mir ist nur einmal ein Vogel auf der Autobahn am Spiegel hängen geblieben, war sofort tot, hat aber trotzdem ordentlich gewackelt, war noch mit meiner RD04
Beiträge von AndreasFfm69
-
-
Tja mei - wir haben so viele Fahrzeuge angemeldet da kann man nicht mit jedem soviel Fahren usw.
Top Antwort !
-
ich grüße nur bei Eis und Schnee mit Kopfnicken - das sieht man prima durch das Schild am Helm und ich muss die Hände nicht vom Lenker nehmen.
-
Hi, wir benützen seit 3 Jahren das HKS Extreme, einfach eine Grundreinigung und danach das Mittel drauf - soll ca. 2000 km halten, wird aber von uns trotzdem alle paar Monate nachgeschmiert mit HKS.
Bis jetzt sind wir damit sehr zufrieden (Triumph Tiger800, BMW F800GS, Honda NC 750 X DCT + Schaltmodell)
Grüße Jürgen
Hihi, 2000km - trotzdem alle paar Monate...
-
Hilleberg hat 10000er...
-
Heute mit speziellem TomTom Diebstahl Schutz unterwegs......
das war sicher ein verzweifelter Hamsterkauf...
-
Klein, leicht, absolut Wasserdicht = Hilleberg.
Billig = Aldi, Lidl...
-
kann auch nicht ganz verstehen was eine Kettenreinigung bei einer gedichteten Kette bewirken soll. Die Schmierung der Kette erfolgt dauerhaft innen, der Verschleiß durch Fremdkörper aussen. Oberflächlicher Flugrost ist so ziemlich egal, beim Fahren ist der wieder weg, ich fahre ständig. Wenn die Dichtringe kaputt sind geht die Kette kaputt, die Dichtringe können von chemischen Reinigern, Bürsten und Hochdruckreinigern angegriffen werden.
Ich komme ganz gut damit zurecht die Kette nicht zu fettig zu fahren, dann halten sich weniger Fremdkörper und der Verschleiß ist gering. Ich schätze dass ein zu fettes, mit klebrigem Srray Fahren der Kette durch das Festhaften von Fremdkörpern mehr zusetzt als ein zu trockenes fahren. Unumwunden gebe ich zu, dass ein permanentes Ölen mit einem Öler weniger schadet als klebriges Spray, einen echten nutzen sehe ich aber auch nicht so recht. An die entscheidenden Stellen dringt meiner Meinung nach kein Öl ein und wenn dann nur weil die Dichtungen bereits defekt sind und dann ist es sowieso nur eine Frage der Zeit, wann die Kette gewechselt werden muss.
Erstaunlicherweise sind die Tips und Tricks zur Kettenpflege von Herstellern im Internet, die erst das Zeugs zum Entfetten der Kette verkaufen und dann das richtige Mittel zum neu Einfetten... nicht ungeschickt!
Meine Ketten halten trotz konsequenter Nichtpflege zwischen 30tkm und 40tkm bei zurückhaltender Gashand, dann sind sie meist so ungleich gelängt dass sie runter müssen. Kettenrad oder Ritzel haben dann noch keinen extremen Verschleiß, wechsel ich dann aber natürlich auch immer mit. Wenn ich nun tatsächlich mal einspraye dann läuft das Hinterrad auf dem Hauptständer beim Anstupsen tatsächlich leichter! Der Effekt ist aber nach 10 km schon wieder weg, da das Fett aussen auf der Kette haftet aber keinen dauerhaften Schmierfilm an den sich berührenden Metallteilen erzeugen kann.
Vermutlich sprühe ich während der Lebensdauer einer Kette für 10 Euro Spray drauf. Nach Sprayherstellerempfehlung müsste ich vermutlich für 50 Euro Reiniger und für 100 Euro Spray drauf machen und würde auch nicht über 40tkm mit einem Kettensatz kommen. Für 200 Euro kaufe ich schon wieder einen Kettensatz und niete ihn drauf. Meist sprühe ich die Kette ein wenn das Moped aus irgend einem Grund in die Werkstatt oder zum TÜV muss - damit die nicht so schimpfen.
-
Kannst ja mal die neue Übersetzung durchrechnen, vermutlich ist das so als würdest du jetzt im 2. Gang anfahren und auch im 2. Gang den Stop-Ang-Go-Verkehr oder ähnliche Langsampassagen fahren - offroad soll es ja keins geben. Ich würde die Kombi nicht fahren wollen, finde schon die originale Übersetzung schlimm.
-
erstens verstehe ich das Begehren nicht: ich fahre hinten mit einem 44er Kettenblatt und finde gerade die ersten beiden Gänge furchtbar abgestimmt, mit dem 44er geht es dann so einigermaßen.
und dann ist es vielleicht weniger aufwendig ein anderes Kettenblatt auszuprobieren, habe jetzt nicht gesucht, aber mal eins mit 40 Zähnen probieren käme der angestrebten Übersetzung doch auch schon nahe.
Hier eine nette Seite zum Ausrechnen: https://www.gearingcommander.com/