Welches Kettenspray nehmt ihr?

  • #71

    ich meinte ja damit ja auch: sofern ich das an der tanke in den ÖL „Papierkorb“ werfe, möchte ich verhindern, dass es dann im Restmüll landet, weil ich ggf. in eine falsche Flasche abgefüllt habe.


    Wie soll ich nen Kassenbon über Öl haben, wenn ich nur die Kettenreinigung (mit Diesel) selber mache? Außerdem macht man diese Reinigung ja öfter als nen Ölwechsel. Da gehen einem ja die BONS und Ölflaschen aus?

  • #73

    ...Nein, meine Kette reinigt niemand, weder ich oder eine Werkstatt. Wenn dann durch die Fahrt im Regen.


    Die Kette lässt sich vom Kettenrad abheben, wenn sich die Kette gelängt hat. Dies hat sie sich dann auf die ganze Länge (mehr oder weniger gleichmäßig) somit lässt sich dies sehr wohl an der Einstellung der Spannung / Spannbereich erkennen.

    Die gelängte Kette, bei welcher die Abstände der Rollen nicht mehr stimmt, ist letztendlich für den Verschleiß der Zahnräder verantwortlich.

  • #74

    Den oben gezeigten Kettenreiniger habe ich bei meiner ersten Kette auch verwendet. Ob sich aus diesem Grund sämtliche O-Ringe nacheinander verabschiedet haben bleibt offen.

    Jedenfalls habe ich bei meiner aktuellen Kette (23000KM) keine Reiniger mehr verwendet und soweit ich gesehen habe sind alle O-Ringe bis auf einen noch da.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #75

    kann auch nicht ganz verstehen was eine Kettenreinigung bei einer gedichteten Kette bewirken soll. Die Schmierung der Kette erfolgt dauerhaft innen, der Verschleiß durch Fremdkörper aussen. Oberflächlicher Flugrost ist so ziemlich egal, beim Fahren ist der wieder weg, ich fahre ständig. Wenn die Dichtringe kaputt sind geht die Kette kaputt, die Dichtringe können von chemischen Reinigern, Bürsten und Hochdruckreinigern angegriffen werden.


    Ich komme ganz gut damit zurecht die Kette nicht zu fettig zu fahren, dann halten sich weniger Fremdkörper und der Verschleiß ist gering. Ich schätze dass ein zu fettes, mit klebrigem Srray Fahren der Kette durch das Festhaften von Fremdkörpern mehr zusetzt als ein zu trockenes fahren. Unumwunden gebe ich zu, dass ein permanentes Ölen mit einem Öler weniger schadet als klebriges Spray, einen echten nutzen sehe ich aber auch nicht so recht. An die entscheidenden Stellen dringt meiner Meinung nach kein Öl ein und wenn dann nur weil die Dichtungen bereits defekt sind und dann ist es sowieso nur eine Frage der Zeit, wann die Kette gewechselt werden muss.


    Erstaunlicherweise sind die Tips und Tricks zur Kettenpflege von Herstellern im Internet, die erst das Zeugs zum Entfetten der Kette verkaufen und dann das richtige Mittel zum neu Einfetten... nicht ungeschickt!


    Meine Ketten halten trotz konsequenter Nichtpflege zwischen 30tkm und 40tkm bei zurückhaltender Gashand, dann sind sie meist so ungleich gelängt dass sie runter müssen. Kettenrad oder Ritzel haben dann noch keinen extremen Verschleiß, wechsel ich dann aber natürlich auch immer mit. Wenn ich nun tatsächlich mal einspraye dann läuft das Hinterrad auf dem Hauptständer beim Anstupsen tatsächlich leichter! Der Effekt ist aber nach 10 km schon wieder weg, da das Fett aussen auf der Kette haftet aber keinen dauerhaften Schmierfilm an den sich berührenden Metallteilen erzeugen kann.


    Vermutlich sprühe ich während der Lebensdauer einer Kette für 10 Euro Spray drauf. Nach Sprayherstellerempfehlung müsste ich vermutlich für 50 Euro Reiniger und für 100 Euro Spray drauf machen und würde auch nicht über 40tkm mit einem Kettensatz kommen. Für 200 Euro kaufe ich schon wieder einen Kettensatz und niete ihn drauf. Meist sprühe ich die Kette ein wenn das Moped aus irgend einem Grund in die Werkstatt oder zum TÜV muss - damit die nicht so schimpfen.

  • #76

    Andreas, so wie Du das siehst ist das für viele zu einfach und wird nicht dem Konsumdrang gerecht. 8o


    Ich bin in meiner DUC Zeit das PDL Dry Lube gefahren. Fett an der DUC ging garnicht. :naughty: Heute bin ich dem Dry Lube Prdukt von Tante Luise zufrieden. Und wenn auf ner Tour mir ein Kumpel die Fettdose in die Hand drückt, ist das auch schon mal drauf gekommen. Dir Kette hats überlebt.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ck1 ()

  • #77

    Wie / wo entsorgst du das dann?

    Reinigst du die Kette, während die sich bewegt und womit nochmal?

  • #78

    Ich denke alle Schmiermittel Etc. kann man bei der Stadt entsorgen, zumindest geht das bei uns.

    Selbst meine Altreifen nehmen die für eine kleine Gebühr an.

    Niemand ist perfekt, aber als Biker ist man verdammt nah dran!

  • #79

    Zum Reinigen nehme ich WD40.

    Wenn ich eine helfende Hand habe, geht das ohne Motor, dann dreht jemand das Hinterrad. Wenn man den Motor im ersten Gang laufen lässt, ist das zu schnell. Aber trotz meines abgesägten Kanisters lege ich was unter, weil sonst auf dem Beton Flecken bleiben. Die Soße geht ins Altöl.

  • #80

    Mahlzeit,

    also ich versuche nicht den Dreck in die Kette zu massieren, der fliegt schon wieder weg.

    Ab und an ein Spratz drauf und gut, kein Dogma draus machen, 200€/Satz lmaa.

    Zum Spruch oben "an die Duc kommt keine Fett" : das waren noch Zeiten als Fett mit "u" geschrieben wurde!

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!