Beiträge von Stollenelch

    Servus,


    ich bin 186cm / 93kg und bin mit der Standardsitzbank in hoher Position und Federn v&h etwas vorgespannt zufrieden.
    Die hohe Sitzbank habe ich beim Händler probiert. Die wäre auch OK (ich bin bekennender Hochradfahrer), ABER: ich bräuchte Lenkererhöhungen, eine höhere Scheibe und man schaut irgendwie "von oben" auf die Instrumente. Nix für mich. Zumindest vorerst.

    Servus,


    wer Sitzbänke ausprobiert sollte vorher auch das Fahrwerk der AT einstellen. Dieses ist vorne und hinten in der Federvorspannung, also der Höhe einstellbar.
    Kurzgewachsene werden ohne Vorspannung mit Sitzbank in niedriger Position vielleicht schon glücklich. Evtl. Gabel etwas durchstecken (viel geht da aber nicht, nur ca. 10mm, weil die Holme unter der oberen Gabelbrücke nicht durchgehend den gleichen Durchmesser haben.)
    Großgewachsene spannen die Federn vor und probieren die Sitzbank in hoher Position, vielleicht reicht das schon. Ansonsten: höhere Sitzbank probieren.
    Großgewachsene schwere Fahrer werden mit härteren Federn vielleicht glücklicher als mit einer hohen Sitzbank.


    Grüße,

    Servus,


    als ich den Beitrag gestartet habe ging es mir um das FAHRVERHALTEN bei Höchstgeschwindigkeit, nicht um die Höchstgeschwindigkeit an sich.
    Irgendwie ist der Beitrag abgedriftet.


    Die von mir proklamierten 208km/h fuhr ich auf einer wenig eingefahrenen Probefahrmaschine mit Schaltgetriebe.
    Mir ist schon wichtig wie schnell sie geht, auch wenn ich das selten fahre.
    Auf meiner XRV 750 war die Reisegeschwindigkeit in Deutschland auf der Autobahn 150km/h, das ging gut. Bin auch kein Autobahnfan, aber manchmal geht es halt nicht anders.
    Im Ausland eben mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit.
    Morgens in München los, Nachmittags 17:00h auf der Griechenlandfähre in Ancona, das muss gehen.

    Hi,


    Richtig ist, dass X- und O- Ring Ketten eine Dauerschmierung an den Achsen haben, die die einzelnen Kettenglieder verbinden.
    Die Rollen zwischen den Kettengliedern und den Zahnrädern sind allerdings nicht abgedichtet und benötigen durchaus Schmierung, mit was auch immer.
    Diese Rollen können ohne Schmierung verschleißen, brechen, fressen... Dann fallen sie heraus oder sorgen für klappern, quietschen oder steife Kettenglieder.


    Ich benutze S100 weißes Kettenspray.
    Geschmiert wird am Abend nach der Tour, nicht am Morgen. Zwischendurch an der Tanke schmiere ich wenn nötig vor dem Tanken, damit die Lösungsmittel Zeit haben zu verdampfen.
    An meiner XRV hielt der letzte Kettensatz 36.000km, danach habe ich das Motorrad verkauft. Nachspannen musste ich bis dahin nie, der neue Besitzer fährt immer noch damit (km unbekannt).

    Hi,


    ich habe heute Mittag eine Mail an Heidenau geschrieben:



    nach einer Stunde war die Antwort da:



    Klar war ich einverstanden.
    Ich werde berichten...

    Hi,


    hier im Landkreis Rosenheim gibt es durchaus ungeteerte Straßen die legal zu befahren sind.
    Mit grobem Profil oder echten Stollenreifen geht das definitiv besser.
    Deshalb werden es bei mir Heidenau K60 Scout werden. Multitool - Reifen für ein Mulitool - Motorrad.
    Die hatte ich schon auf der XRV, ich war zufrieden. Wer mit denen nicht zufrieden ist kennt wahrscheinlich nur reine Straßenreifen, sowas fährt sich halt grundsätzlich anders.
    Ich verstehe nicht, warum hier so viel über Reifenfreigaben diskutiert wird. Die CRF 1000 hat doch keine eingetragene Reifenbindung und ich darf alles in der eingetragenen Größe fahren, oder ist das nicht so?


    Grüße,

    Hi,


    verstellbar hin oder her: Ich habe immer einen Satz Original Hebel unter der Sitzbank dabei, weil es sau dämlich ist, nach einem Umfaller wegen gebrochenem Hebel nicht weiterfahren zu können. Ist mir in Spanien mal passiert. Der nächste Händler war 350km weg. Seitdem weiß ich dass das XRV Getriebe auch ohne Kupplung gut funktioniert, wenn man beim Anfahren anschiebt. Mit vollen Koffern, Gepäckrolle usw. auf dem Weg nach Marokko ist das allerdings grenzwertig.
    Die Original Hebel sind aus anderem Material als die billigen Nachbauten. Sie verbiegen sich, bevor sie brechen. Die Billigen brechen gleich.
    Was mich bei den Kupplungshebeln stört ist, dass sie so labberig angeschraubt werden, ohne vernünftige Führung. Wenn dann noch Verschleiß dazukommt (passiert trotz Schmierung) bekommen die Hebel viel Spiel. Das ist einfach unwürdig.
    Ich hätte also Interesse an hochwertigen Hebeln, wenn die Führung gut ist. Verstellbar oder nicht ist mir egal, ich komme mit den Original Dimensionen gut klar.


    Grüße,