Beiträge von RD03joe

    Hallo Gerard,

    einen verfärbten SD04 hab ich grad drauf, und der ist mir zu laut (der hat den gleichen Code wie auf dem Foto der Anzeige). Auf einer früheren ATAS hatte ich einen neuwertigen, und der war schon leise.

    Deswegen suche ich einen neuen.

    Ich finde ihn so stark verfärbt auch etwas teuer mit 150 Euro, aber er kommt eh nicht in Frage (s.o.).

    vermutlich ist das der CTEK Stecker, die sind am meisten genutzt. Schaut er so aus?

    https://www.amazon.de/CTEK-Com…hvtargid=pla-444826828772


    Der Hersteller CTEK hat sicher nicht verschiedene Stecker für Lithium und normale Batterien, nur verschiedene Ladegeräte.


    Wenns richtig kalt ist mußt halt die Griffheizung auslassen zum schneller laden:happy-smileyflower:

    30 Minuten sollte reichen, wenn man ein Auto überbrückt reichen auch 20 Minuten (auch wenn da die Lima natürlich stärker ist).

    Wenn Du merkst, daß sie bei Deinem Nutzungsverhalten im Winter nicht anspringt, kannst immer noch das Ladegerät kaufen. Sowas ist heutzutage ja in 2 Tagen da. Die CRF springt ja normal ohne langes Orgeln an mit der Einspritzung, 2 Monate ist sicher kein Problem.

    Dank Dir, Gerard,

    der aus NL ist schon stark verfärbt, wenn die viel gefahren wurden werden sie wieder lauter, das möchte ich gerade nicht.


    SD06 ist durch die geänderte Resonanzkammer wohl nicht mehr so schön leise wie SD04, zumindest die SD06 ATAS ist mir zu laut (den hab ich ja auch).

    LG Jörg

    https://www.louis.de/artikel/c…terie-ladegeraet/10002720


    da ist normalerweise ein Kabel mit Ladestecker dabei, das Du direkt an die Batterie schrauben kannst. Herkömmliche Ladegeräte schaden Lithium Batterien, da der Ladestrom nicht paßt.


    niedrige Temperaturen mögen Lithium Batterien auch nicht so, ab und zu etwas nachladen schadet sicher nicht, wenn Du sie ab und zu starten möchtest (aber besser, wenn es mal etwas wärmer ist, Ladung bei Minusgraden reduziert die Lebensdauer, zumindest bei den E Bikes. Evtl. lädt das CTek so, daß sich dabei die Batterie langsam aufwärmt, mußt mal nachlesen.


    Lagern soll man Lithium Akkus halbvoll und nicht zu kalt (mehr als 80% voll ist auch nicht so gut für die Lebensdauer).

    https://www.amazon.de/Campinga…50490591&psc=1&th=1&psc=1


    so ein Kocher mit Stechkartusche ist sehr praktischt, weils die Kartuschen überall in Europa gibt (verkauft jeder Camping Platz, oft im Baumarkt, etc.). Zudem sind die Kartuschen günstig, wenn man online ein paar auf einmal kauft. Am besten Original Kartuschen kaufen, es gibt in Ebay auch Nachbauten, die sind 2mm weniger hoch und da dichtet der Kocher nicht ab. Made in China vermutlich.


    Die Schraubkartuschen sind ziemlich teuer im Vergleich (dafür gibts da auch höhentaugliche Butan/Propan Gasmischungen, brauchen aber eher Bergsteiger). Dafür sind die Kocher dann oft zusammenlegbar. Viel kleiner wirds aber zusammen auch nicht, da beim Camping Gaz die Kartusche ja immer drin bleibt.

    Benzin hat man schon mit, aber keinen Benzinhahn mehr, an dem man mal kurz den Benzinschlauch abziehen und dann abzapfen kannst. Außerdem stinkt so ein Kocher meist im Gepäck, da fast immer beim befüllen mal was daneben geht.

    steile Preise die Koffer und Topcases, sogar für die aus Plastik mit den ungleichmäßigen Spaltmaßen wie beim Überraschungsei :lachen:


    Da ist der nützliche Hauptständer echt günstig, soviel kostet ein gebrauchter Originaler für die RD03 auch schon fast