Beiträge von countrybiker

Motorbremse nutze ich beim PKW und WOMO, aber nicht bei dem Motorrad. Da wird beim Berg ab fahren noch hochgeschaltet, um dann vor der Kurve den Anker zu werfen. Geht wunderbar und macht mir Spaß, aber wieder, jeder wie er will.
    Das mit dem vor der Kurve 2 oder 3 Gänge runter zu schalten, stresst den Motor auf jeden Fall, muss man halt mal auf den Drehzahlmesser schauen, wenn man es mit dem Hintern nicht spürt.

Habe Ihn letztes Jahr persöhnlich kennengelernt und denke das er objektiv berichtet.
    Seine Fahrweise ist halt speziell und er fährt sehr wenig neben der Straße.

Denke aber schon, das seine Fahrweise mit der Motorbremse, den Motor mehr
    beansprucht als meine, wo die Bremsbeläge nur ein Drittel der Kilometer halten.

Von 200 zu 250 Kg mit DCT, sind Offroad ein riesiger Unterschied, schon allein wenn du das Motorrad mal ablegst.
    Normale bis grobe Schotterwege sind für einen Normalo mit der AT gut zu meistern, alles andere macht mir keinen Spaß, auch weil ich immer im Hinterkopf habe, das ich die AT mal hinlege. Wird dann auch teuer.
    Falls ich nächstes Jahr im Januar wieder nach Spanien fahre nehme ich auch eine 125er bis 300er Enduro zusätzlich mit.
    Jörg hier aus dem Forum war mit einem Kumpel aus der AT-Franken Gruppe jetzt 2 Wochen in der Sierra Nevada, herrliche Gegend, wunderschöne Fotos.

Joachim es gibt zwischen Murrhardt und deiner Ecke ein paar befahrbare Schotter Wege.

Wie bei allen Sachen kommt es einfach auf die Anforderungen an die man an einen Artikel stellt.
    Bei mir steht an erster Stelle jetzt das Gewicht.
    Zweitens die Handlichkeit.
    Drittens das ich nicht Kuppeln muss.
    Viertens die Möglichkeit mal abseits der Strasse zu fahren.

Hätte mir auch keine Vitpilen gekauft wenn es schon die Svartpilen gegeben hätte.
    Bin auch 790 er gefahren würde nicht tauschen.

Aber wie gesagt alles Geschmacksache.

Es sind 90 Kg Unterschied und nicht 50 Kg. Die neuen Einzylinder mit 2 Ausgleichswellen sind in der Laufkultur genauso wie die Zweizylinder. Fahre nur in Europa, dafür reichen mir die Gepäcktransportmöglichkeiten der Vitpilen. Was nach 100000 Km ist interessiert mich nicht, für den zu zahlenden Aufpreis von ca. 3500 € kann ich auch mal ne Reparatur bezahlen.

Was soll an einem Zweizylinder komfortabler sein als bei einem Einzylinder. Fahre eine umgebaute Vitpilen 701 und die finde ich auf jeden Fall komfortabler, handlicher und schneller als meine AT.
    Außerdem stimmt es auch nicht das die Leistung beim Zweizylinder höher wäre, meine Vitpilen hat 79 PS und die Tenere 700 hat 74 PS.

Diese Erfahrungen kann ich überhaupt nicht teilen. Habe schon mehrere Motorräder z.B. bei mobile.de gekauft, sogar blind mit der Spedition schicken lassen und niemals eine schlechte Erfahrung gemacht.
    Motorräder sind eigentlich zum Fahren da nicht zum anschauen und Putzen, wenn natürlich ein Staubkorn oder ein kleines Krätzerchen stört, sollte was neues kaufen.
    Der Name unserer AT sagt es eigentlich schon aus, was es für ein Typ von Motorrad es ist, eine Reise Enduro. Das Wort Enduro sagt mir, das ich damit auch mal Offroad unterwegs sein kann und dabei sind leichte vielleicht auch schwerere Beschädigungen jederzeit möglich.