Also die Empfehlungen die hier gegeben werden können hängen mMn vom Fahrer/Schrauber/Reifen/Beladung/Umgebung ab.
Bzgl. meiner AT kann ich sagen, dass ich zuahuse auf dem Hubständer meine K60 Scout, TKC80 und Mitas e07 relativ easy wechsele. Erfahrung mit Reifenwechsel allgemein von Schlauchreifen/Felgen sind ein Riesenvorteil. Und Temperatur spielt auch eine nicht gerade kleine Rolle. Je kälter die Pelle, desto wärmer wird's dir.
Vorne geht's leicht, Bremssättel können dran bleiben, Reifen geht leicht aus dem Bett und wieder rein, Ventil durchfummeln nervt wie bei allen 90/90ern. Einziehhilfe sehr nützlich.
Rad hinten rein und raus auch relativ leicht, am besten bisschen Unterlage schaffen beim Einbau, dann läufts besser zwischen die Bremsbeläge und die Achse lässt sich gut schieben. Reifen hinten aus dem Bett drücken ist schon sportlich, viel Flutschi (Spülmittel) und die MotionPro BeadBreaker helfen mir da. Den Reifen hinten wieder drauf zu hebeln mache ich mit Niederhalter und nochmal viiieeeel Flutschi. Je mehr, desto weniger Bar bis das Ding sich wieder setzt.
Zum Fahrer, Gepäck, Umgebung usw.:
Für mich (das muss halt jeder selbst wissen) der Minimalist bzgl. Gepäck ist und was über 80kg wiegt, würde ich mir überlegen ob ich mir das jetzt bei saukalt, brütend heiss, der Dämmerung nahe, den Bock irgenwo drauf stelle, den Kram ausbaue, die körperliche Arbeit leiste den Reifen zu flicken, draufhebeln, das Ding hinten mit viel Druck wieder ins Bett (versuche) antue...
Oder mal gucken wie weit ich mit der Panne aus dem unbefestigten/unbewohten Teil der Reise Richtung Straße/Zivilisation komme. Sei's mit Spray oder ohne. Das dann halt im Senkrechtmodus und langsam. Und wenn die Karre 50kg an Zubehör verbaut hat und noch 100kg an Packtaschen dran hängen, dann genau überlegen
Wenn du Räder aus und einbauen kannst wirst du relativ fix irgenwo hin kommen mit deinen Mitreisenden oder fremden Menschen wo dir geholfen werden kann. Zurück am Bock steht der bestenfalls noch da, dann kannst du das geflickte Rad wieder einbauen und gut
Viel Glück! Platte sind ja jetzt zum Glück nicht alltäglich, vielleicht erwischt's dich ja auch einfach nie.