Hier meine Erfahrungen:
- Honda Africa Twin RD07a Bj.1998: Multitool für Reisen, ausreichend motorisiert, nach Behebung der üblichen Schwachstellen (Benzinpumpe, Radlager, Sicherungen und noch ein paar Kleinigkeiten) unkaputtbar, auch im leichten Gelände OK, im Sand (Marokko, Tunesien) zu schwer. Hatte ich über 15 Jahre und 100.000km, habe ich im Lauf der Jahre fast komplett umgebaut (Öhlins Federbein mit größerem Hub, 48'er KTM USD Gabel, andere Verkleidung...). Nicht weil das Original schlecht gewesen ist sondern weil ich Lust auf Schrauben hatte.
- KTM LC4 640 Adventure: als Reiseenduro m.E. völlig ungeeignet, tausend Kleinigkeiten waren kaputt, der Motor hat sich täglich anders angehört, aber alles lt. KTM Händler "normal". 2001 neu gekauft, nach zwei Jahren und nur 10.000km verkauft. Fehlkauf
- KTM LC4 640 Enduro: kpl. gleicher Motor wie o.g. Adventure, lief aber um Welten besser und war nie kaputt. 2002 gebraucht gekauft, ohne Verlust 2004 mit ca. 10.000km mehr - KM verkauft. Keine Reiseenduro, hat aber Spaß gemacht (auch auf Reisen z.B. nach Griechenland).
- Suzuki DRZ 400 S Bj. 2005: auch keine Reiseenduro, hat aber sehr viel Spaß im Sand gemacht (Tunesien) und im "echten Gelände". Habe ich auf der Rallye "Baja Saxonia 2010" gefahren, hat sich gut geschlagen. Mit endurogemäßer kurzer Endübersetzung und Stollenreifen völlig Reise- und Hochgeschwindigkeits - ungeeignet. Mit Straßenreifen und Originalübersetzung touren- aber nicht reisetauglich. Habe ich ca. 10.000km gefahren, vor ca. zwei Jahren verkauft, weil ich nicht mehr so intensiv im Dreck spielen wollte.
- Honda Dominator RD02, Bj.1992: 1999 gebraucht gekauft, fuhr meine Frau ca. 15.000km. Hat auf einer Marokko- und einer Tunesientour Spaß gemacht, aber auch nicht wirklich reisetauglich nach heutigen Maßstäben. Neuere Baujahre etwas schwachbrüstig, aber der schönste serienmäßige Einzylindersound.