanleitung von Cory nicht schwer. Tank ist schnell angehoben und der Anschluss ist recht simpel. Es gibt 2 verschiedene Tanks für die Africa Twin. Ich habe die Zega Träger verbaut und der entsprechende Tank hat prima gepasst. Auf der Website steht das in der Beschreibung genau drin, welcher Tank mit den Zega passt. 130 KM Extra Reichweite sind schon was feines :). Hab den Cameltank auch ander F 800GS meiner Frau verbaut. Spitzenklasse.


    Meine Erfahrung mit Sozia und dem OEM Fahrwerk waren deckungsgleich. Deshalb gibt es das OEM Federbein. Das muss jetzt erstmal von Deutschland nach Mexiko geschafft werden... Jedes Mal ein Heckmeck mit DHL und Zoll etc...


    Hab nicht rumgemeckert. Nur erklärt. Trotzdem danke für den Tipp!