Kaufberatung 2016er oder 2020er?

  • #111

    Mach ich aber fast täglich und es funktioniert. Beim Auto, wie beim Motorrad. Setze mir dann immer ein Offset von 10-15km/h und bin immer auf der sicheren Seite unterwegs. ;)


    Lisij bei der AT funzt der Tempomat glaube erst ab dem 4. Gang und den sollte man bei der AT doch locker nutzen können, die kann doch sehr gut untertourig bewegt werden.


    PeterLE was soll ein Begrenzer sein? Ich stelle am Fahrzeug eine Geschwindigkeit ein und dann fährt es nicht schneller? Macht ein Tempomat nicht anders. Mit der Multi V4 gibt es nun sogar eine Abstandsfunktion.

  • #112

    Im Auto kann ich den Begrenzer setzen. Unterhalb dieser Geschwindigkeit fahre ich denn ganz normal mit bremsen un gasgeben. Nur mit Kickdown kann ich dann über die eingestellte Geschwindigkeit hinaus beschleunigen. Der Tempomat regelt die Geschwindigkeit, das ist etwas Anderes.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #113

    Eine freundliche Ergänzung ...

    Der Tempomat (wie ich ihn von meinem Auto kenne) ist bemüht, die eingestellte Geschwindigkeit zu halten.

    Wenn ich bremse oder die Kupplung trete, dann wird er ausgeschaltet und muss neu "aktiviert" werden.

    Will ich das ... bei der Benutzung in der Stadt? - ich nicht!


    P.

  • #114

    in München auf dem „Mittleren Ring“ geht das außerhalb der Rushhour ganz gut. Dort sind 60 Stundenkilometer erlaubt. Wenn ich die an einem Tempomat einstellen würde, würde ich allerdings den Verkehr „behindern“, denn fast jeder dort fährt mindestens 70 Stundenkilometer =O

  • #116

    Das gehört doch mittlerweile zum guten Ton ... man darf es nur nicht übertreiben!

    Bei uns in L bekommst Du Post bei gemessenen 10+ ...

  • #117

    Das glaube ich gern.

    Ich habe knapp 50 Ampeln auf dem Weg ins Büro zu bewältigen da funktioniert das mit dem Tempomat eher nicht so.


    Gruß

    René

  • #118

    in der Rushhour geht das auf dem Mittleren Ring natürlich auch nicht. Da ist ebenfalls stop and go angesagt. Da ist ein DCT wesentlich wertvoller als ein Tempomat ^^

    Bei 50 Ampeln auf dem Weg zur Arbeit würde ich wahrscheinlich die Krise kriegen :shock: oder die U-Bahn oder S-Bahn nehmen, falls möglich.

  • #119

    Wenn es weniger als 100m von Ampel zu Ampel sind, macht das ohne Abstandsradar sicher weniger Sinn.

    Ansonsten beschleunigt der Tempomat das Fahrzeug aber bei Aktivierung wieder bis zur zuletzt gespeicherten Geschwindigkeit und ob ich da dann dafür bis zum "Begrenzer" das Gas betätigen muss oder nen Knopf drücke und dass Fahrzeug beschleunigt eigenständig bis zur gespeicherten Geschwindigkeit, macht ja kaum nen Unterschied.


    Und Leute, entspannt euch. Wer keinen Tempomat will und keinen Nutzen für sich darin sieht, brauch sich diesen auch nicht zulegen und kann paar wenige Euro mit einer älteren 1000er AT sparen. Andere wie ich, legen eben lieber paar wenige Euro noch mal drauf und nutzen gern moderne Features. Ich nutze ihn eben so oft es geht und das tolle ist, es funktioniert. Jedenfalls bei den nicht AT´s, die ich bis jetzt mein Eigen nannte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!