Fahrwerksumbau: TT Federbein Extrem vs. Öhlins

  • #21

    Habe seit gestern das Touratech Extrem Federbein mit ner 90er Feder und +20mm und die progressiven Gabelfedern +20mm von Hyperpro mit 15er Gabelöl und SKF Low Friction Simmeringen und Staubschutzkappen verbaut. Was soll ich sagen. Dank der kompetenten Beratung von Peter Hanna von Touratech Niedereschach habe ich ein neues Bike: Kein Einsinken mehr vorne beim Bremsen, sehr feines Ansprechverhalten, das Bike liegt unglaublich satt auf der Straße, Reserven im Offroadbereich schier unauslotbar, zumindest bisher. Kurven und Geradeauslauf wie auf Schienen. Vollbeladener Test steht noch aus.
    Von allen Extras würde ich dieses als spürbarste Verbesserung und sinnvollste Investiton ansehen.
    Die ganze Fuhre ist jetzt allerdings ziemlich hoch. Mit meinen 1,93cm komme ich gerade so mit dem kompletten Fuß auf den Boden.
    Ich habe zusätzlich noch Neopren-Gabelschützer von Acerbis verbaut, um die Gabeldichtringe vor zu viel modder bei Rallyeinsätzen oder Schotterreisen zu schonen.
    Ich hatte überlegt, ebenfalls die Extrem Cartridge einzubauen. Ich kann mir aber kaum noch eine Verbesserung zum jetzigen Zustand vorstellen. Einzig vllt. das PDS vorne...


    Fazit: Kauf keine Sekunde bereut. Eher habe ich bereut, dieses Fahrwerk nicht schon vorher eingebaut zu haben.

  • #22

    Hab selbiges. Wobei ich glaube die normal langen Federn habe. Bin grundsätzlich zufrieden, finde aber keine 100% komfortable Einstellung. Vielleicht muss ich mir doch noch eine weichere Feder bestellen. Ist immer minimal zu hart.
    Aber: ABE gibt's immernoch keine für die SD06.
    TT würde die Eintragung übernehmen, aber nur wenn ich Montags in Niedereschach vorbei komme. Ist halt ein Tag Urlaub. :(


    Totale Überladung ist kein Problem mit dem Federbein. :)

  • #23


    Kannst du mal deine Werte bez. Gabelumbau posten:
    .) Hyperpro SAE15?
    .) Luftpolster 180?
    .) Sag stat./dyn. bei welchem Gewicht und Vorspannung?


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #24


    Was hast den beim Fahrwerkscheck-Bogen angegeben, bzw. welche Federstärke ist in deinem Federbein? Je nach dem ist die Feder eher für Vollbeladung und oder Soziusbetrieb ausgelegt.
    ABE ist mir erstmal egal, da das in Mexiko nicht interessiert. Aber ist doch ein feiner Zug von Touratech, dass sie dir anbieten, das zu machen. Das lässt sich doch mit nem verlängerten Bikewochenende im Schwarzwald prima verbinden.

  • #25


    Habe das Motul SAE15 drinnen. Mein Mechaniker meinte, das sei besser als das Honda original Öl. Das Hyperpro Gabelöl konnte ich im Flugzeug nicht mitnehmen.
    Bei Einbau strikt an Vorgabe von Herr Hanna gehalten:


    Luftkammer: 180mm
    Federvorspannung: 8 Umdrehungen offen
    Druckstufe 5 Klicks
    Zugstufe: 1,5 Umdrehungen offen
    Statischer Durchhang 40-50mm


    Mein Gewicht mit Klamotte: 105 Kg lebend
    Als Zusatzgewicht habe ich 15 Kg Motorradextras und 30-50 Kg Gepäck angegeben.

  • #26


    Danke für die Werte, und freut mich, dass du so zufrieden bist.
    Mit dem Motul15 bist du um 10 cSt dünnflüssiger, als das Hyperpro15.
    Das Motul10 würde dem OEM in der Viskosität entsprechen.

    Hast du den stat. Sag gemessen, oder ist das der angegebene Wert?
    Hast du auch den dyn. parat?


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #27


    Ich habe für das Hyperpro 15 keine verlässliche Angabe des cSt gefunden. Das Motul ist mit Medium Heavy 15W = 57,1 cSt angegeben. Das scheint mir schon ein ziemlich hoher Wert zu sein.
    Ich habe bei meinem Mechaniker nur Mäuschen in der Werkstatt gespielt und ihm die vorgegebenen Werte gegeben. Da er auch die ganzen Hartenduros und Rallybikes der Endurogemeinde hier in Mexico City macht, habe ich blind vertraut. Gemessen habe ich selbst nichts. Dazu kenne ich mich nicht gut genug mit Fahrwerk aus. Das Ergebnis passt mir bis jetzt.
    Einzig das Einstellrad für die Federvorspannung des Federbeins stört mich ein wenig im Stehenfahren, obwohl es nach Anleitung verbaut ist.


    gruß

  • #28


    Nach der Fahrwerksüberarbeitung meiner AT durch GL Suspension, kann ich in die Begeisterung teilen.


    Aber: Bei meinem Moped wurden keine Federbeine/Gabelfedern/Cartridges eingebaut oder ausgetauscht, nicht einmal die hintere Feder :)


    Ich konnte zunächst nicht glauben, dass das geht, aber Andi Vogt von GL Suspension meinte nach der Überarbeitung, ich solle ausgiebig testen und falls ich nicht zufrieden wäre, würde er die stärke Feder einbauen. Das Showa Federbein sei eigentlich richtig gut und musste nur überarbeitet werden. Die Gabel ebenso.


    Das beste aber ist:
    Das ganze funktioniert mit 100kg Zuladung genau so gut wie mit 2X100kg.
    Vorne feinstes Ansprechverhalten und nicht mehr abruptes Einnicken wie vorher.
    Hinten ebenso. Auch mit 2 Personen (bisher noch ohne Reisegepäck) kein Schaukeln oder Durchschlagen (wie vorher).


    Mein Fazit: Die prinzipiell guten Komponenten der AT lieber vom Spezialisten überarbeiten lassen als für teures Geld neue Teile kaufen.


    LG, Daniel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!