SD09: Fragen zu der Lithium Ionen Batterie

  • #11

    Da es bei uns auch in den nächsten beiden Jahren auf der To-Do Liste steht, würde mich interessieren, ob die "Kap-Fahrer" unter euch denn im hohen Norden schwierigkeiten hatten, denn da ist ja auch nicht immer sonderlich warm. Der ein oder andere ist ja auch übers Baltikum und Russland gefahren. Wär mal ganz interessant zu wissen.


    Ehrlich gesagt kann ich aber auch nicht unbedingt nachvollziehen, warum ausgerechnet so eine kleine (7Ah) Batterie da reingepflanzt wurde. Bin kein "Stromer" und frage mich da dann halt, hat die Li-Batterie wirklich sooo viele vorzüge gegenüber einen "normalen"? Wenn es rein ums Gewicht geht, dann würde ich es nicht verstehen, denn bei dem Gewicht von dem Mopped fallen doch ein zwei Kilo mehr nicht wirklich ins Gewicht. Es schraubt doch sowieso fast jeder noch unmengen an Zubehörteile dran und ob das Ding nun 250kg oder 252kg "Leergewicht" auf die Waage bring, würde den Bock auch nicht fetter machen, als er eh schon ist.

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • #13

    Hey Maggus,


    ich meinte damit, dass man im Winter, wenn draußen noch Minustemperaturen oder nur geringe Plustemperaturen anliegen - dieses mal eben starten um zu testen - (wenn man nicht fahren will - und das machen die Wenigsten bei niedrigen Temperaturen) unterbleiben sollte, weil ich dadurch nichts "gewinnen" kann. Meiner Batterie tue ich damit nichts Gutes. Steigen die Temperaturen wieder, wird die AT problemlos angelassen werden können.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #14

    ja, da hast du auf jeden Fall recht, denn selbst um nur mal eben 2 Kilometer zu fahren zieht das Anlassen wohl mehr Saft aus der Batterie, als auf dem kurzen Stückchen vielleicht nachgeladen werden kann, und man sollte so "Batterie-Kontroll-Versuchs-Starts" tunlichst meiden.


    dachte erst, du hast das generell auf Kaltstarts mit der LiFe im WInter bezogen.

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • #15

    Die 7Ah reichen für ein modernes Moped (u.a. mit LED-Lichttechnik) vollkommen aus. Die LiFePo-Akkus haben dafür einen wesentlich höheren Startstrom was in der Praxis viel wichtiger ist als die Kapazität. Außerdem sind sie wesentlich leichter als Bleiakkus und besitzen eine extrem geringe Selbstentladung.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #16

    Hallo in die Runde,

    meinen Erfahrungen nach tun dich die LiFePo Akkus bei kalten Temperaturen ( ab 0 Grad und kälter ) schwer. Ein gutes Ladegerät ( CTEK ) kann schon echt die Batterie vor dem Kältetod bewahren. Aber Achtung, lade keine Batterie die tiefgefroren ist auf. Das kann sie unweigerlich zerstören.

    Es ist besser auf Tour und Minusgraden die Batterie aus dem Motorrad zu bauen und dann an einem warmen Ort zu laden. Es kommt natürlich immer darauf an, wie viel Stunden man bei kalten Temperaturen auf dem Motorrad fährt.


    Grüße


    Thomas, alias Nachtschatten

  • #17

    Danke dir für Auskunft, ich habe noch keine Überwinterungserfahrung mit meiner SD09, resp. mit LI-IO Batterien.


    Hat mir mein Freundlicher mit dem Stecker, der da rauslugt was Falsches erzählt, oder hab ich da was Falsches verstanden?

    Er hat mir bei der Übergabe gesagt, dass an diesen Stecker ein spezielles Ladegerät für die Li-Io Batterie angehängt werden kann, jetzt weiss ich aber nicht, ob das Standard ist (und so auch stimmt) oder ob das individuell bei meinem Bike gemacht wurde, da ich ein Probefahr-Bike übernommen habe... Kann mich da jemand von euch erleuchten?

    Danke und Gruss

    Lati

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #18

    Hallo Lati


    Wenn er damit meinte, dass du für LiFePo Akkus ein spezielles Ladegerät benötigst, dann hat er Recht.

    Mit einem „Normalem“ wird der LiFePo Akku nicht richtig geladen oder sogar beschädigt.


    Grüße

    Thomas, alias Nachtschatten

  • #19

    Ich möchte mich bereits jetzt bei euch bedanken, ihr habt mir schon gute Inputs gegeben zu der Li-Batterie. Bin zwar auch kein Stromer aber kann jetzt ein besseres Verständnis zur Behandlung der Batterie gewinnen.


    Für meinen Fall werde ich vermutlich gar kein Ladegerät benötigen, da mein Bock nie länger als 2 Monate in der geschlossenen Garage bei Temperaturen von über 0 Grad steht. Wenn ich sie dann im Winter raushole, dann fahre ich jeweils mindestens 30+ Minuten mit ihr rum. Reicht das, um eine positive Bilanz für den Ladezustand zu erreichen? Ich kann hierzu natürlich nicht sagen, ob ich die Griffheizung aktiviere würde, was man hat, wird man vermutlich auch benutzen wollen... OMG, wenn mir einer vor 25 Jahren gesagt hätte ich fahre einmal mit Griffheizung oder mit einer "Automatik".


    Gruss

    Lati

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #20

    vermutlich ist das der CTEK Stecker, die sind am meisten genutzt. Schaut er so aus?

    https://www.amazon.de/CTEK-Com…hvtargid=pla-444826828772


    Der Hersteller CTEK hat sicher nicht verschiedene Stecker für Lithium und normale Batterien, nur verschiedene Ladegeräte.


    Wenns richtig kalt ist mußt halt die Griffheizung auslassen zum schneller laden:happy-smileyflower:

    30 Minuten sollte reichen, wenn man ein Auto überbrückt reichen auch 20 Minuten (auch wenn da die Lima natürlich stärker ist).

    Wenn Du merkst, daß sie bei Deinem Nutzungsverhalten im Winter nicht anspringt, kannst immer noch das Ladegerät kaufen. Sowas ist heutzutage ja in 2 Tagen da. Die CRF springt ja normal ohne langes Orgeln an mit der Einspritzung, 2 Monate ist sicher kein Problem.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!