Fahrwerksumbau: TT Federbein Extrem vs. Öhlins

  • #31




    Freue mich sehr für dich. Was wurde denn genau gemacht am Federbein und an der Gabel?
    Wenn ich die Twin irgendwann verkaufe, dann baue ich zurück auf OEM Komponenten und verkaufe das Touratech-Federbein und progressive Federn für die Hälfte des Kaufpreises. Dann bin ich sogar bei nur ca. 700 € für den Umbau. ;)

  • #32


    Beim Service wurden die beweglichen Teile (Laufflächen, Buchsen, Simmerringe etc. ) bearbeitet und das Gabel- und Dämpferöl gegen ein hochwertiges Produkt getauscht. Dann wurden Dämpfer und Gabel auf dem Prüfstand abgestimmt.
    Details müsste ich im Prüfprotokoll nachsehen. Ist mir nicht so wichtig.
    Faszinierend ist der Unterschied zu vorher.
    Das hätte ich selbst auch mit 3k€ Nachrüstteilen nicht so hinbekommen.


    Vorher war ich vom AT-Fahrwerk immer tendenziell enttäuscht.
    Jetzt steht es meiner VFR bezüglich Ansprechverhalten und Stabilität kaum mehr nach.
    Ich bin sehr zufrieden.


    LG, Daniel

  • #33

    Sorry, aber mit 200 Kilo Zuladung kann dein Federbein so überarbeitet sein, wie es will. Das Motorrad wird trotzdem total in den Knien hängen und total beschissen Fahren.
    Ich will die Überarbeitung nicht klein oder schlecht reden. Aber zumindest eine härtere Feder ist hinten definitiv nötig, wenn man die Maschine am Rande der maximalen Zuladung FLOTT bewegen möchte.


    800€ ist zudem auch nicht gerade günstig. Da komme ich vermutlich selbst mit dem Extreme Federbein auf Dauer günstiger weg. Das kann man irgendwann wieder verkaufen.

  • #35


    Naja, wenn er nur solo unterwegs ist und mit Gepäck nicht mehr als 100-120kg auf die Waage bringt, reicht die OEM-Feder allemal. Nicht jeder reizt die volle Zuladung (oder mehr) aus.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #36

    5Schillings: Ich hab nur das ferndiagnostiziert was du selbst geschrieben hast. Ich gehe davon aus, dass von bis zu 200 KG Zuladung die Rede ist. Da reicht die normale Feder nun mal nicht. Oder hat dein Spezi die Feder dauerhaft mehr vorgespannt?


    Beim Fahrstil ging es mir nicht um dich. Ich hab schon einige Kommentare über die Jahre gelesen, die mit dem Serienfahrwerk selbst mit Vollzuladung zufrieden waren. Da kann keine Geschwindigkeit mehr dahinter stecken. Sorry, dass du dich da angesprochen fühlst.


    rubbergum: Bei 120 Kilo Zuladung reicht das Originalfahrwerk selbst im Serientrimm gerade noch so aus.. Schon klar. Da wäre mir nicht mal eine Überarbeitung in den Sinn gekommen, vielleicht andere Gabelfedern :)

  • #37

    Es ist doch nicht etwa so, dass nicht sein kann was nicht sein darf?


    Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch und ich habe meine Erfahrungen zur Fahrwerksüberarbeitung mitgeteilt.
    Vielleicht steht jemand gerade vor den selben Fragestellungen.
    Ich freue mich über jeden, der mit seiner Konfiguration von Federbein und Gabel glücklich ist, gerne mit TT, Öhlins oder anderen.
    Dann ist letztlich auch der Preis zweitrangig.


    Bei mir hat sich das Thema so entwickelt:
    Letztes Jahr gab es einige Situationen -solo und zu zweit- die zum Entschluss, das Fahrwerk zu verbessern geführt haben.
    Unter anderem ist meiner Sozia bei einer flotten Fahrt durchs Namlostal wohl durch das Beschleunigen und Bremsen in Verbindung mit den Kurven übel geworden, was in 30 Jahren noch nie vorgekommen ist...


    Habe mich auch hier nach Möglichkeiten einer Fahrwerksverbesserung erkundigt und schon fast beim TT Extreme Federbein zugegriffen.
    Damit wäre das Problem mit der tief eintauchenden Gabel aber noch nicht gelöst gewesen. Außerdem hat mich die anbietende Werkstatt nicht überzeugt.
    Der Preis für TT Cartridges + Federbein haben mich nochmals nachdenken lassen.
    So bin ich auf GL Suspension im Nachbarort gestoßen. Kannte bis dato Andi Vogt noch nicht. (Zitat: "Dein Spezi"...)
    Habe erst mal vorsichtig gefragt. ob ein Spezialist für Rennsportfahrwerke auch eine ganz normale AT bearbeitet.
    Wir haben über meine Vorstellungen, die Gegebenheiten (Gewicht solo ca. 100kg, zu zweit ca. 200kg), den Fahrstil etc. gesprochen.
    Auch über eine härtere und progressive Feder mit ABE (ca. 100€) und über den Preis.
    Im Februar wurde das Moped abgegeben und Mitte März fertig wieder abgeholt.


    Das Ergebnis ist bisher sowohl solo wie auch mit Sozia klasse. Sogar mit rd. 7tkm alter TKC 70-Bereifung
    Demnächst geht es mit Frau an den Gardasee und auf alte Militärstraßen in der Pasubio-Region.


    Sollte nach dieser Tour doch eine härtere Feder nötig sein, werde ich nochmals in Ostelsheim vorsprechen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!