Beiträge von AndreasFfm69

    ja da war ich zu langsam, und das Loch echt tief und Untergrund sehr weich - aber das Anfahren hat dann ordentlich Spaß gemacht :D


    Macht natürlich auch nur mit groben Reifen Sinn. Dazu kommt noch Steinschlag, am Ende zerreisst es dann doch den teuren Honda-Kotflügel. Das Acerbis-Teil ist kaum gefährdet und dazu billig zu ersetzen.


    Na dafür hast Du aber mit der Twin dann erst recht nicht unbedingt das richtige Gefährt - die Reifen sind für Sporttourer und gibt es naturgemäß nicht mal in 21". Und die Twin ist durchaus für schnelle Langstreckenrallys eine brauchbare Maschine.

    Hallo,
    ob's gefällt ist Geschmackssache, habe schon zu hören bekommen, das wäre so 80er... - was ich persönlich ja echt super finde :)


    Zuerst muss die Bremsleitung vorne getauscht werden. Es gibt von einigen Anbietern konfektionierte Leitungen (AQ, Camel...). Hat mir aber nicht gefallen. Habe mir bei Fischer alle Gummileitungen am Moped (auch zum ABS-Regler) in Stahlflex konfektionieren lassen, hat mit Gutachten und Eintragung runde 600€ gekostet. Aber wenn schon denn schon, sicher ist sicher, wer hätte vor zwei Jahren geahnt, dass M+S abgeschafft würde!?! Und wenn in 10 Jahren die Gummileitungen sowieso porös sind und ausgetauscht werden müssen kann ich das auch gleich in Stahlflex machen und habe für immer Ruhe.


    Erster Test - sieht natürlich richtig scheiße aus und bin einen Tag damit auch noch rumgefahren:


    [attachment=5]WP_20180224_15_28_46_Pro.jpg[/attachment]





    Nachdem das Teil nicht abgefallen ist habe ich den original Kotflügel entfernt - sieht für manche wohl immer noch scheiße aus, ist mir aber egal:


    [attachment=4]WP_20180301_16_20_00_Pro.jpg[/attachment]
    [attachment=3]WP_20180301_16_20_18_Pro.jpg[/attachment]


    Habe durch das Steuerrohr ein Alurohr geschoben und darin eine Gewindestange verschraubt. Aus Alublech eine Adapterplatte gebastelt die dann den Acerbis Baja incl. Aluverstärkung aufnimmt.


    [attachment=2]WP_20180224_15_29_01_Pro.jpg[/attachment]


    Die Acerbis Gabelschützer für eine KTM 85 brauchten nur einen selbstgebastelten Winkeladapter um stabil verschraubt werden zu können:


    [attachment=1]WP_20180301_16_20_09_Pro.jpg[/attachment]


    Nach einem Härtetest habe ich mich entschieden, den Kotflügel noch seitlich mit passenden Rohrschellen mit Gewinde zu fixieren:


    [attachment=0]WP_20180617_10_09_16_Pro.jpg[/attachment]


    Das Material für Kotflügel, Rohrschützer und Kleinteile liegt so irgendwie zwischen 50 und 100 Euro. Es ist alles stabil, scheuert nirgends und tut was es soll: setzt sich nicht zu, wird nicht beschädigt beim Ablegen oder von Steinen und stört auch nicht auf der Autobahn bei 160 km/h.


    Mittlerweile noch eine Bumot-Motorschutzwanne montiert, da die Krümmerrohre durch Wegfall des originalen Kotflügels doch ziemlich ungeschützt gegen Steinschlag sind.

    ach ja, sehr schön! Wie hast Du den High Fender montiert?


    Bilder nicht ganz vom Tage, vom vorletzten Wochenende in Ungarn.


    [attachment=5]34034007_1804424059578507_8684138338791194624_n.jpg[/attachment]


    [attachment=4]WP_20180601_10_42_31_Pro.jpg[/attachment]


    [attachment=3]WP_20180601_11_12_22_Pro.jpg[/attachment]


    [attachment=2]Ungarn 2018.jpg[/attachment]


    [attachment=1]IMG-20180606-WA0002.jpg[/attachment]


    Mit "sauber" war es dann erst mal erledigt :)


    [attachment=0]IMG-20180606-WA0004.jpg[/attachment]

    Man muss das Ding nicht schön finden - stabil und gut passend ist es, in Bulgarien direkt bestellen ist schnell und seriös abgelaufen, auf emails wurde super reagiert.


    Ich finde das Panzerbauteil an der Twin authentischer als die hydrogeformten TT-Badewannen. Stehe aber auch eher auf Mad Max... :)


    Meine Anforderungen waren: besserer Seitenschtutz anstatt der vorher montierten H&B-Motorschutzbügel sowie vorderer Krümmerschutz wegen des hohen Acerbis-Fenders.


    Kann auch nicht verstehen, warum Honda beim Motorschutz sich nicht mehr an der XRV orientiert hat, da war das original Teil in sich schon fast perfekt.

    Hallo liebe ATler,


    mich treibt immer mal wieder die Frage um, was es mit den Angaben On-/Offrad 80/20 etc. auf sich hat.


    Erst mal die Frage, was Offroad sein soll. Eigentlich müsste damit ja gemeint sein, abseits einer Straße - also echtes Gelände, für's Befahren nicht vorbereitet. Das schließt sich aber doch für die Twin irgendwie von alleine aus.


    Also doch Straße bzw. Weg, allerdings nicht befestigt. Solche Straßen/Wege sind in großen Teilen der Erde völlig selbstverständlich und dort käme keiner auf die Idee, das dann als Offroad zu bezeichnen.


    Jetzt fahre ich relativ viel Moped. Seit ca. 25 Jahren rund 60tkm auf meinem ersten Krad, einer Transalp PD06. Dann ca. 300tkm auf meiner XRV RD04 und bis jetzt ca. 25tkm auf meiner SD04. Ich benutze die beiden Twins für tägliche Fahrten zur Arbeit, Dienstreisen und natürlich Enduroreisen (Baltikum, Balkan, Tunesien, Skandinavien, Griechenland, Sardinien etc.). Wenn ich zusammenrechne komme ich so vielleicht auf 3 bis 5tkm - also rund 1% - Fahrten auf unbefestigten Wegen und wenige Kilometer echtes "Offroad".


    Mein Index wäre demnach 99/1.


    Trotzdem fahre ich permanent den TKC-80, weil ich mich mit dem extrem gut auskenne und ich auch auf dem einen Prozent unbefestigt nicht gleich auf die Nase fallen möchte. Ausserdem individualisiere ich die beiden Twins immer wieder so wie ich es gerne hätte, und Robustheit gehört dabei dazu. Habe hier auch schon gelesen, dass manch einer ein Verhältnis von 70/30 angibt. Wie zum Teufel macht ihr das?


    Wozu soll diese Angabe helfen, wenn eine Enduro mit Straßenbereifung schon auf dem kleinsten Grasabschnitt unfahrbar wird und wegrutscht? Welchen Einfluß hat der Index bei Eurer Reifenwahl?


    Gruß, Andreas

    Habe jetzt auch den Bumot, links sehr guter Seitenschutz, rechts geht's so. Sieht aus wie vom Panzer abgeschraubt, finde ich aber an der Twin authentischer als die Wasserformbadewannen von TT. Dazu wollte ich für die vorderen Krümmerrohre einen höheren Schutz, da ich den original Kotflügel abgebaut und einen Acerbis High Fender (Baja oder so was...) verbaut habe und Steine vom Vorderrad gegen das Moped geschleudert werden.


    Hatte ohne weitere Versandkosten glaube 239 oder 249€ gekostet für die normale Version... :)