Servus,
meine persönliche Meinung zu DCT ist: ich brauchs nicht. Ich schalte gerne, mir wird sonst langweilig.
Das war schon bei meinem ersten Zündapp Mofa vor 28 Jahren so und hat sich bis heute nicht geändert.
Das Schaltgetriebe der AT lässt sich ja auch traumhaft schalten.
Das kann jeder sehen wie er mag, ich seh es halt so.
Mit ist es auch völlig wurscht, wer mit welchem Gertiebe in welcher Situation schneller ist, zu 99% bin ich wie wohl die meißten hier nicht auf der letzten Rille unterwegs.
Mir persönlich kann ein Motorrad nicht einfach genug sein. Der einzige Grund weswegen ich nicht die Standard Version genommen habe ist das ABS. Selbst die Traktionskontrolle nervt mich manchmal, wenn ich mit leichtem Schlupf losfahren möchte, z.B. nach dem typischen "ich schau mal schnell wo ich hin muss" Päuschen auf unbefestigtem Seitenstreifen im Gras. In meinem Hirn ist der Umgang mit leichtem Schlupf hart verdrahtet, Traktionskontrolle stört da nur. Klar kann ich die abschalten, aber die Elektronik merkt sich die Einstellung ja nicht.
Und auf Knöpfchen drücken bevor ich losfahre hab ich überhaupt keinen Bock.
Ich durfte / musste berufsbedingt mal ein Rennstreckentraining machen (mit verschiedenen Autos ), dabei wurde schnell klar dass jegliche Art von Automatik fehl am Platz ist, je schneller man fährt und vor allem je extremer Kurven gefahren werden. Das Fahrzeug kann ja nur auf Ist-Situationen reagieren und nicht sehen wie es z.B. nach einer Kurve aussieht. Da ist die Menschliche Entscheidung gefragt und m.E. durch nichts ersetzbar.
Den DCT Kollegen die nun sagen man kann auch manuell wählen muss ich leider sagen dass ich sogar noch weiter gehe und immer selbst schalte.
Außerdem: was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen.
Aber: Jedem das Seine.
Ich bin fertig, die DCT'ler dürfen mich jetzt steinigen...