PINLOCK Scheibe durch Reinigung zerstören oder nicht?

  • #32

    iceman: ich bin ebenfalls Brillenträger, ich kenne das Problem mit der beschlagenen Brille gut. Ich denke aber, dass es kontraproduktiv ist, bei kaltem Wetter den Helm an der Ampel aufzuklappen, damit die Brille abkühlt. Denn wenn dann der Helm beim losfahren wieder zugeklappt wird, schlägt sich die feuchte Ausatemluft noch besser auf der kalten Brille nieder, als wenn die Brillengläser warm wären.

    Im Gegenteil, beheizte Brillengläser wären gut, dann würde sich die feuchte Ausatemluft nicht so leicht darauf niederschlagen.

    Oder alternativ ein leichter Luftzug den man duch leichtes Öffnen des Visiers oder die Öffnung der Kinnbelüftung erreicht. Beides hilft natürlich nicht beim Stehen an einer Ampel. Hier bräuchte man einen kleinen Ventilator im Helm. Zumindest ich hätte dann aber sofort mit gereizten Augen zu kämpfen.

    Ich weiß, meine theoretischen Vorschläge zu beheizten Brillengläsern oder einem Brillenventilator im Helm sind nicht umsetzbar. Es sei denn in diesem Forum liest Daniel Düsentrieb mit ... ;)

    @ Alle: und nein, Kontaktlinsen kann ich nicht tragen

  • #33

    Hier noch meine Erfahrungen zum Kaputtputzen einer Pinlock Scheibe. Auch ich hatte nach diversen Offroadeinsätzen Staub zwischen Außenvisier und Pinlockscheibe. Geputzt habe ich das Pinlock indem ich zuerst sehr viel warmes Wasser habe darüber laufen lassen und es dann ganz vorsichtig mit dem Finger und Spülmittel sauber gemacht habe. Danach habe ich es erneut abgespült und vorsichtig mit einem feinen Mikrofasertuch abgetupft.

    Trotzdem hat das Pinlock seitdem auf der Innenseite einen ganz feinen grauen Belag. Bei Nachtfahrten ist seitdem um jeden Autoscheinwerfer und jede Straßenlaterne ein kleiner grauer „Heiligenschein“ zu sehen. Bei Gegenlichtfahrten habe ich seitdem den Eindruck, dass ich ganz leicht mein Spiegeld im Helm seht. Ob das vor der Putzaktion auch schon so war, kann ich nicht sagen.

    Bei mir ging es zum Glück bisher nur darum Staub von der Innenseite der Pinlockscheibe zu entfernen. Insektenreste hatte ich zum Glück noch nicht darauf, da ich nie mit geöffnetem Klapphelm fahre, das wäre mir zu gefährlich.

    Nach all den guten Tipps, die ich hier gelesen habe, würde ich mein Pinlock das nächste Mal nur mit fließendem Wasser abspülen, in eine Schüssel mit Wasser-Spülmittel-Gemisch tauchen und danach mit klarem Wasser abspülen. Am besten wäre es, man könnte es danach mit einem Fön (niedrige Temperatur) trocken blasen. Es geht ja eigentlich nur darum, dass sich keine Wassertropfenränder auf dem Pinlock bilden. Dazu wäre es sogar besser das Pinlock am Ende nicht mit klarem Wasser abzuspülen denn ein Wasser-Spülmittel-Gemisch oder ein Wasser-Klarspüler-Gemisch reduziert die Oberflächenspannung des Wassers und verhindert so Tropfenbildung auf dem Pinlock. Allerdings dürfte dann nur sehr wenig Zusatz im Wasser sein, damit sich auf dem Pinlock beim Trocknen keine Schlieren bilden.

    Nach meinen Pinlock-Putzerfahrungen würde ich mir das nächste Mal gleich ein neues kaufen. Und nur dann putzen, wenn es unumgänglich ist, z.B. während eines Offroad Urlaubes. Nicht dass ihr jetzt glaubt, ich würde mir dann mehrfach im Jahr ein neues Pinlock kaufen. Solch eine Putzaktion war in 4 Jahren nur einmal notwendig. Vielleicht auch dadurch, dass Visier, Pinlock und die Dichtung zwischen beiden gealtert sind und deshalb nicht mehr dicht geschlossen haben.

  • #34

    Auf meinem 500ccm Dreirad bin in am Anfang immer mit Integralhelm nebst Pinlock gefahren, wurde halt so empfohlen, sicher und beschlagfrei...

    Wohl gefühlt habe ich mich damit nie und wirklich immer beschlagfrei war es auch nicht, die Reinigung des Pinlok (hatte nur Staub, keine Fliegen) war eine Qual und nicht vernünftig möglich.

    Also bin ich auf Jethelm umgestiegen, damit habe ich die Probleme nicht und er trägt sich (für mich) wesentlich angenehmer als ein Integralhelm. Dabei ist es auch mit der Twin geblieben.

    Mittlerweile habe ich mir den Shoei J Cruise 2 zugelegt - sehr bequem, top Qualität, Sena integrierbar. Da habe ich keinerlei Beschlagprobleme. Es kann sogar ein Pinlock angebracht werden, die Haltepins sind an der Scheibe - werde ich aber nicht machen. Hatte auch Klapphelme probiert, die waren mir aber zu klobig.

    Fahre mit dem JCruise2 auch bei Kälte, halt mit dickem Halstuch und sturmfester Sturmhaube (Rukka), das ist für mich die ideale Lösung.

    Bequem und kein Beschlagen.

  • #36

    es gibt Multifokallinsen.


    Anpassung der Stärken is ggf ein Drama, muß man ausprobieren. Mit "messen" kommt man nicht weit.


    Ich trage bereits Multifokal, und bin gerade dabei zu ändern, da der Nahbereich nimmer passt....


    An den "Fremdkörper" im Auge muss man sich erstmal gewöhnen. Danach super.

  • #37

    es gäbe ja noch die Möglichkeit mit qualitativen Abreißfolien fürs Visier wie es sie für Schutzbrillen gibt (etwa von 100 und ähnlichen Konsorten). Wäre eine Möglichkeit.


    Ansonsten habe ich Pinlock immer wieder mal ausprobiert aber bringt bei mir einfach nichts. Beschlug alles und Abhilfe war dann der BMW Endurohelm der unten gut weit offen ist und ausreichend Frischluft in den Helm schiebt.


    Zum abrubbeln wie du es beschreibst und etwa dem längeren einlegen in Wasser sollte man sich aber vorher beim Hersteller informieren. Da kann je nachdem die Beschichtung für den Beschlagsschutz aufquellen und kaputt gehen.


    Grüße


    /edit

    Ps.: bin Brillenträger weswegen ich so oder so n guten Luftzug im Helm brauche

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #38

    Moin,

    ich habe einen Shoei Neotec II. Mein Pinlock Visier war nun verschmutzt und musste gereinigt werden. Ich habe daraufhin das Ganze mal mit einem normalen Hartwachs und Polierwatte probiert. Ich muss sagen das ich von dem Ergebnis begeistert bin. Keine Schlieren, keine Kratzer und eine klare Sicht.

    Das Visier selbst wird auch regelmässig mit Hartwachs poliert. Hat für mich den Vorteil das es etwas Kratzfester ist, die Leichen sich leichter entfernen lassen und bei regen das Wasser besser abläuft.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #40

    Wie zum Geier schafft man es, Insekten auf die INNENLIEGENDE PINLOCK-Scheibe zu bekommen, so dass die da festbacken oder durch Aufprall festsitzen?


    Hab meine Scheibe bisher nur einmal gereinigt, so ähnlich wie es iceman beschreibt: viel (flieśend) Wasser, sehr wenig Reibung mit harten Gegenständen wie Finger oder Tücher.

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!