Beiträge von markus53123

    Moin Bruno,


    wenn ich Deine Formulierung "(...) die Koffer im verschlossenen Zustand mit Gewalt in die Halter zu drücken (...)" und "(...) aber den rechten mit Gewalt ohne diesen zu aufzuschließen (...)" lese, vermute ich, dass Du von den Honda-Kunststoffkoffern ohne Rohrträger redest.

    Hier ist ein Verschlussmechanismus sowohl für die Koffer an sich als auch für die Anbringung am Mopped zuständig.


    Betroffen sind bei diesem Rückruf jedoch die Alu-Koffer von Touratech aus dem Travel-Paket aus der Abverkaufsaktion 2019, welche am Rohr-Träger befestigt werden. Das zeigt auch das Bild auf dem Honda-Anschreiben zum Rückruf.

    Hier muss man unterscheiden zwischen dem Verschluss des Koffers (mithilfe zweier Schlösser) und der Verriegelung des Koffers am Rohrträger (ooops, nochen Schloss).


    Will sagen:

    Die Koffer kann man sehr wohl in verschlossenem Zustand am Träger befestigen.

    Hierbei ist es jedoch erheblich, in welcher Stellung sich das Schloss des Verriegelungs-Mechanismus befindet, da das Ding auch im verriegelten Zustand "klick" macht und wenn Du Pech hast, bist Du nach ein paar Kilometern Thema in den Verkehrsnachrichten...


    Genau hiervon handelt der Rückruf mit Handlungsanweisung:

    - Verriegelungsschloss öffnen,

    - Koffer am Rohrträger anbringen,

    - Verriegelungsschloss schließen.


    Und für Doofe gibt's eben 'nen hässlichen Aufkleber on top.

    (Produkthaftung)... :character-oldtimer:

    Moin Reiner,


    eine Rückmeldung über die Fehlerursache macht Sinn und beruhigt die Nerven Anderer...

    :think:

    :thumbup:


    Meine olle RD07a stand seit 16.11.2020 unter der Plane auf der kalten Straße, die SD06 dto. seit 22.11.2020.


    Beide Moppeds wollte ich am 23.01.2021 aus dem Winterschlaf wecken, da das Salz auf der Straße weggewaschen und die Temperaturen annehmbar waren.


    Bei der RD hatte ich keine Bedenken, die SD habe ich wg. der Diskussion um die Lithium-Batterie eher skeptisch betrachtet.


    But no panics:

    Beide Moppeds sind nach zwei Monaten locker-flockig angesprungen und wurden jeweils ~80km mit viel Spaß bewegt.


    Ich muss wohl ebenfalls etwas falsch gemacht haben...

    ;)

    Moin Doza,


    ich stimme Jens zu und stelle fest:


    Bei Frage 1, 2 u. 4 gibt die Suche mehr als ausreichende Antworten.


    Zur Frage 3:

    Ein Hauptständer erleichtert den technischen Dienst ungemein.

    Im Übrigen ist das Aufbocken kein Problem der Größe, sondern der Technik.

    Ein kräftiger Tritt auf den Dorn bei zeitgleichem Lupfen am Hinterteil (Kofferträger, Sozius-Haltegriff etc.) bringt auch die Vara auf den Hauptständer (sofern Honda OEM).

    Selbiges Prozedere bei AT/ATAS...

    Moin Andreas,


    Froß Neuß!

    :)


    Kleiner Unterschied, große Wirkung:


    Tempomat:

    Hält eine vorgegebene Geschwindigkeit, deaktiviert sich beim Beschleunigen und Bremsen, anschließend musst Du ihn neu setzen.

    Vergisst Du die Reaktivierung, kannst Du in die Radarfalle fahren.


    Limiter (Begrenzer):

    Unterhalb der eingestellten Geschwindigkeit kannst Du beschleunigen und/oder bremsen, wie Du lustig bist, die voreingestellte (Höchst-)Geschwindigkeit kannst Du jedoch nicht überschreiten. Hierfür musst Du ihn aktiv ausschalten.

    Dies ist eine echte Hilfe gegen unerwünschte Fotos...