Servus zusammen,
ich muss leider diesen schon etwas älteren Fred wieder rauskramen, denn ich hatte letzten Sonntag einen Unfall mit meiner SD08 aufgrund des gleichen Problems.
Die Situation war folgende:
in Frankreich innerorts wollte ich nach links abbiegen, als plötzlich das Motorrad beschleunigte, noch bevor ich den Richtungswechsel nach links eingeleitet hatte. In der Folge schießt die AT fast geradeaus Richtung des französischen Bordsteins (ca20 cm hoch!). Danach hatte ich durch die instinktiven Reaktionen des menschlichen Köpers keine Kontrolle mehr: Vorderradbremse schlagartig bis auf Anschlag gezogen-dadurch ABS-Einsatz vorne. Gleichzeitig beschleunigt die AT weiterhin. dann unter Einsatz aller Systeme ABS vorne, Traktionskontrolle(?) hinten chnancenlos unaufhaltsam erst den Bordstein hoch gekracht, dann durch zwei Reihen Tische und Stühle eines Cafes bis vor die Wand. Danach zur rechten Seite umgekippt. Dabei mit dem rechten Bein eingeklemmt zwischen Stuhlbein und Motorrad.
Glücklicherweise war das Cafe zu dem Zeitpunkt nicht besetzt. Nicht auszudenken. Selbst habe ich ein paar Quetschungen und Prellungen davongetragen. Motorrad vermutlich Totalschaden. Steht im Moment noch beim Abschleppdienst und wird irgendwann in den nächsten Wochen zurück transportiert.
Vielleicht noch was zu meinem Hintergrund: fahre seit 30 Jahren Motorrad. In 11 Monaten mit der AT knapp 11000km gefahren, darunter meines Erachtens viele technisch sehr schwierige Sträßchen in sehr abgelegenen Gebieten.
Dass ich insbesondere mental richtig down bin -nachdem nun meine seit einem Jahr geplante Reise bis Portugal und zurück über mindestens 4 Wochen so katastrophal geendet hat- versteht sich von selbst.
Bei Interesse kann ich mal versuchen, hier ein paar Bilder reinzustellen. Ich denke, es sind ein paar ganz aussagekräftige dabei.