Fahrwerksumbau: TT Federbein Extrem vs. Öhlins

  • #11

    Was soll es für Probleme geben? Die Gabel ist ab Werk vielleicht etwas unsensibel, bietet aber genug Reserven was Dämpfung und Vorspannung angeht! Für mich ist das die perfekte Kombi (OEM Gabel umd TT Explore Federbein).

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #12


    Das wundert mich nicht. Ab ca. 100 kg Nutzlast kannst du den optimalen Negativfederweg am OEM-Federbein nicht mehr einstellen, da die Feder zu schwach ist.



    Da dürfte zusätzlich die Dämpfung auch noch zu schwach eingestellt gewesen sein.



    Du kannst die LowSpeed- und die HighSpeed-Dämpfung der Druckstufe extra einstellen. Wie der Name schon sagt, dämpft die eine eher die langsamen weicheren Schläge und ist für die Einfedergeschwindigkeit und das Ansprechverhalten maßgeblich. Die andere dämpft eher die harten Schläge ab und sorgt auch für einen gewissen Durchschlagschutz. Level 2 ist vor allem dann ausreichend, wenn du mit den vielen Einstellungen überfordert bist.



    IMHO keine, die du bei optimaler Einstellung beider Federbeine beim Fahren spürst. Umgekehrt hat TT mit 15 mm gegenüber Öhlins mit 10mm (OEM 7 mm) den größeren Einstellbereich der Vorspannung.


    Gabel und Federbein sollten natürlich aufeinander abgestimmt sein. Da aber die Gabel nicht so schwach ausgelegt ist, wie das Federbein, würde eine Anpassung des Luftpolsters wie schon weiter oben erwähnt ev. ausreichen.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #13


    Ich bleib dabei ... ein Aufrüstung der Federelemente und eine entsprechende Abstimmung mit Öl und Luftpolster reichen im diesem Fall aus. Ich bezweifle auch, dass die TT od. Öhlinskomponenten haltbarer oder widerstandsfähiger sind wie die originalen Showakomponenten.
    Du machst mir den Eindruck, als wolltest du dich nicht mit den Möglichkeiten des voll einstellbaren Fahrwerks auseinandersetzen, sondern hoffst, dass durch neue Komponenten alles besser wird und du dich mit der Materie nicht beschäftigen musst.


    Also, wenn du unbedingt Geld "verbrennen" willst ... des Menschen Wille ist sein Himmelreich

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #14



    x2



    Und noch eine kleine Anmerkung: Von den vielen Leuten, die schon eine Weltreise auf einem Motorrad gemacht haben, hatte schätzungsweise
    der allergrößte Teil ein weniger gutes Fahrwerk unter ihren Hintern, als das serienmäßige ,,unserer'' Africa Twin. Ich habe noch nirgends gelesen,
    dass eine Reise wegen Fahrwerkschwächen keinen Spaß gemacht hat oder abgebrochen werden musste. Mit Ausnahme von denen vielleicht, die
    aus ähnlichen Gründen auf Öhlinsdämpfer umgerüstet hatten und deren Dämpfer ausgelaufen sind. Kenne einen dieser perfektionistischen Unglücksraben
    persönlich.

  • #15


    Das OEM Fahrwerk habe ich mehrfach justiert, probiert und stufenweise den gesamten Einstellbereich genutzt, um für mich voll beladen eine ideale Einstellung zu finden. Leider blieb das zufriedenstellende Ergebnis aus. Vor allem das Federbein hat mich enttäuscht. Wenn dem durch andere Federn Abhilfe geschaffen werden kann, toll. Vermutungen über meine Bereitschaft, mich mit der Materie auseinander gesetzt zu haben, halte ich hier für unangebracht. Der Einstellbereich der Federvorspannung des hinteren Federbeins ändert sich für mich nicht, nur weil ich eine andere Feder einbaue. ein PDS lässt sich auch nicht hinzuzaubern. Ich fahre hier in Mexiko viel Offroad, auch gelegentlich Rallys (RMX, Last Man Standing, etc.). Meine Fahrten gehen nicht zum Eiskaffee und zum Bäcker Sonntags auf Asphalt. Wie ich mein Geld verbrenne ist meine Sache.


    Vielen Dank für die vielen Beiträge und Erfahrungen. Das Extreme wird bestellt und neue Gabelfedern progressiv mit +20mm Federweg.


    Cheers

  • #16


    Mir sind schon bei 2 Reiseenduros im härteren Einsatz die Fahrwerke "verreckt". Das letzte mal im Sommer 400 Km vor dem Nordkapp in der Nähe von Storslett. Das war richtig Scheiße. Der Trip verzögerte sich wegen des Umwegs von 900 Km für das Ersatzteil erheblich. Und die Kosten waren auch nicht unerheblich (Abschleppen, Hotel, etc.) in Das nervt und beim Durchschlagen geht da auch mal mehr kaputt als nur der Dämpfer. Mittlerweile ist meine F650 mit 80.000Km auf der Uhr zwar schon gut rumgekommen, aber das erwartet meine Twin genauso. Was ist denn so falsch daran, sich gut vorzubereiten oder schlicht mehr von seinem Bike zu wollen? Soll doch jeder so reisen, wie er es möchte.


    Cheers.

  • #17


    Nein, aber wenn du eine Feder mit einer anderen, härteren Federrate einbaust, die dann vielleicht noch etwas länger ist und schon alleine aus diesem Umstand heraus mehr vorgespannt ist, dann wird dir das auch für deine Beladung der AT passen. IMHO ist der Einstellbereich des orig. Federbeins groß genug, WENN die Federrate der eingebauten Feder für die Beanspruchung passt.


    Und da du ja noch nie geschrieben hast, dass du mit den Dämpfungseigenschaften des orig. Federbeins unzufrieden bist, sondern lediglich die Federung (zu großer Negativfederweg) bemäkelt hast, rate ich nun mal nur zum Austausch der Feder ...



    Da habe ich auch nicht in Abrede gestellt ... deswegen auch "Des Menschen Will ist sein Himmelreich!"
    Also, was meckerst du da rum?

  • #18

    Hallo Timo,


    hast du den Camel Adventure Zusatztank bereits verbaut und kannst mir evtl. sagen ob er auch mit den TT- Kofferträgern passt? Auf die Erfahrungen mit dem neuen Federbein bin ich gespannt. Meine Weltreise mit der AT geht im April los und bis dahin muss ich mir auch was für das Fahrwerk überlegen. Meiner Meinung nach ist das originale mit Sozia absolut lebensgefährlich...


    -Johannes

    Honda XR125-Honda XL125V- Suzuki GSX750F- Aprilia RSV1000RR- BMW F800 GS- Suzuki GSX-R 1000 K4-

    BMW F650 GS Dakar- Aprilia RSV1000RR Renn- Honda CRF 1000- KTM Superduke 1290R- KTM 1290 Super Adventure S- Honda CRF 1000



    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde- mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • #19


    Hab nicht rumgemeckert. Nur erklärt. Trotzdem danke für den Tipp!

  • #20


    Der Cameltank ist verbaut. War eine Sache von 3 Stunden mit der Videoanleitung von Cory nicht schwer. Tank ist schnell angehoben und der Anschluss ist recht simpel. Es gibt 2 verschiedene Tanks für die Africa Twin. Ich habe die Zega Träger verbaut und der entsprechende Tank hat prima gepasst. Auf der Website steht das in der Beschreibung genau drin, welcher Tank mit den Zega passt. 130 KM Extra Reichweite sind schon was feines :). Hab den Cameltank auch ander F 800GS meiner Frau verbaut. Spitzenklasse.


    Meine Erfahrung mit Sozia und dem OEM Fahrwerk waren deckungsgleich. Deshalb gibt es das OEM Federbein. Das muss jetzt erstmal von Deutschland nach Mexiko geschafft werden... Jedes Mal ein Heckmeck mit DHL und Zoll etc...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!