Beiträge von Stollenelch

    Servus,


    ich hätte gerne die TC immer nach dem Einschalten auf Stufe 1.
    Sowas muss doch auch ohne Controller in Analogtechnik zu machen sein, mit ein paar Widerständen, Kondensatoren, einem Käfer für boolsche Algebra und einem Relais aus "aufgesetzte" Lösung. Ich versuche mich an meine elektrotechnischen Grundkenntnisse zu erinnern.
    Die Logik könnte gleich nach Anlegen des geschalteten Plus loslegen, die paar Gedenksekunden nach Drehen des Schlüssels braucht nicht abgewartet werden, soviel habe ich bisher getestet.

    Servus,


    ich kram den alten Beitrag nochmal aus...
    mein Händler ist nun mit meiner exakten Beschreibung 35km Probe gefahren und meint, meine AT hört sich so an wie alle anderen ATs auch.
    Er hat es aber bei Honda in einer Datenbank eingegeben, in der alle Kundenbeschwerden gesammelt werden.
    Dass sie dauervollgsfest ist, habe ich im Sommer bewiesen, indem ich eine Tankfüllung fast durchgehend Vollgas verblasen habe.
    Der mechanische Lärm scheint normal zu sein, auch wenn es schauderhaft klingt.
    Mir wurde mal erklärt, dass moderne Motoren viel dünnere Wandstärken am Motor haben und deswegen mechanisch lauter sind.
    Ich glaub da einfach mal dran.


    :auto-dirtbike:

    Servus,


    liegen Schwingenachse und Antriebsritzel nicht auf gleicher Achse, ändert sich der Abstand Antriebsritzel / Hinterradachse je nach Einfederungsgrad. Je mehr Gesamtfederweg, desto mehr max. Abstandsdifferenz.
    Eine Kette braucht also beim Einfedern ihren Durchhang auf bis zu dem Punkt wo Antriebsritzel, Schwingachse und Hinterradachse auf einer Linie liegen. Wird weiter eingefedert hat die Kette wieder mehr Durchhang.
    Ein Riemen darf keinen Durchhang haben wie eine Kette, muss immer gespannt sein. Abstandsdifferenzen können bei Systemen mit wenig Federweg durch Spannrollen ausgeglichen werden. Bei viel Federweg wäre das sehr aufwendig und nur mit einer zweiten Spannrolle über dem Riemen zu bewerkstelligen.
    Deswegen schließen sich viel Federweg und Riemenantrieb aus.
    Außerdem kommen Riemen mit Steinchen zwischen Riemenscheibe und Riemen nicht gut zurecht, verschleißen schnell.

    Servus,


    da ich "die GS Klasse" wie auch jede andere "Klasse" grundsätzlich ablehne gibt es für mich auch keine "kleine GS Klasse" die "Africa Twin Klasse" heißen könnte.
    Was soll das immer mit den Klassen?
    BMW hat vor langer Zeit, als sie mit den damals neuen Boxern im Endurosport mitmischen wollten festgestellt, dass die Boxer dafür ungeeignet sind und deswegen eine eigene Klasse erfunden, in der sie natürlich per Definition die besten waren.
    Wer Klassen akzeptiert unterwirft sich dem arroganten Diktat, sich mit dem "Leader of the Group" messen zu müssen. Mir persönlich ist es völlig wurscht, wie meine AT im Vergleich zur GS abschneidet.
    Es gibt eine Menge toller Motorräder und jeder soll fahren was ihm Spaß macht. Auch die BMW GS hat wohl ihre Berechtigung. Ich lehne sie aber als Maßstab, was gut ist, ab. :snooty:
    Die Welt ist BUNT!

    Servus,


    jetzt muss ich doch mal was zu dem Original Mistreifen sagen.
    Ich dachte ich hätte in Sachen Reifen schon alles erlebt, fahre seit fast 20 Jahren alles Mögliche, meißt grobstollige und damit für Straßenbetrieb nur bedingt geeignete Reifen auf diversen Motorrädern.
    Alle diese Reifen haben Eigenschaften. Manche rutschen in Kurven früher, manche später. Der Original D610 ist der erste wirklich unberechenbare Reifen. Tut so als wäre alles in Ordnung um dann ohne erkennbare Ursache völlig unvermittelt wegzurutschen, pikanterweise ohne dass die Traktionskontrolle auf empfindlichster Stufe das mitbekommt. Irgendwann fährt das dauerhaft im Hirn mit und man ist grundsätzlich unsicher unterwegs.
    So ein Murks, ich ziehe jetzt den K60 drauf.

    Servus,


    meine persönliche Meinung zu DCT ist: ich brauchs nicht. Ich schalte gerne, mir wird sonst langweilig.
    Das war schon bei meinem ersten Zündapp Mofa vor 28 Jahren so und hat sich bis heute nicht geändert.
    Das Schaltgetriebe der AT lässt sich ja auch traumhaft schalten.
    Das kann jeder sehen wie er mag, ich seh es halt so.
    Mit ist es auch völlig wurscht, wer mit welchem Gertiebe in welcher Situation schneller ist, zu 99% bin ich wie wohl die meißten hier nicht auf der letzten Rille unterwegs.
    Mir persönlich kann ein Motorrad nicht einfach genug sein. Der einzige Grund weswegen ich nicht die Standard Version genommen habe ist das ABS. Selbst die Traktionskontrolle nervt mich manchmal, wenn ich mit leichtem Schlupf losfahren möchte, z.B. nach dem typischen "ich schau mal schnell wo ich hin muss" Päuschen auf unbefestigtem Seitenstreifen im Gras. In meinem Hirn ist der Umgang mit leichtem Schlupf hart verdrahtet, Traktionskontrolle stört da nur. Klar kann ich die abschalten, aber die Elektronik merkt sich die Einstellung ja nicht.
    Und auf Knöpfchen drücken bevor ich losfahre hab ich überhaupt keinen Bock.
    Ich durfte / musste berufsbedingt mal ein Rennstreckentraining machen (mit verschiedenen Autos :auto-layrubber: ), dabei wurde schnell klar dass jegliche Art von Automatik fehl am Platz ist, je schneller man fährt und vor allem je extremer Kurven gefahren werden. Das Fahrzeug kann ja nur auf Ist-Situationen reagieren und nicht sehen wie es z.B. nach einer Kurve aussieht. Da ist die Menschliche Entscheidung gefragt und m.E. durch nichts ersetzbar.
    Den DCT Kollegen die nun sagen man kann auch manuell wählen muss ich leider sagen dass ich sogar noch weiter gehe und immer selbst schalte.
    Außerdem: was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen.
    Aber: Jedem das Seine.


    Ich bin fertig, die DCT'ler dürfen mich jetzt steinigen...

    Hi,


    sowas ist so ziemlich das sinnloseste Zubehör was man sich dranschrauben kann.
    Krümmer sind generell äußerst wiederstandsfähig, da brauchts keinen zusätzlichen Schutz.


    ... außer man kollidiert mit einem slowenischen Natursteinmäuerchen, so wie mir mit meiner ollen 750'er XRV ohne Motorschutz passiert, dann ist der vordere Krümmer platt. Dagegen hilft aber auch kein Krümmerschutz sondern etwas mehr Aufmerksamkeit :auto-dirtbike: ...