Beiträge von markus53123

    Karte und Kompass sind nicht so Dein Ding, gelle?


    Jens hat es hervorglänzend erklärt:

    12.00Uhr ist immer Blickrichtung!


    (Bundeswehr, Grundausbildung, ZDv 3/11, Gefechtsdienst aller Truppen, gefühlt zweite Unterrichtseinheit, Stichwort: Zielansprache)

    :D:*

    Hallo Norbert,


    ganz meine Meinung!!!


    Das ist (mind.) in Frankreich und Spanien sogar vorgeschrieben und erleichtert das Erkennen einer Ausfahrtabsicht aus dem Kreisverkehr ungemein (langjährige Erfahrung in beiden Ländern), Belgier und Luxemburger sowie div. Fz-Lenker aus Balkanstaaten praktizieren dies ebenso.


    Zur Verdeutlichung:

    Wenn Du auf 03.00Uhr (erste Ausfahrt) ausfahren willst, blinkst Du bereits vor dem Kreisverkehr rechts.

    Wenn Du auf 12.00Uhr oder 09.00Uhr ausfahren willst, blinkst Du bereits vor dem Kreisverkehr links. Kommt dann Deine Ausfahrt, blinkst Du rechts und fährst aus.


    Nichtsdestotrotz ist immer eine natürliche Vorsicht angebracht, da der ein oder andere Dödel den Blinker ggf. falsch setzt oder auch einmal versehentlich stehenlässt...

    Wer allerdings regelmäßig in den o.a. Ländern unterwegs ist, stellt fest, dass der Verkehr in den Kreisverkehren deutlich besser fließt als in Deutschland!

    Hierzuland steht man sich manchmal beim Einfahren einen Wolf, da der Ausfahrende, auf welchen man vorschriftsmäßig wartet, ohne Blinker den Kreisverkehr an der vorherigen Ausfahrt verlässt. Armleuchter.


    Obwohl es in Deutschland gem. StVO nicht erlaubt ist, blinke ich französisch und zeige damit den Wartepflichtigen deutlich an, dass ich an der nächsten Ausfahrt ausfahren oder den Kreisverkehr nicht verlassen will.


    Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen hoffe ich, dass sich diese Art des Blinkens baldigst in einer Novelle der StVO durchsetzen wird!


    Nochmal:

    Blindes Vertrauen und fehlendes Mitdenken erhöhen nicht zwingend die Überlebenschance eines Motorradfahrers.

    Also uffbasse!

    Moin Hartmut,


    es ist korrekt und wird auch nicht bezweifelt, dass das Getriebe immer den ersten Gang im AT-Modus einlegt.


    Patrick ging es jedoch um die Frage, ob man im Stand in den MT-Modus wechseln kann oder nur während der Fahrt:

    Darauf habe ich geantwortet, dass zunächst(!) aus Neutral (in irgend) eine Fahrstufe gewechselt werden muss.

    Erst danach(!) kann man vom AT- in den MT-Modus (und auch wieder zurück) schalten.


    D.h. im Umkehrschluss, dass sich beim Druck aufs A/M-Knöppsche überhaupt nichts tut, wenn man nach dem Starten in Neutral bleibt.

    Du kannst drücken und drücken und drücken und drücken...........

    :sleeping:


    Dies wiederum wurde angezweifelt:

    Darius' Aussage, dass die Umschaltung AT <-> MT jederzeit möglich sei, ist nur dann korrekt, wenn man sich in einer Fahrstufe befindet.

    Es ist (zumindest bei der SD06!) unmöglich, aus Neutral heraus den A/M-Modus zu wechseln!


    Falls es doch Jemand schaffen sollte, bitte melden!

    (Ist wirklich ernst gemeint, denn dann hätte ich einen Software-Fehler bei meiner SD06 entdeckt.) 8|

    Lieber Hartmut,


    bevor wir zukünftig aneinander vorbeireden und/oder ich weiterhin "Quatsch" erzähle, bin ich heute statt mit dem Pkw mit der CRF zum Dienst gefahren und habe den rechten Daumen spielen lassen.


    Ich bleibe dabei:

    Ein Wechsel zwischen automatischem und manuellem Modus ist nur möglich, wenn vorher ein Gang eingelegt wurde, nicht jedoch in "Neutral"! Da kannst Du Dir auf der A/M-Taste einen Wolf drücken...

    (In der eingelegten Fahrstufe ist es dabei jedoch unerheblich, ob "D" oder einer der "S"-Modi gewählt ist.)


    Zur Klarstellung:

    Ich besitze eine 1000er SD06 aus 2019.

    Sollte es sich bei einer 1100er anders verhalten, bin ich raus.

    Sollte Dein Händler seine Aussage, dass man wechseln könne, wie und wann man möchte, auf die 1000er beziehen, ist er raus!

    Moin Patrick,


    in Neutral tut sich gar nichts.


    Also erst Gang einlegen, dann den Modus auf A/M ändern.


    Das passiert manchmal, wenn der Tankrucksack beim Rechts-Wenden oder Rangieren unbeabsichtigt an das Knöpfchen kommt oder öfter, wenn ich während des Fahrens den D/S-Modus ändern möchte, aber versehentlich mit den dicken Handschuhen auf A/M tippe.


    Beim nachfolgenden Beschleunigen wundere ich mich dann, warum zum Teufel das Mopped nicht hochschaltet.

    Achja.

    Wurstfinger...


    :rolleyes:

    Moin Ralf (und andere Suchende),


    ich habe mir im letzten Monat Schläuche für beide Moppeds in der Bucht bei "kmx24_de" besorgt.

    2x D21, je 10,95

    1x F18 12,50

    1x F17 12,95

    plus einmalig Versand 5,50


    Fand ich OK, da ich nicht um einen Euro zanke...


    Habe soeben eine Suchanfrage eingegeben:

    Sind aktuell erhältlich.

    Moin Ralf,


    die Heidenau-Schläuche haben folgende Bezeichnung:

    D21 (90/90-21)

    F18 (150/70-18)

    F17 (140/80-17, z.B. für die alte AT)

    Moin Pelle,


    Ich kann leider nichts über den XS320 berichten, aber gegen das Hupen diverser Tankrucksäcke gibt es Abhilfe:

    Wir fahren auf der 650er Transe, der XRV und der CRF die fetten TRS von Onkel Hein (Tuareg), welche wegen der Generalkarten-Fächer sehr breit bauen. An deren Flanken reiben sich die Armaturen immer irgendwie :rolleyes:


    Für unsere Oldies hat ein Mitglied des alten AT-Forums eine sinnvolle Kombi aus Hupen- und Starterknopfschutz geschnitzt, für die CRF gibt es einen wirksamen Hupenschutz von Touratech.

    Moin Klaus,


    zwei Doofe, ein Gedanke.

    Quasi Doppel-Post.


    D'accord!