Hi, ich fahre seit Erscheinen des Q3 Cardo Intercoms von Bike zu Bike, danach das G9 und auch schon einige Zeit jetzt das Packtalk. Bei allen Geräten war/ ist beim Einrasten immer ein Klicken zu hören und verloren haben weder meine Frau noch ich jemals eins.
Alles anzeigen
Moin,
die Scalas G4/G9 ließen sich durch Vorschieben aus der Basis entfernen. Leider gibt/gab es beim Ver-/Entriegeln (meines Gerätes!) kein "Klick", sondern nur eine leichte mechanische Überwindung, m.E. nicht ausreichend für einen sicheren Halt.
Mein G9 hatte ich verloren, als ich nach einer Hotelübernachtung morgens losfuhr:
Schulterblick links - Gerät durch den eigenen Schulterprotektor nach vorne herausgedrückt - Tschüss G9.
Bemerkt habe ich das zum Glück relativ schnell, da mein Navi-Display eine folgende Abbiegung ankündigte, aber die Else auf dem Ohr ruhig blieb 
Mein jetziges Freecom 4+ muss man mit derber Kraft in die Halterung drücken, das Verriegeln wird mit einem deutlich hör- und spürbaren Klick vermeldet.
Das Gerät sitzt so dermaßen stramm in der Halterung, dass ich es nach dem Entriegeln nur entfernen kann, indem ich mit dem Fingernagel zwischen Gerät/Halterung nachhelfe.
Ist mir sehr Recht... 
Ich denke, dass hier die Toleranz der Mechanik eine große Rolle spielt.
Also beim Kauf eines Freecom xxx sofort den Mechanismus überprüfen!
Falls lasch:
Nächste Packung besichtigen.
Falls stramm:
Kaufen, denn die Cardos sind generell zu empfehlen!