Kaufberatung 2016er oder 2020er?

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    war gestern beim freundlichen und konnte dort ne 2018er und die 2020er probesitzen.

    Gefallen tun mir beide Modelle, die aktuelle aber doch ne Ecke besser.

    Leider ist es auch eine Preisfrage bei mir von daher schwanke ich zwischen der 2016er und der aktuellen 1100er.

    Die 2018er fällt raus weil die preislich dann doch zu nah an der aktuellen liegt.

    Die 2016er fangen bei 8900€ an, die 1100er bei 11.300€.


    Hab mich bereits Etwas informiert und kenne die elektronischen Unterschiede der beiden Modelle.

    Was mir nicht ganz klar ist ob es Unterschiede beim Fahrwerk und den Bremsen gibt.


    Vielleicht hat der ein oder andere beide Modelle gefahren und könnte von seinen Erfahrungen berichten.

    Wildschutz ist mir relativ egal da ich bis jetzt nur Motorräder auch auf Reisen ohne oder kaum gefahren bin.

    Die Mehrleistung der 1100 wäre kein Kaufgrund für mich.

    Die 2016er soll Probleme mit den Speichen (Korrosion) und angeblich ein zu weiches oder wie es manche ausdrücken schwammiges Fahrwerk haben.

    Fahre immer alleine aber auch mit Gepäck von daher weiß ich nicht wie stark man das beurteilen sollte. Wiege übrigens mit Montur 95 kg.

    Wäre über jeden Tipp dankbar.

  • #2

    Hallo!

    Ich fahre seit Herbst 2016 meine Twin SD06 mit DCT und bin eigentlich schon sehr zufrieden damit. Ich habe jetzt 38tkm damit eigentlich problemlos abgespult. Einmal hat das DCT gehakt, war aber mit Zündung aus/ein erledigt und seit dem ohne weitere Macken.

    Jetzt aktuell nach einem stärkerem Parkschaden an meiner Twin, verursacht durch einen Traktor, habe ich jetzt ein sehr gutes Angebot meines HH erhalten = Eintausch meiner Twin (inkl.Versicherungsablöse) +9tsd € Aufpreis auf eine ATAS +EERA+DCT.

    Habe jetzt noch vor einer Woche bei Schönwetter eine Probefahrt machen können und bin schon ziemlich angetan von dem neuen Modell. Aber dieser Elektronik-Overkill mit allem SchnickSchnack macht mir doch irgendwie Kopfzerbrechen, auch bezüglich Langlebigkeit...... (RidbyWire, 6x Fahrmodi, Wheelicontrol, EERA usw.....). Bei der SD06 ist das halt noch "relativ" simpel und einfach gehalten.

    Fahrwerkstechnisch habe ich mit meiner eigentlich noch nie ein Problem gehabt oder wäre gar unzufrieden gewesen. Aber dieses EERA - muß sagen, dass hat schon was...... Kostert aber auch!


    Gibt es hier vielleicht noch andere User die so einen Umstieg vielleicht schon hinter sich haben und ihre Erfahrungen teilen können? Würdet ihr es wieder tun? Oder vermisst ihr gar die Alte?

  • #3

    Umstieg im Februar diesen Jahres.

    16300 km..........einfach nur geil.

    Das Fahrwerk ist ein Traum.

    Die Elektronik muss noch wachsen, da sind Fehler drin.

    Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht, in wenigen Fällen unkontrollierte Leistungsabgabe nur als Beispiel.

    Das nächste Softwareupdate wird wohl einiges davon beheben.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #4

    Die 10% Mehrleistung laut Papier fühlten sich bei meiner Probefahrt irgendwie nach mehr an. Und der 1100'er plubbert so fein.

    Fährst du DCT oder Schalter? Wenn DCT: Ist der Unterschied mit dieser IMU längerfristig wirklich so groß? Ich habe bei meiner doch eher kurzen Probefahrt jetzt nicht so den großen Unterschied diesbezüglich feststellen können (waren aber auch keine scharfen Kurven ode Spitzkehren dabei).

  • #5

    Warum bist du umgestiegen? Einfach haben wollen oder hat dich etwas gestört? Sprichst du von der Standard oder der AS wegen dem Fahrwerk?

  • #6

    Ich bin von der 2017er SD06 Schalter nach zwei Jahren umgestiegen.

    Sie hat mir sehr gut gefallen.

    Verantwortlich für den Umstieg auf die ATAS ist:

    Das doppelte Abblendlicht, das elektronische Fahrwerk in Verbindung mit dem DCT.

    Nicht zuletzt auch die Spielereien wie AppleCarPlay.

    Letztlich war Habenwollen der Grund zum Wechseln.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #7

    Nach einer gefahrenen Saison deine abschließende Meinung? Würdest du wieder umsteigen, oder würdest du dir die zusätzliche Investition aus heutiger Sicht eher doch sparen?

    Auf Haltbarkeit wurde die SD06 von Varahannes ja schon mal getestet. Und die Neue wird ihr der Alten da jetzt nicht viel abnehmen können.

    Ich fürchte da ja eigentlich eher, dass das (noch) Mehr an Elektronik vielleicht nach einigen Jahren zu vielen kleinen nervigen Problemen führen könnte. Laut einigen Berichten, die ich hier schon gelesen habe, macht es das ja jetzt schon teilweise (Temponat, DCT gibt selber Gas, Tagfahrlicht, EERA verschwindet vom Display, etc.)

  • #8

    Wenn finanziell machbar, dann auf jeden Fall die 1100er. Ich hatte meine 1000er zum Reifenwechsel und der Händler, ein wahrer Fuchs:-), gab mir die 1100er zum Zeitvertreib. Als ich zurückkam hatte er schon den Kaufvertrag vorbereitet......

    :love:Was juckt mich Frau was juckt mich Kind die Hauptsach Karlsruh gewinnt:love:

  • #9

    Ich würde wieder umsteigen.

    Die neue Sensorik ist schon wirklich gut. Eingriffe beim Schalten sind selten geworden. Die Schaltzeitpunkte passen schon sehr gut.

    S2 passt für mich in meinem persönlichen Rennmodus, ansonsten ist S1 prima.

    Manuell schalte ich auch gerne mal, je nach Laune und Gegebenheiten.

    Das DCT schränkt also nicht ein, sondern erweitert meine Möglichkeiten. Im Stehen fährt es sich viel einfacher, weil ich mit den Fingern schalten kann.

    Wegen möglicher Elektronikausfälle werde ich die Garantieverlängerung abschließen.


    Ich würde auf jeden Fall wieder so entscheiden.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #10

    Ich stand im Sommer 2020 vor einer ähnlichen Entscheidung. Eigentlich wollte ich auch eine gute Gebrauchte. Jedoch fand ich die aufgerufenen Gebrauchtpreise für 2016er & 2017er meist zu überteuert...

    Die 1100er war mir dann doch etwas zu teuer und zu viel Elektronik. Da ich in eine private 1-Mann Meisterwerkstatt gehe, hatte ich auch bedenken, ob das weiterhin gehen würde.

    Irgendwo ist da technisch von den Mitteln auch Schluss.

    Ich habe mir dann 2020 eine neue 2019er gekauft zum Schnäppchenpreis. Für mich ein gutes Mittel, da doch einige gute Verbesserungen zum Vorjahresmodell, aber noch einigermaßen einfach gestrickt.


    Eine Richtige oder Falsche Entscheidung wird es hier nicht geben.

    Beide Entscheidungen wären richtig und gut.

    Jede AT hat Vor wie Nachteile.

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!