Hallo Wachner , ob das Tom Tom das besser macht weiß ich nicht, bezweifele es aber stark.
Prüfe mal wie dein Planungsprofil in Base Camp eingestellt ist Motorrad ( kürzeste Verbindung).
Bei entsprechend gesetzten Punkten zwingst du dein Navi auf den Weg. Weitere Fehlerquelle ist natürlich das Kartenmaterial.
Das heißt prüfen ob die Karten im Basecamp auf gleichem Stand wie im Gerät ist. Wenn nicht über Garmin Express aktualisieren.
Für mich wäre der große Vorteil des XT die Möglichkeit GPX Daten per Bluetooth zu übertragen und nicht erst einstöspeln zu müssen.
Wenn ich am Gerät plane, mache ich keine so detailierte Planung, und versuche mit wenigen Punkten ans Ziel zu kommen und wähle dann auch schon mal "kurvenreich" oder du mußt umstellen auf Kürzeste und mit entsprechend vielen Punkten zwingen.
Ich mache keine Rundtouren Planung, sondern teile dir Tour immer in Hin und Zurück. So umgeht man Routing Probleme bei aneinander liegenden Punkten.
Mein Akku hält aber nach 4 Jahren immer noch ausreichend um am Gerät planen zu können., ansonsten ist mein Navi aber immer extern versorgt (Auto und Motorrad)
Zum Planen selber: um schnell zu sehen ob eine Tour "machbar " ist benutze ich in der Regel "kurviger" und Übertrage denn den Track in Basecamp, dort lass ich ihn dann in eine Route umwandeln und bearbeite die Feinheiten und Fehler. Zum Schluß erzeuge ich noch einen neuen Track aus der jetzt richtigen Route und exportiere beide ins Navi. Dann lass ich im Navi den Track zusätzlich als Kontrolle anzeigen.
Grüße
HeinoAT