Fahrwerksumbau: TT Federbein Extrem vs. Öhlins

  • #1

    Ich denke über einen Fahrwerksumbau aufgrund einer bevorstehenden Weltreise mit meiner AT nach. Dabei bin ich mir unsicher, ob ich das TT Federbein Extrem mit dem Cartridge Umbau oder die Öhlinsvariante nehmen soll. Preislich sind die beiden Varianten ungefähr gleich.


    Ich wiege mit Ausrüstung 110 Kg plus Gepäck und extra Flüssigkeiten (insgesamt ca. 30 Kg).


    Ich tendiere momentan eher zu der TT Variante, aufgrund des PDS (Durchschlagschutz), da wir (Meine Frau geht mit einer F800GS an den Start) auch viele Offroadpassagen und Straßen in Lateinamerika in miserablen Zuständen zu befahren haben. Mir ist es hier in Mexiko doch schon öfter passiert, dass ich die Geschwindigkeitsbegrenzungshubbel übersehen habe und mit 50-60 Km/h da drüber gerauscht bin. Auch Schlaglöcher sind hier eher die Regel als die Ausnahme.


    Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung gesammelt und möchte diese Teilen. Ich möchte nicht blind kaufen, da es sich ja doch um eine Investition von ca. 2500 Teuronen handelt.


    VG und allzeit gute Fahrt
    Timo

  • #2

    Deine Frage kann ich nicht wirklich beantworten, ich würde an deiner Stelle lieber die 2,5k€ in die Reise selbst investieren. Wozu die Umrüstung? Fährst du auf der Reise im Rallyetempo? Wenn nicht - belass es bei den Serienkomponenten. Just my 2 Cents.

  • #3

    Ich stimme Harry da fast völlig zu.


    Die Dämpfung funktioniert bei den Originalkomponenten doch eh recht gut. Deshalb würde ich (und hab ich auch schon gemacht) lediglich die Federn ändern und auf Federn mit einer höheren Federrate umrüsten. Weil die Federn in dieser (deiner) Gewichtsklasse der eigentliche Schwachpunkt am Fahrwerk sind. Und die Umrüstung der Federn kostet dich einen Bruchteil der Kosten für ein Federbein.


    Und sollte während der Weltreise wirklich das Originalfederbein defekt werden, kannst du immer noch auf ein Öhlins od. TT umrüsten.

  • #5

    Hallo Timo, ich bin in der selben Gewichtsklasse unterwegs wie Du und habe vor 9.000 km auf das Explore Federbein von TT umgerüstet. Die vom TT-Techniker empfohlene Federrate von 95 N/mm hat sich als absolute Punktlandung heraus gestellt, auch weil ich sehr oft mit Sozia fahre. Dann drehe ich einfach 35 Klicks Vorspannung rein und alles ist perfekt, inklusive genügend Reserve für zusätzliches Gepäck (weitere 20 Klicks sind noch übrig).
    Auf die bei diesem Federbein fehlende Einstellmöglichkeit der Druckstufe kann ich persönlich gut verzichten. Die eingebaute feste Druckstufe paßt eigentlich super, in allen Situationen.
    Durchgeschlagen hat mein Federbein auch im Soziabetrieb und auf teilweise sehr flott gefahrenen üblen Strecken in Slowenien noch nie.
    An der Gabel habe ich außer dem Setting nichts verändert, die ist für mich ab Werk völlig o.k.!

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Reiseendurist ()

  • #6


    Ich hab mir vo+hi die Federn + 20 mm von Hyperpro einbauen lassen. Da sind die Gabelfedern progressiv gewickelt. Mein Fahrwerksspezialist hat zwar dann noch ein paar Kleinigkeiten gemacht (z.B. andere Öle) aber kein neues Federbein.


    Hab ich vorher bei harten Bremsungen (ohne Gepäck) bei der Gabel den gesamten Federweg aufgebraucht, so verbleiben mir jetzt noch ca- 3-4 cm und damit noch Reserven, wenn man(n) mal beim Bremsen über eine Bodenwelle drüber rauscht.

  • #8

    Also ich hab mir im März das extreme federbein eingebaut, auch mit stärkerer feder. Sowie die hyperpro gabel federn. Und i muss schon sagen das es Welten unterschied macht. Hab aktuell ne 90 feder drin. Bin damit ca 10000km heuer in West Europa unterwegs gewesen.


    Einbau war sehr einfach. Öhlins war damals bei mir noch nicht wirklich verfügbar. Und 1000-2000 für das ttx federbein war mir dann zu viel, obwohl es auch das stx46 gibt. Grad wann es vorne noch ka passende cartridge gab. Jetzt habens ne cartridge und sogar komplett austausch Gabeln bei öhlins.


    Baue mir jetzt dem Winter die extreme cartridge ein. Die hab ich bereits hier liegen.


    Aber i sag mal so. I'm ersten Schritt is nur feder Austausch sicher gut.

  • #9

    Hallo Timo!


    Die günstigste Variante ist sicher hinten nur die Feder gegen eine etwas härtere zu tauschen und das ist auch notwendig.
    Wenn du aber ein neues Federbein möchtest, muss es nicht unbedingt das TT-Extrem sein. Auch das TT-Level2 hat PDS und vor allem hat TT den größten Einstellbereich an Vorspannung (15mm am Federbein). ca. €400 günstiger. Vorne könntest du auch nur mit dem Luftpolster experimentieren. Je 20ccm mehr Öl pro Holm z.B. und die Gabel wird schon progressiver. Da brauchst du die Holme nicht mal ausbauen.


    Für einen pistengerechten Schutz würde ich auch noch unbedingt eine größere Motorschutzplatte montieren, da es schon mehrere Meldungen über defekte Gehäusedeckel durch Steinbeschlag vom Vorderrad gibt. Der Motorschutzbügel von TT ist zwar gut gegen Umfaller aber lässt viel zu viele Steine durch.


    Und wenn du ein Navi o.ä. am Cockpitbügel montiert hast dann auch unbedingt eine Verstärkung damit der Scheibenhalter nicht abvibriert wird. Zur Zeit sind mir da 3 Modelle bekannt: Camel-ADV, hier im Forum durch nordicbiker und einen von der Facebook-Gruppe.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #10

    Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Geplant ist hauptsächlich Schotter, Pisten, Nebenstraßen zu fahren. Da hätte ich dann schon gerne ein robustes und zuverlässiges Fahrwerk. Ich war letzte Woche mit vollem Gepäck und Sozia an der Pazifikküste hier in Mexiko unterwegs. Ich habe das Heck mit dem OEM Federbein nicht hochgenug bekommen, damit die Fuhre wieder im Gleichgewicht ist. Von schnellen Kurven möchte ich erst gar nicht reden. Das ganze Fahrzeug hat angefangen wie ein Snakeboard zu wackeln und instabil zu werden. Das hat mir einen gehörigen Schrecken eingejagt. Auch Schlaglöcher haben das Federbein an seine Grenzen gebracht (1-2 mal durchgeschlagen). Meine Sozia wiegt nur 50 KG wohlgemerkt. Ich möchte auf großer Tour (1-2 Jahre) einfach ein sicheres Moped in jeder Lebenslage haben und mir keine Gedanken machen müssen, ob ich ne Piste nun wirklich mit 50 Km/h oder besser in Schrittgeschwindigkeit nehme.
    Was bedeutet denn diese Low/High Speed einstellung beim Extrem Federbein? Braucht man das? Oder ist das Level 2 schon mehr als ausreichend?
    Was hat denn Öhlins für Vorteile gegenüber dem Teuertek?


    Am Moped bisher gemacht habe ich:


    - Givi Sturzbügel Motor und Tank
    - Rigid Industries Nebelscheinwerfer LED
    - Saito Griffheizung
    - Handprotektoren SW-Motech
    - Lenkererhöhung SW-Motech 30mm
    - Komplettanlage Termignoni
    - Schutz für Krümmer vorne
    - Camel Adventure High Fender Kit
    - Hauptständer H und B
    - Hauptständer Schutzplatte H und B
    - Givi Skidplate Trekker
    - Zega Kofferhalter Touratech
    - Gepäckträgerplatte hinten SW Motech
    - Gepäckträgerplatte Soziussitz SW Motech
    - Scottoiler
    - Bremsbehälterschutz SW Motech
    - Steckdosenbuchse bei Sitzschloss und im Cockpit
    - K und N Dauerluftfilter
    - Ram Mount halter für Smartphone
    - USB-C Ladebuchse für das Smartphone zum Schnellladen
    - Fußrasten SW Motech Evo verstellbar
    - Seitenständerauflageverbeiterung SW Motech


    Herumliegen und noch nicht angebaut:
    - Camel Adventure Zusatztank 7 Liter
    - Camel Adventure Camel Brace Plus
    - Camel Adventure Cockpitstrebenverstärkung
    - Rotopax 1 gallon Sprit und 1 Gallon Wasser
    - Garmin GPS Map 276Cx mit Ram Mount Halterung



    Ich tendiere im Moment zum Touratech Fahrwerk Extrem oder das Explore. Gibt es da keine Probleme, wenn man die Gabel nicht auch macht?


    VG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!