Beiträge von Stollenelch

    Hi,


    für mich kommt nur mit ABS und Schaltgetriebe in Frage.


    Ich bin bei einem anderen Motorrad DCT gefahren, das ist m.E. ganz nett, aber ich schalte einfach ganz gerne.
    Außerdem ist es mir zu teuer und zu schwer.
    Als einziges Zubehör könnte ich mir Heizgriffe vorstellen, habe auch schon einen guten Gesamtpreis verhandelt, weit unter dem Listenpreis der original Heizgriffe (Original Heizgriffe + Zusatzsteckdose für Mehrpreis 200€, das ist m.E. OK).

    Hi,


    bei mir wirds wohl victory - red werden.
    ... weil ich gerne gewinne ...


    :D


    Nee ernsthaft: die weiße tricolor hätte mir schon auch gefallen, aber ich hatte fast 16 Jahre lang eine 1998'er AT RD07a in weiß - rot - lila, sowas wollte ich nicht schon wieder. Meine früheren Motorräder waren fast alle schwarz, das wird (mir) auf Dauer langweilig und silber ist irgendwie "altherrenmäßig" (Entschuldigung an alle silbern - bestellt - haber, für mich ist das halt so).
    Das mit den goldenen Felgen habe ich noch nie verstanden auch wenn noch soviele Leute sagen: "das gehört so".
    Lieber schwarze Felgen.


    Jeder wie er mag, die Welt ist BUNT!

    Hi,


    bzgl. "billige Plastik-Bajonettverschlüsse" anstatt Metallschrauben:
    Werden Metallschrauben verwendet kann es sein, dass der Helm bei Überlastung einen Riss bekommt.
    Bei Plastikschrauben geht nur die Schraube kaputt, der Helm bleibt aber ganz.
    Metall = gut und wertig stimmt also so nicht.
    Tipp: passende Schrauben mitnehmen (beim meinem Shoei sind das normale M6 in einer bestimmten Läge, als vorübergehenden Ersatz in Edelstahl immer dabei)

    Hi,


    ich achte beim Brillenkauf auf feste Bügel, mit dem flexiblen Titan Zeug komm ich nicht klar.
    Titan ist toll, gibt es auch als festen Bügel, solche Brillen schieb ich seit 25 Jahren in jeden beliebigen Helm.
    M.E. ist die Brille entscheidend, nicht der Helm :icon-geek: .


    Momentan fahre ich Shoei Hornet DS, gekauft irgendwann 2012.


    positiv:
    - weiches Futter, passt sehr gut.


    negativ:
    - bei sehr langer Tragzeit drückt er irgendwie hinter den Ohren. Ursache unbekannt, mag an meiner Schädelform liegen. Keine offensichtlichen Druckstellen :? .
    - Kein antibeschlag Visir, nur Pinlock. Als Brillenträger schaut man dann durch drei (!) Scheiben, da komm ich mir irgendwie "entkoppelt" vor. Antibeschlag - Pinlock funktioniert allerdings sehr gut.

    Hallo Masix27,


    ja, genau die meinte ich.
    Wäre schön wenn es die zu kaufen gäbe, allerdings vermute ich dass dann der Preis auch in die Höhe schnellt.
    Ob's das Wert ist?
    Außerdem fehlen Teile zur Zulassung: Blinker, Kennzeichenhalter...


    ... also nix konkretes :?

    Hi,


    weiß jemand ob die "aufgepimte" CRF 1000, die auf Messen gezeigt wurde irgendwann wirklich kommt?
    Ich meine die Version mit anderer Auspuffanlage, anscheinend etwas größerem Tank, anderen Seitenteilen und Haltebügel statt Gepäckträger, einteiliger Sitzbank, in tricolor und weißem Rahmen.
    BMW würde die Version wohl "Adventure" nennen, bei der ex- "True Adventure" glaube ich das allerdings nicht.
    Vielleicht "Adventure²"... ;)
    Oder war das nur eine Designstudie?

    PS: die Benzinpumpe der AT lässt sich mit ein paar wenigen Bauteilen (für die Elektroniker: Freilaufdiode + Kondensatoren) modifizieren, sodass sie nicht mehr ausfällt.
    Das Problem war auch nicht unbedingt die Pumpe.
    Bei der ersten AT (RD03, RD04) gab es eine Reservewarnleuchte. Bei der RD07 wurde dieses Feature eingespart und durch eine Reserveschaltung des Benzinhahnes ersetzt, was dazu führte, dass bei der RD07 (a) die Pumpe oft leerlief, was diese absolut nicht verträgt.

    Hier meine Erfahrungen:


    - Honda Africa Twin RD07a Bj.1998: Multitool für Reisen, ausreichend motorisiert, nach Behebung der üblichen Schwachstellen (Benzinpumpe, Radlager, Sicherungen und noch ein paar Kleinigkeiten) unkaputtbar, auch im leichten Gelände OK, im Sand (Marokko, Tunesien) zu schwer. Hatte ich über 15 Jahre und 100.000km, habe ich im Lauf der Jahre fast komplett umgebaut (Öhlins Federbein mit größerem Hub, 48'er KTM USD Gabel, andere Verkleidung...). Nicht weil das Original schlecht gewesen ist sondern weil ich Lust auf Schrauben hatte.
    - KTM LC4 640 Adventure: als Reiseenduro m.E. völlig ungeeignet, tausend Kleinigkeiten waren kaputt, der Motor hat sich täglich anders angehört, aber alles lt. KTM Händler "normal". 2001 neu gekauft, nach zwei Jahren und nur 10.000km verkauft. Fehlkauf
    - KTM LC4 640 Enduro: kpl. gleicher Motor wie o.g. Adventure, lief aber um Welten besser und war nie kaputt. 2002 gebraucht gekauft, ohne Verlust 2004 mit ca. 10.000km mehr - KM verkauft. Keine Reiseenduro, hat aber Spaß gemacht (auch auf Reisen z.B. nach Griechenland).
    - Suzuki DRZ 400 S Bj. 2005: auch keine Reiseenduro, hat aber sehr viel Spaß im Sand gemacht (Tunesien) und im "echten Gelände". Habe ich auf der Rallye "Baja Saxonia 2010" gefahren, hat sich gut geschlagen. Mit endurogemäßer kurzer Endübersetzung und Stollenreifen völlig Reise- und Hochgeschwindigkeits - ungeeignet. Mit Straßenreifen und Originalübersetzung touren- aber nicht reisetauglich. Habe ich ca. 10.000km gefahren, vor ca. zwei Jahren verkauft, weil ich nicht mehr so intensiv im Dreck spielen wollte.
    - Honda Dominator RD02, Bj.1992: 1999 gebraucht gekauft, fuhr meine Frau ca. 15.000km. Hat auf einer Marokko- und einer Tunesientour Spaß gemacht, aber auch nicht wirklich reisetauglich nach heutigen Maßstäben. Neuere Baujahre etwas schwachbrüstig, aber der schönste serienmäßige Einzylindersound.