Welches Kettenspray nehmt ihr?

  • #81

    Ich habe meine Kette gereinigt weil ich danach auf Dry Lube umgestiegen bin. Da muss die Kette sauber sein. Zum säubern, wenn überhaupt nötig, schwöre ich auf Petroleum. Aber nicht das Duftzeugs für die Lampe. Schön mit nem Pinsel einstreichen und was runtertropft wieder in die Petroleumdose rein. Das können selbst die Enkel, noch zum reinigen nutzen.

    meine Vergangenheit: Yamaha RD 200 bj 77, Honda CB 400N, Kawasaki GT 550, Kawasaki Zephyr 750, Honda VFR 750 rc36, Honda CBR 1100 XX Super Blackbird, Honda CBF 1000, Triumph Tiger 1050, Honda VFR1200 DCT Crosstourer , Honda Africa Twin Adventure Sports DCT 2020

  • #82

    Hast Du völlig recht.

    Es gibt aber diese Ölwannen z.B. bei Louis oder auch POLO. Wenn Du dort Kunde bist nehmen die sicher auch die reine Kettenreinigungsabfallsuppe. Ich meine die fassen 10l ? bin nicht ganz sicher. Da kannst Du die Kette schon paar mal sauber machen.


    Ich würde in Deinem Fall einfach mal beim Kauf vom Kettenspray oder dergleichen nachfragen. Oder eben wie auch schon erwähnt, bei der Stadt entsorgen. Denke die Werkstatt würde das vlt. auch entgegen nehmen. Man muss halt im Vertrauen stehen das da keine Bremsflüssigkeit mit drinnen ist. Dann dürfte man das Zeug eigentlich überall loswerden. In meinem Fall machts auch die Werkstatt.

    abenteuerliche Grüße


    Ron

  • #83

    Ich reinige meine Kette mit normalen alten Motorenöl. Bekommt man kostengünstig beim Ölwechsel. Man glaubt nicht wie die Kette dann sauber wird. Danach mit Altpapier Restöl abreiben.

    Ach ja hab Kettenöler

    lohnt sich aber nur wenn man viele km im Jahr macht

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #84

    Hi, wir benützen seit 3 Jahren das HKS Extreme, einfach eine Grundreinigung und danach das Mittel drauf - soll ca. 2000 km halten, wird aber von uns trotzdem alle paar Monate nachgeschmiert mit HKS.

    Bis jetzt sind wir damit sehr zufrieden (Triumph Tiger800, BMW F800GS, Honda NC 750 X DCT + Schaltmodell)

    Grüße Jürgen

    SAFETY FIRST


    Honda CRF 1000 SD06 DCT, Tricolor, Heed Bunker, Garmin Zumo 346 + Montana + CRF 300 L


    Bisher: RD350, FJ1100+1200, R1100GS, R1100S, XT660X, V-Strom 650 + 1000, KTM 400+620+625+690, Husqvarna TE350, Yamaha WR250R

  • #85

    Hihi, 2000km - trotzdem alle paar Monate...

    RD04 + SD04

  • #86

    Tja mei - wir haben so viele Fahrzeuge angemeldet da kann man nicht mit jedem soviel Fahren :roller::auto-camptrailer::auto-biker: :auto-sportbike::harley::biker2:usw.

    SAFETY FIRST


    Honda CRF 1000 SD06 DCT, Tricolor, Heed Bunker, Garmin Zumo 346 + Montana + CRF 300 L


    Bisher: RD350, FJ1100+1200, R1100GS, R1100S, XT660X, V-Strom 650 + 1000, KTM 400+620+625+690, Husqvarna TE350, Yamaha WR250R

  • #88

    Ich habe mir lange den cls Öler überlegt. Der Aufwand, das Ding einzubauen, ist mir zu groß (Tank heben), 500 Euro komplett für den Öler mit Einbau auszugeben, ist mir derzeit einfach noch nicht schlüssig.

    Ich habe eine Dose pdl da, damit schmiere ich nun. Ist überhaupt kein Aufwand, da die ATAS ja sowieso auf dem Ständer steht. Einmal alle 400km am Rad hinten drehen und das Zeug rauf. Dauert 20 Sekunden. Das Verräumen der Dose dauert länger.

    Wenn die Dose fertig ist, nehme ich das S100 Drylube, das ich auch herumliegen habe. Habe es mal geschenkt bekommen. Wenn die leer ist, werde ich mir das dann überlegen, was ich mache, bis dahin werden aber noch Jahre vergehen, so ergiebig, wie das Zeug ist.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #90

    Wird wahrscheinlich eh der selbe Hersteller sein, halt anders gelabelt, Louis wird ja für die Dose kein Chemiewerk aufmachen.

    Werde ich, wenn die pdl und s100 Dosen leer sind. Das wird aber lange dauern. Die pdl Dose habe ich schon eine Weile, die s100 Dose ist so groß, die passt nur in den Koffer. :D

    Zu oft kann man damit ja nicht schmieren.

    Gibst du viel beim Schmieren drauf, also läuft deine Ketten einige Male am Sprühkopf vorbei oder nebelst du nur ganz schwach und und nur eine Umdrehung?

    Sprühst du von innen auf die Kette oder von außen z.B. beim Kettenrad hinten?

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!