Beiträge von Stollenelch

    Hi,


    Richtig ist, dass X- und O- Ring Ketten eine Dauerschmierung an den Achsen haben, die die einzelnen Kettenglieder verbinden.
    Die Rollen zwischen den Kettengliedern und den Zahnrädern sind allerdings nicht abgedichtet und benötigen durchaus Schmierung, mit was auch immer.
    Diese Rollen können ohne Schmierung verschleißen, brechen, fressen... Dann fallen sie heraus oder sorgen für klappern, quietschen oder steife Kettenglieder.


    Ich benutze S100 weißes Kettenspray.
    Geschmiert wird am Abend nach der Tour, nicht am Morgen. Zwischendurch an der Tanke schmiere ich wenn nötig vor dem Tanken, damit die Lösungsmittel Zeit haben zu verdampfen.
    An meiner XRV hielt der letzte Kettensatz 36.000km, danach habe ich das Motorrad verkauft. Nachspannen musste ich bis dahin nie, der neue Besitzer fährt immer noch damit (km unbekannt).

    Hi,


    ich habe heute Mittag eine Mail an Heidenau geschrieben:



    nach einer Stunde war die Antwort da:



    Klar war ich einverstanden.
    Ich werde berichten...

    Hi,


    hier im Landkreis Rosenheim gibt es durchaus ungeteerte Straßen die legal zu befahren sind.
    Mit grobem Profil oder echten Stollenreifen geht das definitiv besser.
    Deshalb werden es bei mir Heidenau K60 Scout werden. Multitool - Reifen für ein Mulitool - Motorrad.
    Die hatte ich schon auf der XRV, ich war zufrieden. Wer mit denen nicht zufrieden ist kennt wahrscheinlich nur reine Straßenreifen, sowas fährt sich halt grundsätzlich anders.
    Ich verstehe nicht, warum hier so viel über Reifenfreigaben diskutiert wird. Die CRF 1000 hat doch keine eingetragene Reifenbindung und ich darf alles in der eingetragenen Größe fahren, oder ist das nicht so?


    Grüße,

    Hi,


    verstellbar hin oder her: Ich habe immer einen Satz Original Hebel unter der Sitzbank dabei, weil es sau dämlich ist, nach einem Umfaller wegen gebrochenem Hebel nicht weiterfahren zu können. Ist mir in Spanien mal passiert. Der nächste Händler war 350km weg. Seitdem weiß ich dass das XRV Getriebe auch ohne Kupplung gut funktioniert, wenn man beim Anfahren anschiebt. Mit vollen Koffern, Gepäckrolle usw. auf dem Weg nach Marokko ist das allerdings grenzwertig.
    Die Original Hebel sind aus anderem Material als die billigen Nachbauten. Sie verbiegen sich, bevor sie brechen. Die Billigen brechen gleich.
    Was mich bei den Kupplungshebeln stört ist, dass sie so labberig angeschraubt werden, ohne vernünftige Führung. Wenn dann noch Verschleiß dazukommt (passiert trotz Schmierung) bekommen die Hebel viel Spiel. Das ist einfach unwürdig.
    Ich hätte also Interesse an hochwertigen Hebeln, wenn die Führung gut ist. Verstellbar oder nicht ist mir egal, ich komme mit den Original Dimensionen gut klar.


    Grüße,

    Hi,


    ich habe heute mit Stephan Jaspers von African Queens telefoniert.
    Die stellen auf der IMOT in München nächstes WE aus.
    Auf dem HONDA Stand.
    Die entwickeln anscheinend gerade unglaublich viele Teile für die CRF.
    Auch eine Rallye - Version soll dabei sein, eine CRF 1000 R, die aber nichts mit der vorab auf Messen gezeigten Designstudie zu tun hat.
    Designmäßig lehnt sich diese an die CRF 450 Rallye an.
    Auf deren Homepage gibt's neue Bilder die durchlaufen. Das erste und letzte Bild zeigt die CRF 1000 R. Abwarten, bis der Bildlauf einmal hin- und wieder zurückgelaufen ist, dann bleibt er stehen und ein schlecht aufgelöstes Bild der Rallye Maschine ist zu sehen.


    Grüße,

    Hi,


    Ihr dürft mich gerne auslachen, aber für mich ist der Verbrauch auch am Motorrad durchaus wichtig.
    Wenn die AT nicht unter 7,xx Litern zu bewegen wäre, würde ich sie nicht kaufen.
    Warum?
    - Weil ich die AT auch als daily driver anstatt Auto benutze
    - Weil hoher Verbrauch heutzutage einfach unnötig ist
    - Weil hoher Verbrauch nur die Unfähig- oder Unwilligkeit der Entwicklungsmannschaft repräsentiert, sich darum zu kümmern. Oder Fehlkonstruktionen, z.B. kein Platz für Doppelzündung im Zylinderkopf.
    - Weil innerhalb der Produktlebensdauer bestimmt Zeiten kommen, in denen der Sprit 2,xx € kosten wird.
    - Weil ein kleiner Tank am Motorrad besser aussieht. Reichweite braucht's trotzden.


    Auf meiner Norwegentour habe ich mit der RD07a mal 4,2L/100km geschafft, den dortigen Geschwindigkeitsbegrenzungen entsprechend.


    Grüße,

    Hi,



    Honda Emblem runter, Propeller Emblem draufgeklebt, rote Nummer drauf und ab aufs nächste BMW Treffen.


    Wenn einer fragt sagtst Du dann: "ist die neue BMW GS 960 Sport. Hab ich grad beim BMW Händler um die Ecke zum Probefahren ausgeliehen." Dann schickst Du die Interessenten dutzendweise zum nächsten BMW Händler, der sowas natürlich nicht anbieten kann.


    :D


    Ein paar fallen garantiert darauf rein.