Kaufberatung 2016er oder 2020er?

  • #121

    Diese Aättwentschurs sind die Herausforderungen der heutigen Zeit. Unsere Väter mit abgerissenem Gaszug in der Hand vor Menschenfressern (tierischer und menschlicher Natur) geflohen, wir müssen 50 Ampeln ohne Umfaller hinter uns lassen und das Punktekonto in Flensburg im Riskmanagement kalkulieren. Hohe Kunst der Tempomatenkonfiguration. :P


    Und ja, ich finde das Ding auch geil und nutze es ab und an. Fahre NIE AB.

  • #123

    Diese "Aättwentschurs":) sind die Antwort auf unsere heutige Infrastruktur und die politisch gewollte Verkehrsbeeinflußung.


    Wenn die Straßen zu Holperpisten werden weil man kein Geld zur Instandsetzung oder gar Instandhaltung mehr hat weil man es lieber anderweitig verwendet, braucht der gemeine Verkehrsteilnehmer an sich eben ein Fahrzeug mit großen Federwegen und weicher Fahrwerksabstimmung um sich nicht die Bandscheiben und Handgelenke zu ruinieren. Im Bereich PKW sind das die SUVs, im Motorradbereich die CRF / GS.

    Und wenn die geplante Verkehrsbeeinflußung bzw. Behinderung eben alle 200-300 Meter im Stadtbereich eine rote Ampel vorsieht, macht ein Automatikgetriebe durchaus Sinn.

    Falls eine Tempo 30 Regelung flächendeckend im Stadtbereich kommt (wovon man leider ausgehen muss), macht auch der Tempomat bzw. der Tempobegrenzer durchaus Sinn. Derzeit haben wir im Städtchen noch 50 auf Hauptverkehrsstraßen, nur ab und zu unterbrochen durch ca. 200m lange Tempo 30 Bereiche wegen Kindergarten, Altenheim o.ä.. Natürlich von 07-22 Uhr. Mo-So.

    Dort ein Blitzeranhänger und etliche Personen sind plötzlich Raser.


    Genug gemeckert. Zum Thema: Ich würe eine 2016er der 2020er vorziehen weil sie günstiger, größer, ausgereifter und mit weniger Elektronik ist.


    Und jetzt geh ich feiern. Zu Fuß. Allen einen guten Rutsch aus dem Katastrophenjahr..................

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #124

    Tempomat funktioniert wie ich es verstehe, im Bereich zwischen 50 bis 160km/h und im 4-6 Gang(beim Schaltgetriebe)...bzw 3-6 Gang(beim DCT).

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lisij ()

  • #125

    Moin Andreas,


    Froß Neuß!

    :)


    Kleiner Unterschied, große Wirkung:


    Tempomat:

    Hält eine vorgegebene Geschwindigkeit, deaktiviert sich beim Beschleunigen und Bremsen, anschließend musst Du ihn neu setzen.

    Vergisst Du die Reaktivierung, kannst Du in die Radarfalle fahren.


    Limiter (Begrenzer):

    Unterhalb der eingestellten Geschwindigkeit kannst Du beschleunigen und/oder bremsen, wie Du lustig bist, die voreingestellte (Höchst-)Geschwindigkeit kannst Du jedoch nicht überschreiten. Hierfür musst Du ihn aktiv ausschalten.

    Dies ist eine echte Hilfe gegen unerwünschte Fotos...

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #126

    Hallo Sigi,
    wie hast Du denn das Angebot gefunden?

    Die SD06 ist auch meine erste Wahl, fahre seit 17 Jahren die selbe 1150GS und werde bei BMW nicht mehr fündig.
    Liebe Grüße aus Köln

    Günther

  • #127

    Frohes Neues ebenfalls.


    Der Tempomat deaktiviert sich nicht beim Beschleunigen über die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit. Man kann beispielsweise einen Überholvorgang zügig beenden und dann weiter mit entsprechender Geschwindigkeit fortfahren. Und dies ohne das Gas betätigen zu müssen.

    Ist beim Begrenzer eben nicht so. Hier muss ich eben auch wieder extra aktiv werden, wenn ich schneller fahren möchte. So ein Limiter muss eben auch erstmal aktiviert werden, oder!?

    Zudem gibt es diese Technik nicht beim Motorrad, einen Tempomat hingegen schon. Und nun sogar mit Abstandsfunktion. ;)

  • #128

    JA cih kann dich da gut nachvollziehen. Die Sitzhöhe ist bei mir auch eines der entscheidensten Faktoren.

  • #129

    Bei Wellbrock in Bremen Lilienthal stehen noch ein Paar. Habe da ende letzten Jahres auch noch mal getauscht

    Einfach mal nachfragen

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!